Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

THI vergibt 33 Deutschland-Stipendien: monatlich 300 Euro

(ty) Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) hat 33 Deutschland-Stipendien an exzellente Studierende mit herausragenden Leistungen und gesellschaftlichem Engagement vergeben. 345 Bewerbungen waren dafür heuer eingegangen. Von den 33 Stipendien wurden 30 an Bachelor-Studenten (davon 17 Erstsemester) und drei an Masteranden vergeben (davon zwei Erstsemester).

Bei der offiziellen Feier, die THI-Vizepräsidentin Prof. Michaela Regler moderierte, wurden sowohl die Stipendien als auch die Stifterurkunden vergeben. „Mit dem Deutschland-Stipendium fördern wir seit 2011 herausragende Studierende“, so THI-Präsident Prof. Walter Schober im Rahmen seiner Begrüßung. „Dies wird durch den beständigen Einsatz der zahlreichen Stifter möglich, die sich über Jahre hinweg kontinuierlich für die Förderung junger Talente engagieren. Dafür gilt unser besonderer Dank.“ 

Schober gratulierte den Studierenden zu ihren bisherigen Leistungen und stellte die Besonderheit des Deutschland-Stipendiums heraus: Die Förderung erlaubt es den Stipendiaten, finanzielle Freiräume für ihr Studium zu erhalten und gleichzeitig Kontakt mit den Stiftern aufzubauen. Die Stifter lernen im Gegenzug potenzielle Nachwuchs- und Führungskräfte kennen. Zu den 22 Förderern, die die THI für das Deutschland-Stipendium akquiriert hat, zählen Großunternehmen sowie kleine und mittelständische Unternehmen, Vereine und gemeinnützige Organisationen.

Peter Obeth, Vorstand der Kellerhals-Stiftung, betonte in seinem Grußwort bei der Stipendienvergabe die besondere Verbindung zwischen Förderern und jungen Talenten: „Fördern ist mehr als Geld geben. Fördern bedeutet, unseren Talenten zu zeigen, dass wir an sie glauben. Mit dem Deutschland-Stipendium erhalten Sie heute ein Netzwerk das wirkt – auch über das Studium hinaus.“ Die Förderdauer durch das Deutschland-Stipendium beträgt ein Jahr. Stipendiaten erhalten monatlich 300 Euro, die zu gleichen Teilen vom Bund und von Unternehmen getragen werden.

Zuschuss für Scheyern

(ty) Zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse baut die Gemeinde Scheyern die Verbindungsstraße zwischen Oberschnatterbach, Winden, Durchschlacht und Schachach auf einer Länge von gut 3,4 Kilometern aus, verstärkt den Oberbau und verbreitert teilweise die Fahrbahn. Dazu hat die Regierung von Oberbayern der Kommune eine Zuwendung von insgesamt 460 000 Euro in Aussicht gestellt sowie in einer weiteren Rate 78 000 Euro bewilligt. Die Auszahlung erfolgt entsprechend dem Baufortschritt. Die Gesamtkosten sind mit gut 1,1 Millionen Euro veranschlagt. Die Regierung von Oberbayern wird hier als Förderbehörde tätig, die Bauausführung verantwortet der Bauherr.

 

Christkindlmarkt bei den Ilmtalmäusen

(ty) Am Freitag, 8. Dezember, steigt ein Weihnachtsmarkt im Hettenshausener Kindergarten. Beginn des besinnlichen Treibens bei den „Ilmtalmäusen“ ist um 17 Uhr.

 

Niederfelder Straße in Manching gesperrt

(ty) Die Niederfelder Straße in Manching (Kreisstraße PAF 34) muss am Sonntag, 10. Dezember, in der Zeit von 11 bis 24 Uhr wegen einer Veranstaltung gesperrt werden. Die Umleitung wird ausgeschildert, heißt es aus dem Pfaffenhofener Landratsamt.

 

Hauptstraße in Fahlenbach weiterhin gesperrt

(ty) Die Hauptstraße in Fahlenbach (Staatsstraße 2049) muss im Bereich der Hausnummern 2 bis 10 wegen Kanalbauarbeiten noch bis Freitag, 22. Dezember, voll gesperrt werden. Das wurde aus dem Pfaffenhofener Landratsamt gemeldet. Die Umleitung erfolgt über St 2232 – Geisenfeld – Bundesstraße B 300 – St 2049 – Ronnweg – Fahlenbach und umgekehrt.

 

Weihnachtskonzert am Wolnzacher Gymnasium

(ty) Es weihnachtet, auch in der Hallertau. Zwar noch nicht so richtig beim Wetter, aber wer im Wolnzacher Hallertau-Gymnasium genau hinhört, bemerkt sie schon seit Längerem immer wieder: 
Besinnliche Klänge erfüllen das Haus. Harfe und Hackbrett werden angeliefert, Geigen und Trompeten gestimmt, 
die Choristen trainieren ihre Stimmbänder. Das Schuljahr steuert einem ersten Höhepunkt entgegen: Am Donnerstag, 21. Dezember laden Chöre, Orchester, Big-Band und die Bläserklassen um 
19.30 Uhr zum traditionellen Weihnachtskonzert in die HGW-Aula ein!. Feierliche, heimatliche, swingende, majestätische, tänzerische, groovige, nachdenkliche, aber auch überraschende Klänge sollen einstimmen auf das kommende Fest – und zum Schluss wird ein besonderes musikalisches Geschenk überreicht...

 

AfD lädt morgen zum Bürgertreffen

(ty) Florian Jäger, der oberbayerische Bezirksvorsitzende der „Alternative für Deutschland“, kommt als Gastredner zum AfD-Bürgertreffen nach Großeisenbach am Freitag, 8. Dezember. Neben Jägers Vortrag zum Thema „Freiheit braucht Identität“ schildern der hiesige Bundestags-Abgeordnete Johannes Huber und Bernhard Kranich, der Vorsitzende des AfD-Kreisverbands Freising Pfaffenhofen, die aktuellen Entwicklungen im Bundestag sowie die Ereignisse des Bundesparteitags. Die Veranstaltung findet im Gasthof Fischer (Sankt-Quirin-Straße 16, Großeisenbach/Fahrenzhausen) statt. Beginn ist um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

 

Das schwache Herz

(ty) Die Herzwochen behandeln heuer das Thema „Das schwache Herz: Diagnose und Therapie der Herzinsuffizienz“. Andrea Riemenschneider, Chefärztin der Kardiologie an der Ilmtalklinik, hält daher am Mittwoch, 13. Dezember, einen Vortrag zu dieser gefährlichen Herzerkrankung. Sie erklärt, wie man frühzeitig eine Herzschwäche bemerkt und wie die Entwicklung der Krankheit aufgehalten oder verlangsamt werden kann. Der Vortrag beginnt um 18 Uhr im Vortragssaal der Pfaffenhofener Ilmtalklinik (Personalwohnheim). Fragen können gestellt werden, der Eintritt ist frei.

 

"Voices of Joy" in Pfaffenhofen und Scheyern

(ty) Der bekannte Gospelchor „Voices of Joy“ aus Ilmmünster wird auch heuer in der Weihnachtszeit mehrere Konzerte geben. Unter der Regie von Barbara Scheer als musikalische Leiterin findet ein vorweihnachtliches Konzert am Samstag, 9. Dezember, in der Pfaffenhofener Spitalkirche als Benefiz-Auftritt zugunsten der Aktion „Vorweihnacht der guten Herzen“ statt. Beginn ist um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

Am Sonntag, 10. Dezember, ab 17 Uhr veranstaltet das Ensemble in der Basilika in Scheyern ein weiteres Adventskonzert. Bei dieser Gelegenheit wird für die Renovierung des Gotteshauses gesammelt. Auch bei  diesem Konzert ist der Eintritt frei, es wird um freiwillige Spenden gebeten. Am Dienstag, 12. Dezember, um 18.30 Uhr, steht der Chor auf der Bühne des Pfaffenhofener Christkindlmarkts, der heute um 16 Uhr seine Tore öffnet.

Das Repertoire reicht von alten deutschen Weihnachts- und aktuellen Mundartliedern über bekannte amerikanische Christmas-Songs bis hin zu den beliebten Rhythmen des Gospel- und Soul-Genres. Diverse Einlagen der Solisten versprechen einen besonderen Hörgenuss. Viele Stücke sind eigene Arrangements von Barbara Scheer und für den mehrstimmigen Chor konzipiert.

 

Schwimmhallen des Landkreises geschlossen

(ty) Die Schwimmhallen des Landkreises Kelheim – in Abensberg, Mainburg und Riedenburg – sind am Donnerstag, 14. Dezember, wegen einer Weihnachtsfeier für den öffentlichen Badebetrieb sowie die Nutzung durch die Vereine geschlossen. Darauf weist das Landratsamt hin. 


Anzeige
RSS feed