Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Das Fußballjahr 2017 ist beendet, alle Amateurvereine befinden sich bereits in der Winterpause. In unserem Adventskalender lassen wir die erste Saisonhälfte noch einmal Revue passieren und werfen jeden Tag einen Blick auf eine Mannschaft aus den A-Klassen. Heute mit dem SV Manching III aus der Staffel vier: 

Von Alexander Kaindl

Ende mit Knall: Der SV Manching III musste in den drei Partien vor der Winterpause jeweils eine 0:10-Klatsche hinnehmen. Das Spiel gegen Jetzendorf II wurde gar nicht erst angepfiffen, zu groß war der Personalmangel. Die Zähler gingen kampflos vom einen Ende des Landkreises an das andere. Damit ist klar: Bei Punktgleichheit mit einer anderen Mannschaft zieht der Aufsteiger den Kürzeren. Und trotzdem ist die Situation des SVM nicht aussichtslos: Die Grün-Weißen stehen zwar am Tabellende, der Rückstand zum rettenden Ufer ist mit vier Punkten aber noch überschaubar. 

Spielertrainer Thomas Berntien fasst die vergangenen Monate im Gespräch mit unserer Zeitung folgendermaßen zusammen: „Wir mussten zu oft und zu viel durchtauschen. Einige Spieler haben sich verletzt, andere haben ihre Zusagen von vor der Saison nicht gehalten. Insgesamt zähle ich 46 Spieler aus der Dritten, Zweiten, AH und U19, die für uns bisher aufgelaufen sind.“ Im Heimspiel gegen den TSV Rohrbach II schickten die Manchinger gleich die komplette A-Jugend ins Rennen. „Wir wollten die Jungs an die körperliche Härte im Herrenfußball heranführen und haben das Spiel quasi als Nachwuchsförderung genutzt“, erklärte Berntien damals. Die Partie endete mit einer 1:6-Niederlage.

Das Rückspiel in Rohrbach lief für den Aufsteiger auch nicht besser, es setzte eine 0:10-Packung. Dabei standen nur zehn Manchinger auf dem Platz. „Dass es so nicht weitergehen kann und wird, ist natürlich klar“, macht Berntien deutlich. „Wir sind derzeit in Gesprächen und diskutieren darüber, wie wir unsere dritte Mannschaft noch bis zum Saisonende retten können.“ Am kommenden Freitag sollen alle möglichen Szenarien durchgespielt werden, anschließend wird endgültig über die Zukunft der SVM-Dritten entschieden. 

Lesen Sie auch: 

SV Niederlauterbach: Kampfgeist

FSV Pfaffenhofen II: Heimvorteil

TV Vohburg: Torgefahr

TSV Jetzendorf II: Verstärkung

FC Hettenshausen: Aufholjagd

SV Irsching-Knodorf: Abschlussschwäche

ST Scheyern II: Unentschieden

SV Fahlenbach: Zwangspause

VfB Pörnbach: Heimkino

SpVgg Engelbrechtsmünster: Fernweh


Anzeige
RSS feed