Logo
Anzeige
Anzeige

Das Juwelier- und Schmuckgeschäft im alten Rentamt ist heute Nacht erneut angegangen worden – diesmal machte der Täter keine Beute. Die Polizei schließt einen Zusammenhang der beiden Fälle nicht aus.

Von Tobias Zell

Zum zweiten Mal binnen weniger Monate ist das Juwelier- und Schmuckgeschäft im ehemaligen Rentamt am Pfaffenhofener Hauptpatz zum Ziel von Einbrechern geworden. Während der Täter aber im August Beute im Wert von mehreren tausend Euro machte, ging er heute Nacht leer aus. Allerdings zertrümmerte er eine Scheibe, ehe er die Flucht ergriff. Die Ermittlungen der Polizei laufen.

„Aufgrund der Spurenlage dürfte der Täter mit einem Pickel oder der Spitze eines Zimmererhammers gegen die Scheibe der Goldschmiede geschlagen haben“, berichtet die Inspektion Pfaffenhofen. Hierdurch ging die äußere Scheibe der Doppelverglasung zu Bruch. Letztendlich gelang dem Täter der Einbruch jedoch nicht.

Ein Zusammenhang mit dem Diebstahl im August ist „nicht ausgeschlossen“, wie ein Polizeisprecher auf Anfrage unserer Zeitung mitteilte. Der Täter von damals ist jedenfalls noch nicht gefasst. Wer Hinweise zu dem versuchten Einbruch von heute Nacht geben kann oder verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, soll sich unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 -0 bei der Polizei melden.

Einen Zusammenhang zwischen dem versuchten Einbruch auf das Juwelier- und Schmuckgeschäft und dem Reifenklau im großen Stil heute Nacht in der Pfaffenhofener Raiffeisenstraße bezeichnet die Polizei auf Nachfrage als „eher unwahrscheinlich“. 

Im August war bei dem Goldschmied in Pfaffenhofen bereits einmal ein Einbrecher zugange. Damals war der Besitzer gegen 2.55 Uhr sogar noch im Laden um zu Arbeiten, als der Täter zuschlug. Der Unbekannte demolierte mit massiver Gewalt eine Panzerglasscheibe und brach so den Fensterrahmen heraus, um letztlich in die Auslage greifen. Er erbeutete damals Schmuck im Gesamtwert von ein paar tausend Euro. Der Ladenbesitzer, der durch zwei massive Schlaggeräusche aufgeschreckt wurde, konnte damals nur mehr einen „Schatten“,  erkennen, der in Richtung Stadtkirche flüchtete. Eine sofort eingeleitete Fahndung war erfolglos geblieben. Der Täter ist noch nicht gefasst.

Weitere Beiträge zum Thema:

Tausende Euro Beute beim Juwelier

Da waren Profis am Werk

Diebstahl mit „Profil“

 


Anzeige
RSS feed