Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Schwangere mit Kleinkind auf Güterzug

(ty) Unter Lebensgefahr auf einem Güterzug eingereist ist am gestrigen Morgen eine nigerianische Familie, die am Rangierbahnhof München-Ost von der Polizei aufgegriffen wurde. Die schwangere 22-Jährige war zusammen mit ihrer zehn Monate alten Tochter und einem 25-jährigen Nigerianer unterwegs. Alle kamen zusammen stark unterkühlt zur stationären Behandlung ins Krankenhaus.

Ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn hatte die Bundespolizei gegen 7 Uhr über "betriebsfremde Personen" im Bereich der Gleisanlagen des Rangierbahnhofs verständigt. Die drei waren mit dem Güterzug aus Verona trotz Temperaturen unter dem Gefrierpunkt unterwegs und reisten unerlaubt in die Bundesrepublik ein. In München waren sie gegen 4.30 Uhr angekommen.

 

Eskalationen beim Faschingstreiben: Mehrere Verletzte

(ty) Im Zusammenhang mit dem Faschingstreiben am gestrigen Nachmittag im niederbayerischen Rohr kam es zu mehreren Körperverletzungen und einem Diebstahl. Zunächst wurden einer 16-Jährigen aus Neustadt zwischen 15.30 und 15.40 Uhr im Bereich der Hauptstraße aus der Seitentasche ihres Faschingskostüms ein I-Phone 8 und der Personalausweis entwendet. Der Wert der Beute wird mit etwa 800 Euro angegeben. Kurz darauf, um 16.35 Uhr, kam es zur ersten Körperverletzung. Beim Blick auf sein Handy sah ein 19-jähriger Mann aus Rottenburg im Bereich der Asamstraße von unten eine Faust auf sich zukommen. Diese traf sein Handy, das gegen seine Unterlippe schlug und die daraufhin aufplatzte. „Ein Beziehungsstreit dürfte der Auslöser für den Schlag gewesen sein“, so ein Polizeisprecher. Eine Anzeige wegen Körperverletzung wird nun gegen den 29-jährigen Täter aus Pfeffenhausen erstattet.

Um 17.25 Uhr kam es in der Münchener Straße aus nichtigem Anlass zu einem Streit. Dabei schlug ein 22-jähriger Mann aus Schierling seinem 24-jährigen Kontrahenten aus Langquaid mit der Faust ins Gesicht. Ein Bluterguss am linken Auge und eine durchgebissene Oberlippe waren das Ergebnis. Gegen den 22-Jährigen wird Strafanzeige erstattet. Zu einem weiteren Streit kam es um 18.40 Uhr im Bereich der Asamstraße, als ein 24-jähriger Mann aus Rohr einen 19-Jährigen, ebenfalls aus Rohr, anrempelte. Dabei fielen diesem seine Zigaretten auf den Boden. Als dieser sich danach bückte, um seine Kippe wieder aufzuheben, trat der 24-Jährige mit dem Fuß in dessen Gesicht. Mit Verdacht auf Nasenbeinbruch wurde der Verletzte vom BRK vor Ort erstversorgt.

 

Brandstifter in Ingolstadt

(ty) In der Nacht auf den heutigen Montag wurden in der Ingolstädter Permoserstraße Mülltonnen von einem Unbekannten in Brand gesteckt. Gegen 3.30 Uhr wurde der Polizei mitgeteilt, dass vier metallene Papiermülltonnen brennen. Drei davon brannten komplett aus und wurden unbrauchbar. Bei der vierten Mülltonne verschmorte lediglich der Plastikdeckel. Der Gesamtschaden beläuft sich auf schätzungsweise 1500 Euro. Die Polizei geht von einer mutwilligen Brandstiftung aus und bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 - 21 00 zu melden.

 

Jetzt wird zurückgerechnet...

(ty) „Wenn es hier zu einer Verurteilung kommt, dürfte es teuer für den 24-Jährigen aus dem Gemeindebereich Kösching werden“, meint ein Polizeisprecher zu einer Fahrerflucht nach einem Glatteis-Unfall. Gegen 1.30 Uhr am Sonntagmorgen fuhr der Mann von Pondorf kommend Richtung Sandersdorf. Auf der Brücke über die Schambach im Altmannsteiner Ortsteil Schamhaupten geriet er aufgrund der glatten Fahrbahn ins Schleudern und stieß gegen das Brückengeländer. Daduch entstand ein Gesamtschaden an Brücke und Auto von über 20 000 Euro. Der Verursacher entfernte sich verbotenerweise von der Unfallstelle und ließ das demolierte Auto zurück. Erst am Mittag, als es ans Abschleppen des Pkw ging, verständigte er die Polizei.

Die Beamten bemerkten jedoch Alkoholgeruch und stellten bei dem Mann gegen 13 Uhr immerhin noch 0,3 Promille fest. Der 24-Jährige gab an, erst nach dem Unfall gegen 3 Uhr zwei Bier getrunken zu haben. Das bezweifelten die Ordnungshüter jedoch und zogen die Staatsanwaltschaft hinzu. Diese sah es genauso wie die Polizeibeamten und ordnete eine Blutentnahme zur „Rückrechnung“ an. Dabei wird zwei Mal in zeitlichem Abstand Blut abgenommen. Die medizinischen Möglichkeiten erlauben es mittlerweile, dadurch sehr genau zu berechnen, wie viel Alkohol in welchem Zeitraum der Körper einer Person abgebaut und somit auch konsumiert hat. Da sowohl Polizei als auch Staatsanwaltschaft die „zwei Bier um 3 Uhr“-Variante anzweifeln, wurde Strafanzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohol sowie unerlaubten Entfernens vom Unfallort gestellt. Klarheit wird das Gutachten erbringen.

 

Übermüdeter Lkw-Lenker fährt Bus an

(ty) Zwischen den Anschlussstellen Erding und Moosburg Süd wollte am Freitag ein 78-jähriger tschechischer Lkw-Fahrer mit seinem 40-Tonner auf der A 92 bei Eitting (Landkreis Erding) auf der linken Spur einen Reisebus überholen. Während des Überholvorgangs geriet er gegen 13.15 Uhr nach rechts und fuhr mit seinem Seitenspiegel gegen das linke hintere Eck des Busses. Der Busfahrer, ein 33-jähriger Mechaniker aus dem Landkreis Landshut, und auch der Lkw-Fahrer konnten ihre Fahrzeuge auf dem Standstreifen anhalten. Bei der Unfallaufnahme schlief der Lkw-Lenker in seinem Führerhaus immer wieder ein.

Durch den Rettungsdienst konnte ein gesundheitliches Problem ausgeschlossen werden. Der Lkw wurde auf einem nahegelegenen Parkplatz abgestellt und eine lange Ruhezeit angeordnet. Die Auswertung des Fahrtenschreibers ergab keine Verstöße gegen Lenk- und Ruhezeiten. In dem Bus befanden sich keine Passagiere, die beiden Lkw-Fahrer wurden nicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf zirka 2000 Euro. Gegen den Lkw-Fahrer wurde ein Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet.

 

Hoher Schaden bei Wohnungsbrand

(ty) Die Feuerwehr musste am gestrigen Nachmittag gegen 17.30 Uhr mit insgesamt 25 Mann und drei Einsatzfahrzeugen zu einem Schwelbrand in einem Eichstätter Reihenaus ausrücken, der im Fußboden durch eine brennende Kerze ausgelöst worden war. Die Kerze hatte über längere Zeit unbeaufsichtigt in dem Zimmer gebrannt und war dann umgefallen. Als die 32-jährige Bewohnerin wieder in das Zimmer kam und dort die starke Rauchentwicklung bemerkte, verständigte sie sofort die Feuerwehr. Diese konnte den Schwelbrand schnell löschen und verhinderte damit sein weiteres Ausbreiten. In der Wohnung entstand Schaden in Höhe von ungefähr 15 000 Euro. Da sich die Frau mit ihren drei Kindern in einer anderen Etage des Hauses aufgehalten hatten, waren sie nicht verletzt worden.

20 Unfälle mit 39 Fahrzeugen

(ty) Nicht gerade wenig los war am Wochenende auf den Autobahnen im Einsatzgebiet der Verkehrspolizei Freising. Bei lebhaften Reiseverkehr ereigneten sich insgesamt 20 Verkehrsunfälle. Dabei waren 33 Pkw, fünf Lkw und ein Bus beteiligt. Es wurde vier Personen leicht verletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 127700 Euro.

 

Vier Verletzte bei Crash

(ty) Gestern gegen 12.25 Uhr wurden Streifenbeamte der Dachauer Polizei zu einem Unfall mit vier Verletzten und hohem Sachschaden gerufen. Ein 45-jähriger Germeringer fuhr mit seinem schwarzen VW-Polo die Ortsverbindungsstraße von Walkertshofen (Landkreis Augsburg) in Richtung Welshofen. Auf dem Beifahrersitz befand sich seine siebenjährige Tochter. An der Einmündung auf die Staatsstraße 2054 wollte der Germeringer nach links in Richtung Welshofen abbiegen. Dabei übersah er einen von links kommenden, vorfahrtsberechtigten VW-Bus, in dem sich ein 26-jähriger Vierkirchener und seine 25-jährige Beifahrerin aus Markt Indersdorf befanden.

Durch den heftigen Zusammenstoß kam der VW-Bus nach links von der Fahrbahn ab und rauschte in das angrenzende Feld. Beide Fahrzeuge wurden jeweils an der Front massiv beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf mindestens 22 000 Euro. Alle Insassen erlitten Prellungen und wurden zur Abklärung in Krankenhäuser gefahren. Da beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit waren, musste die Straße bis zur Bergung für zwei Stunden gesperrt werden. Neben Polizei und Rettungsdienst war auch die Feuerwehr Welshofen im Einsatz.

 

Fahranfängerin kracht gegen Baum

(ty) Eine 20-jährige Fahranfängerin aus Eichstätt ist Sonntagfrüh auf der Staatsstraße zwischen Landershofen und Eichstätt bei einem alleinverschuldeten Unfall leicht verletzt worden. Gegen 5.40 Uhr war die 20-Jährige in Richtung Eichstätt unterwegs und kam aus Unachtsamkeit nach links von der Fahrbahn ab. Anschließend prallte sie gegen einen Baum und kam mit ihrem Fahrzeug in einem Graben neben der Staatsstraße zum Liegen. Ihr Beifahrer im Wagen blieb unverletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 12 000 Euro.

 

Feld verwüstet

(ty) Im Nassenfelser Ortsteil Zell an der Speck (Kreis Eichstätt) wurde in der Nacht auf Sonntag ein frisch angesätes Feld durch einen bislang unbekannten Autofahrer beschädigt. Am Sonntagvormittag stellte der Eigentümer deutliche Driftspuren im eigenen Feld und dem eines Nachbarn fest. Die Schadenhöhe beläuft sich auf rund 400 Euro. Bei dem Fahrzeug müsste es sich nach Angaben der Polizei um ein kleineres Fahrzeug handeln, das im Frontbereich beschädigt sein könnte. Hinweise zum Verursacher nimmt die Polizeiinspektion Eichstätt unter der Telefonnummer (0 84 21) 97 - 700 entgegen.

 

Junge Frau nach Überschlag verletzt 

(ty) Am Sonntag gegen 9.45 Uhr fuhr eine 18-jährige Frau aus Abensberg mit ihrem Toyota auf der Kreisstraße KEH 19 von Abensberg kommend in Richtung Kelheim, kurz vor Unterwendling kam sie aufgrund von Schneeglätte alleinbeteiligt in einer leichten Linkskurve nach rechts von der Straße ab und überschlug sich im angrenzenden Straßengraben. Die Frau wurde dabei leicht verletzt. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Am Pkw entstand ein Sachschaden von etwa 4000 Euro.

 

Unfall auf schneeglatter Strecke 

(ty) Ein 20-jähriger Mann aus Karlsfeld fuhr am Sonntag gegen 13.10 Uhr auf der Staatsstraße 2143 von Paring kommend in Richtung des Bad Abbacher Ortsteils Dünzling. In einer Rechtskurve kam er aufgrund schneeglatter Fahrbahn nach rechts von der Fahrbahn ab. Er fuhr dabei noch zwei Leitpfosten um. Am Pkw entstand nur geringer Sachschaden. Der Unfallverursacher blieb unverletzt. Sein Pkw wurde durch einen Abschleppdienst geborgen.

Crash beim Abbiegen

(ty) Zwei Leichtverletzte und Sachschaden in Höhe von 18 000 Euro – das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagnachmittag auf der Kreisstraße EI 18 bei Wettstetten ereignete. Ein 29-jähriger Mann aus München war dort um 14.30 Uhr mit seinem BMW vom Kreisel bei Etting kommend in Richtung Lenting unterwegs und wollte auf der Überführung der Kreisstraße EI 43 nach links in diese Richtung BAB-Anschlussstelle Lenting einbiegen. Dabei übersah er einen entgegenkommenden Audi und kollidierte mit diesem frontal im Kreuzungsbereich. Der 54-jährige Audi-Fahrer aus dem Landkreis Eichstätt und seine 53-jährige Beifahrerin wurden durch den Unfall leicht verletzt und kamen in eine Klinik. An der Unfallstelle war die Feuerwehr Wettstetten zur Absicherung und Fahrbahnreinigung eingesetzt.

   

Teures Malheur beim Einheizen

(ty) Einen Schaden von etwa 15 000 Euro verursachte ein 66-jähriger Rentner aus dem Gemeindebereich Beilngries gegen 14 Uhr. Im Holzanbau seines Anwesens schürte er einen dort verbauten Holzofen an. Er achtete jedoch nicht darauf, dass an das Ofenrohr im Nebenraum eine Styroporplatte angelehnt war, die durch die entstehende Hitze Feuer fing. Der Brand beschädigte daraufhin sowohl den Holzanbau also auch darin befindliche Gegenstände. Glücklicherweise konnte der Rentner den Brand bis zum Eintreffen der Feuerwehr größtenteils selbst ablöschen, sodass noch größerer Schaden vermieden werden konnte. Verletzt wurde niemand.

 

Streit in Asyl-Unterkunft außer Kontrolle

(ty) In einer Asylbewerber-Unterkunft im Raum Denkendorf geriet am Sonntag gegen 18.15 Uhr ein Streit um die Besitzverhältnisse von Geschirr, Töpfen und anderen Haushaltsartikeln sowie deren Aufenthaltsort derart außer Kontrolle, dass sich ein Bewohner nicht mehr anders zu helfen wusste, als einen Notruf abzusetzen. Er war der Überzeugung, dass die Auseinandersetzung unter den neun Nigerianern kurz davor stehe, in einem „Fight“, wie er es nannte, zu enden. Tatsächlich fand die Polizei eine äußert aufgeheizte Stimmung vor. Zum Äußersten kam es dann jedoch nicht. Die Beamten konnten die aggressive Stimmung soweit eindämmen, dass die unterschiedlichen Parteien bereit waren, einen Kompromiss einzugehen, bis die Wohnverhältnisse geklärt werden können.

 

Schmierereien in Freising 

(ty) In strafbarer Art und Weise ausgetobt hat sich ein Graffitisprayer oder auch mehrere am vergangenen Wochenende im Stadtbereich von Freising. In der Unterführung von der Angerstraße in die Seilerbrücklstraße, an einer Hausfassade in der Johannisstraße 14, an einer Hausmauer in der Ziegelgasse 13 und an einer Hausfassade in der Skofja-Loka-Straße 2 wurden unerwünschte „Zeichnungen und Gemälde“ in unterschiedlichen Farben und Größen hinterlassen. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 4000 Euro. Hinweise erbittet die Polizei in Freising unter der Rufnummer (0 81 61) 53 05-0

 

Überfall auf Jugendlichen 

(ty) Wie erst nachträglich bekannt wurde, kam es bereits am Montagvormittag, 29. Januar, in Regensburg zu einem Überfall auf einen Jugendlichen. Nach Angaben des Opfers ereignete sich die Tat gegen 9.45 Uhr. Zu dieser Zeit ging der er von der Galgenbergbrücke über einen Treppenabgang in Richtung Zollerstraße, als er unvermittelt umgerissen wurde. Der Täter forderte die Wertsachen des Jugendlichen, flüchtete dann aber aufgrund der Gegenwehr des Jugendlichen ohne Beute. Zum Täter gibt es nur eine vage Beschreibung: er ist etwa 180 Zentimeter groß, hat eine schlanke Figur und war dunkel gekleidet. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter der Rufnummer (09 41) 5 06-28 88. 


Anzeige
RSS feed