Logo
Anzeige
Anzeige

Das Fußballjahr 2017 ist beendet, alle Amateurvereine befinden sich bereits in der Winterpause. In unserem Adventskalender lassen wir die erste Saisonhälfte noch einmal Revue passieren und werfen jeden Tag einen Blick auf eine Mannschaft aus den A-Klassen. Heute mit dem ST Scheyern II aus der Staffel fünf.

Von Alexander Kaindl

Die gute Nachricht gleich zu Beginn: Der ST Scheyern II hat seit Saisonbeginn noch kein einziges Spiel verloren. Vor diesem Hintergrund war der Wechsel von der A-Klasse 4 in die A-Klasse 5 definitiv die richtige Entscheidung. Aber: Der Rückstand auf Platz Eins beträgt trotz der Scheyrer Unbesiegbarkeit satte 14 Punkte. Ganz abgeschrieben hat Spielertrainer Mathias Hoiß den Aufstieg aber trotzdem noch nicht: „Unser Ziel im neuen Jahr ist ganz klar der Angriff auf Platz Zwei. Wir werden in der Rückrunde etwas umstellen, um nach vorne noch zwingender zu werden. Wir haben bisher erst zehn Gegentore kassiert, wir dürfen also ruhig mehr wagen.“

In der Tat stellt die STS-Reserve die beste Defensive der Liga, gleichzeitig hat man mit 27 Toren aber die viertschwächste Angriffsreihe. Nur in zwei Spielen erzielte Scheyern mehr als zwei eigene Treffer. Außerdem sind Hoiß & Co. die Unentschieden-Könige der Liga. Ganze acht Mal wurden die Punkte geteilt. Unter anderem auch gegen den aktuellen Tabellenzweiten Unterbruck. Scheyern empfängt die Ampertaler zu Beginn der Frühjahrsrunde und könnte den Rückstand auf den Relegationsplatz auf bis zu drei Zähler verkürzen. Zudem hätte man noch ein Spiel weniger als der FCA. 

Hoiß ist optimistisch: „Wir haben eigentlich keinen Druck. Mittlerweile sind wir auch in der Lage, tief stehende Gegner zu bespielen. Das war bisher immer eine Schwäche. Unsere Vorbereitung samt Trainingslager am Gardasee steht bereits. Ich freue mich schon auf die Rückrunde.“ Das Personal bleibt unverändert, der Tabellenfünfte verzeichnet in der Winterpause weder Zu- noch Abgänge.

Lesen Sie auch: 

SV Fahlenbach: Zwangspause

VfB Pörnbach: Heimkino

SpVgg Engelbrechtsmünster: Fernweh

Aderlass beim SV Ernsgaden

Der Held vom Feld: Julian Kund


Anzeige
RSS feed