Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Schwer verletzt bei Ausweich-Manöver
(ty) Gestern Abend ereignete sich in der Münsterer Straße in Abensberg ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Rollerfahrer. Als ein 51-jähriger Pkw-Lenker aus einem Parkplatz fuhr, übersah er den von rechts kommenden 40-jährigen Rollerfahrer. Um den Zusammenstoß zu vermeiden, wich der Zweirad-Lenker aus, stürzte jedoch. Dabei verletzte er sich schwer und musste per Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Zu einem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge war es nicht gekommen.
Nach Herzstillstand reanimiert
(ty) Am Mittwoch gegen 21.10 Uhr wurde die Polizei aufgrund einer überlauten Party in einer Privatwohnung an der Thalkirchner Straße in München-Sendling gerufen. Anwohner hatten sich beschwert. Noch während der Anfahrt wurde den Polizeibeamten mitgeteilt, dass dort eine erkrankte Person „durchdreht“. Nach dem zeitgleichen Eintreffen mit dem Rettungsdienst wurde ein 29-jähriger Münchner in der Wohnung aufgefunden. Wie sich herausstellte, handelte es sich dabei um die gemeldete Person. Bei dem Mann bestand der Verdacht eines Herzstillstands.
Eine weitere Person führte bereits Reanimations-Maßnahmen an dem 29-Jährigen durch. Einer der Polizeibeamten löste den bereits erschöpften Ersthelfer bei der Herzdruckmassage ab, während der Rettungssanitäter bei dem Patienten Zugänge legte. Durch die Reanimations-Maßnahmen konnte der 29-Jährige wieder zu Bewusstsein gebracht und weitestgehend stabilisiert werden. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht.
Mit neuem Fahrrad noch nicht vertraut – Crash
(ty) Zum Glück nur leichte Verletzungen erlitt eine 16-jährige Ingolstädterin bei einem Unfall mit ihrem neuen Fahrrad am gestrigen Morgen in Ingolstadt. Die Jugendliche konnte gegen 7 Uhr an einer Engstelle in der Richard-Strauß-Straße bei Gegenverkehr nicht rechtzeitig anhalten und prallte gegen die Motorhaube eines Pkw, der von einem 67-Jährigen aus Neuburg gelenkt wurde. Die Jugendliche stürzte und zog sich Verletzungen im Gesicht zu, sie wurde ins Klinikum eingeliefert. Der Sachschaden an Pkw und Fahrrad wird auf rund 1500 Euro geschätzt. Als Unfallursache wurde festgestellt, dass die junge Frau mit der Bedienung des neuen Drahtesels noch nicht vertraut war.
Unter Drogen am Steuer
(ty) In der Nacht auf heute zog die Polizei in Ingolstadt einen Autofahrer aus dem Verkehr, der unter Drogeneinfluss stand. Kurz nach 23.30 Uhr wurde der 23-jährige Beilngrieser mit seinem VW in der Ringlerstraße einer Kontrolle unterzogen. Beim Fahrer konnten durch die Polizeibeamten drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden. Ein Schnelltest reagierte positiv auf THC. Der Mann musste sein Auto stehen lassen und sich einer Blutentnahme unterziehen. Ihn erwarten nun ein Fahrverbot und eine Geldbuße.
Ohne Fahrerlaubnis am Steuer
(ty) Heute Nacht gegen 1.15 Uhr wurde in der Münchener Straße in Moosburg ein Pkw zu einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten. Am Steuer saß ein 41-jähriger Freisinger. Auf die Aufforderung hin, seinen Führerschein vorzuzeigen, räumte der Mann ein, dass er einen solchen gar nicht besitzt. Der Pkw-Schlüssel wurde daraufhin sichergestellt. Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Auf die 37-jährige Halterin des Autos kommt eine Anzeige wegen der Ermächtigung zum Fahren ohne Fahrerlaubnis zu.
Drei Einbrüche in Karlskron
(ty) Der Polizeiinspektion Schrobenhausen wurden gleich drei Einbrüche in Karlskron gemeldet, die zwischen Dienstag, 21.45 Uhr, und Mittwoch, 15.45 Uhr, begangen worden sind. Bisher unbekannte Täter brachen ins Tennisheim, Stockschützen-Heim und in den Wertstoffhof ein. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich bei allen drei Objekten auf etwa 2000 Euro, die Beute hat einen Wert von zirka 500 Euro.
Beim Tennisheim wurde eine Terrassentür aufgehebelt und der Getränke-Automat geöffnet. Die Täter verschafften sich auch gewaltsamen Zugang zur Garage und entwendeten hieraus einen Laubbläser. Beim Stockschützen-Heim schlugen die Täter eine Fensterscheibe ein, um ins Gebäude zu gelangen. Auch hier wurde der Getränke-Automat aufgebrochen. Die Kriminellen entwendeten Nahrungsmittel aus dem Kühlschrank und Münzgeld. Ein etwa 50 auf 50 Zentimeter großes Loch zwickten die Täter in den Maschendrahtzaun, um auf das Gelände des Wertstoffhofs zu gelangen. Sie hebelten die Metalltür des Bürocontainers auf und verschafften sich so Zutritt. Gestohlen wurde nach bisherigen Feststellungen hier nichts.
Teure Bikes geklaut
(ty) Ein Kellerabteil in der Bahnhofstraße in Eching wurde in den vergangenen Tagen aufgebrochen. Der Besitzer hatte es mit einem Vorhängeschloss sowie einem zusätzlichen Spiralschloss gesichert, da das Abteil bereits vor zwei Jahren einmal von Dieben aufgebrochen sowie daraus ein teures Fahrrad entwendet worden war. Diesmal erbeuteten die Täter zwei hochwertige Mountainbikes im Gesamtwert von 4700 Euro.
Knapp dem Knast entgangen
(ty) Ein 47-jähriger Pole erschien gestern bei der Polizeiinspektion Neufahrn und brachte ein Anliegen vor. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass gegen ihn selbst ein Haftbefehl vorlag. Durch die Bezahlung der fälligen Geldstrafe konnte der 47-Jährige den Gang ins Gefängnis aber abwenden.
10 000 Euro Schaden hinterlassen
(ty) Ein in der Daimlerstraße in Dachau geparkter Mercedes (V-Klasse) wurde in der Nacht zum Mittwoch, zwischen 22 und 5 Uhr, von einem bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren. Durch den Anstoß wurde der Mercedes am rechten vorderen Kotflügel, an der Stoßstange und an der Beifahrertür derart massiv demoliert, sodass ein geschätzter Sachschaden in Höhe von 10 000 Euro entstand. Der Verursacher flüchtete, ohne sich zu kümmern. Zeugen werden gebeten, sich unter (0 81 31) 56 10 bei der Polizei in Dachau zu melden.
Schein einkassiert
(ty) Ein 20-jähriger einheimischer Pkw-Fahrer wurde heute Nacht gegen 1.45 Uhr in der Münchner Straße in Neuburg von einer Polizeistreife zu einer Kontrolle angehalten. Hierbei wurde Alkoholgeruch festgestellt. Da ein Test 1,2 Promille ergab, wurde eine Blutentnahme in einem Krankenhaus veranlasst. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt. Der Neuburger muss sich nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten. Ab 1,1 Promille liegt eine Straftat vor, auch wenn kein Unfall passiert.
Hackedicht am Steuer
(ty) Einer Polizeistreife fiel gestern Abend in Beilngries der Fahrer eines polnischen Opel dadurch auf, dass er während der Fahrt auffällige Lenkbewegungen machte. Die Kontrolle ergab, dass der Mann deutlich alkoholisiert war. Ein Test brachte 1,82 Promille ans Licht. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt, er musste zur Blutentnahme. Da der Schlosser zwar hier einer Arbeit nachgeht, jedoch keinen Wohnsitz in Deutschland hat und sich auch nicht ausweisen konnte, wurde er vorläufig festgenommen und bis zur Feststellung seiner Personalien in einem Haftraum arrestiert. Ob er im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, müssen die Ermittlungen erst noch ergeben, damit dann über die Höhe der Sicherheitsleistung wegen Trunkenheit im Straßenverkehr entschieden werden kann.
Eiskalter Einbrecher
(ty) Gestern zwischen 12 und 12.30 Uhr verschaffte sich ein bisher unbekannter Täter über eine unverschlossene Garagentüre Zutritt zu einem Einfamilienhaus an der Hauptstraße in Elsendorf. Der Täter störte sich nicht daran, dass die Bewohner im Haus waren, er erbeutete eine Kassette mit Schmuck und Bargeld. Der Wert des Diebesguts liegt im vierstelligen Bereich. Zeugenhinweise werden erbeten an die Polizei Mainburg unter der Rufnummer (0 87 51) 86 33 -0.
Zwei Einbrüche
(ty) Die Polizeiinspektion Kelheim musste gestern zwei Einbrüche aufnehmen, die sich in der Von-Eichendorff-Straße und in der Tulpenstraße in Kelheim ereignet hatten. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist davon auszugehen, dass es sich um ein und denselben unbekannten Täter handelte. Der Einbruch in der Von-Eichendorff-Straße wurde am Nachmittag begangen. Der Täter hebelte ein Fenster im Erdgeschoss auf und konnte so in das Haus eindringen. Nachdem er das Gebäude komplett durchsucht hatte (die Bewohner waren zum Tatzeitpunkt nicht zu Hause), verschwand er mit einer Uhr, deren Wert im oberen vierstelligen Bereich liegt.
Der zweite Einbruch ereignete sich in der Tulpenstraße im selben Tatzeitraum. Auch hier brach der Täter in ein Einfamilienhaus ein, indem er die Terrassentür aufhebelte. Die Bewohner waren ebenfalls nicht zu Hause. Hier wurde das komplette Gebäude durchsucht, aber nichts entwendet. Der angerichtete Sachschaden beträgt 800 Euro. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon (0 94 41) 50 42 -0 entgegen.
Fußgängerin angefahren
(ty) Am gestrigen Nachmittag war ein 32-jähriger Fiat-Lenker in Kelheim auf der Weltenburger Straße in Richtung Weltenburg unterwegs, als ein Unfall passierte. Als er aus dem Kreisel fuhr, überquerte eine 57-jährige Fußgängerin die Straße und wurde von dem Pkw erfasst. Die Frau wurde zu Boden geschleudert und musste vom Rettungsdienst in die örtliche Klinik gebracht werden.