Logo
Anzeige
Anzeige

Beim groß angelegten Reifenklau in der Pfaffenhofener Raiffeisenstraße wussten die Täter heute Nacht ganz genau, was sie taten 

Von Tobias Zell 

Da waren ganz offensichtlich Profis am Werk. Bei einem Einbruchsdiebstahl in der Pfaffenhofener Raiffeisenstraße sind heute Nacht 40 bis 50 Neureifen samt Felgen im Wert von rund 5000 Euro vom Gelände eines Autohauses gestohlen worden. Bemerkenswert ist indes die Art und Weise, in der die wohl mindestens zwei Täter vorgegangen sind: Sie wussten genau was sie taten, und fühlten sich offenbar sicher, nicht entdeckt zu werden. Einen Zusammenhang mit dem versuchten Einbruch in das Juwelier- und Schmuckgeschäft am Pfaffenhofener Hauptplatz heute Nacht hält die Polizei für "eher unwahrscheinlich", wie ein Sprecher auf Anfrage erklärte.

Die genaue Schadenshöhe kann man beim Autohaus Bauer in der Raiffeisenstraße noch gar nicht beziffern, wie der Chef im Gespräch mit unserer Zeitung berichtet. Man müsse den verbliebenen Bestand im Reifenlager erst noch detailliert mit den Listen abgleichen. Zwischen 40 und 50 Reifen dürften es gewesen sein; die Polizei geht in einer ersten Schätzung von einem Beuteschaden in Höhe von rund 5000 Euro aus. Die Ermittlungen laufen. Fest steht indes schon: Das war ein ganz abgezockter Reifenklau im großen Stil. 

Diese Öffnung schnitten die Täter in den Metallzaun. Durch sie schafften sie die geklauten Reifen vom Grundstück.

Die Täter kamen heute Nacht über den Flurweg zwischen Bahndamm und dem Autohaus. Sie schnitten ein Loch in den Metallzaun – und zwar gerade mal so groß, wie es nötig ist, um selbst durchzuschlüpfen und die Reifen hindurchreichen zu können. So gelangen die Täter also von hinten unbemerkt auf das Gelände. Sichtgeschützt vom Bahndamm und wohl auch gedeckt vom Zuglärm. Nur etwa zwei Meter entfernt von dem Metallzaun steht die Garage, in der die Reifen gelagert werden.

Mit einer Blechschere, das weiß man inzwischen, schnitten die Täter dann auch ein Loch in die Hinterwand der Garage. Auch hier: Die Öffnung wurde gerade mal so groß gemacht, wie nötig. So konnte dann wahrscheinlich einer der Kriminellen hineinsteigen und das Diebesgut nach draußen schaffen. Und über das Loch im Zaun wurden die Reifen letztlich vom Gelände gebracht, wo sie nach Einschätzung der Polizei mit einem Kleinlaster oder einem Lieferwagen abtransportiert wurden. 

Aufgrund der vorgefunden Spuren geht die Pfaffenhofener Polizei, die die Ermittlungen übernommen hat, davon aus, dass es sich um mindestens zwei Täter gehandelt haben muss. Vielleicht waren es sogar mehr. Ab drei Beteiligten spricht man von bandenmäßigem Diebstahl. 

Wer sachdienliche Hinweise zur Aufklärung des Falles geben kann oder verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, soll sich mit der Polizei Pfaffenhofen unter der Nummer (0 84 41) 80 95 -0 in Verbindung setzen.

Weiterer Artikel zum Thema:

Wollte der Einbrecher noch einmal zuschlagen?


Anzeige
RSS feed