Logo
Anzeige
Anzeige

Auch nächstes Jahr vergibt die Stadt Pfaffenhofen wieder Klimaschutz-Gutscheine an Schulen und Kitas. Bewerbungen sind bereits möglich.

(ty) Im vergangenen Jahr hatte die Stadt Pfaffenhofen erstmals so genannte Klimaschutz-Gutscheine an Schulen und Kindergärten vergeben. Dabei geht es um eine finanzielle Unterstützung von bis zu 500 Euro als Förderung für Projekte im Bereich Umwelt- und Klimaschutz.  Heuer folgte die zweite Runde: Dabei erhielt die Pfaffenhofener Mittelschule einen Gutschein für den Einsatz des Energiespardorfs vom Bund Naturschutz (BN). Und wie die städtische Klimaschutz-Managerin Saskia Kothe jetzt mitteilt, sollen auch im kommenden Jahr wieder Gutscheine vergeben werden.

 

Das „Energiespardorf Bayern“ ist ein interaktives Modell einer durchschnittlichen Gemeinde im Freistaat – mit Wohnhäusern, Kleingewerbe und Landwirtschaft. Ebenso durchschnittlich ist der Energieverbrauch dieser Kommune. Dieses Energiespardorf war im Oktober eine Woche lang an der Mittelschule im Einsatz; dabei wurden insgesamt acht Workshops mit acht Klassen durchgeführt.

 

„Bei den Workshops mit dem Energiespardorf geht es nicht allein um Energie-Aspekte, sondern auch auf die Auswirkungen auf Umwelt, Klima und Landschaftsbild“, heißt es aus der Stadtverwaltung. So werde mit dem Projekt „ein sehr konzentriertes, umfassendes Angebot“ für die Schüler geboten, das viele Aspekte in die Klassenzimmer bringe – zum Beispiel Biodiversität, Landschaftsschutz und Verhaltensänderungen. „Schließlich können die Schüler auch in die Rolle von Gemeinde- oder Stadträten schlüpfen und erfahren, wie demokratische Entscheidungen gefällt werden.“

 

Wie die städtische Klimaschutz-Managerin Saskia Kothe berichtet, sollen die Klimaschutz-Gutscheine auch im nächsten Jahr vergeben werden. Für die Bewerbung ist den Angaben zufolge das geplante Projekt kurz zu umschreiben sowie der Zusammenhang mit dem Thema Klima- beziehungsweise Umweltschutz darzulegen. Ebenfalls erforderlich sei eine Schätzung der Projektkosten. „Auch Einrichtungen, die bisher schon Gutscheine erhielten, sind erneut antragsberechtigt“, heißt es aus der Stadtverwaltung. Weitere Infos dazu sowie das Bewerbungsformular findet man auf unter www.pfaffenhofen.de/klimaschutzgutschein.


Anzeige
RSS feed