Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Kinderfasching in Uttenhofen
(ind) Die letzte verbliebene Faschings-Veranstaltung im Pfaffenhofener Ortsteil Uttenhofen ist der Kinderfasching am Rosenmontag. Ab 14.30 Uhr sind alle jungen Maschkera für ein paar vergnügliche Stunden in den Saal des Alten Wirt (Gasthaus Neumeir) eingeladen. Auf dem Programm stehen Kinderspiele, der Auftritt der Kindergarde Ilmmünster und weitere Überraschungen. Für Essen und Getränke ist natürlich gesorgt. Der Eintritt kostet zwei Euro, Tickets sind auch im Vorverkauf im Gasthaus Neumeir erhältlich.
Sperrung des Gerolsbachwegs
(ty) Aufgrund der fortschreitenden Arbeiten für die neue Grund- und Mittelschule in Pfaffenhofen ist der Weg am Gerolsbach zwischen der Niederscheyerer Straße und dem Kapellenweg vom 12. Februar bis voraussichtlich 31. Mai nur eingeschränkt begehbar. Der Zugang zur Dreifachturnhalle aus Richtung Niederscheyerer Straße ist immer möglich. Aus Richtung Kapellenweg kann die Dreifachturnhalle nur während der Hol- und Bring-Zeiten der Schule – montags bis freitags von 7 bis 8 Uhr und von 12 bis 14 Uhr – erreicht werden. Das teilte die Stadtverwaltung von Pfaffenhofen mit.
Hilfreiche Infos für junge Leute
(ty) BufDi, FSJ, Work and Travel, Au-Pair – für viele bekannte Begriffe, und doch ist nicht immer ganz genau klar, was sich dahinter verbirgt. Im Rahmen der Vortragsreihe „Aus erster Hand“ der Ingolstädter Berufsberatung dreht sich daher am Donnerstag, 22. Februar, ab 14.30 Uhr im Sitzungssaal der Agentur für Arbeit, alles rund um das Thema: „Zwischenstationen – Überbrücken und Erfahrung sammeln“. Welche Arten der Überbrückung gibt es und wo liegen die Unterschiede? Wo kann ich diese absolvieren? Welche Zugangs-Voraussetzungen sind zu erfüllen? Wie hoch ist die Bezahlung? Darum geht es unter anderem an diesem Nachmittag in Ingolstadt.
Nach einer kurzen Einführung erläutert David Skiba vom „Paritätischen Wohlfahrtsverband“ Nürnberg das „Freiwillige Soziale Jahr“ und den Bundesfreiwilligendienst. Im Anschluss stellt Katharina Held von der Jugendorganisation des Bund Naturschutz das „Freiwillige Ökologische Jahr“ vor, ehe Anton Stadler vom „IN VIA Regensburg e.V.“ alles Wissenswerte zur Au-Pair-Tätigkeit erklärt. Den Abschluss übernimmt Dieter Edenharter von Euro-Desk Ingolstadt mit Ratschlägen zur Auszeit im Ausland. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Eine Teilnahme-Bescheinigung für die Schule wird bei Bedarf ausgestellt.
Oberhofstraße in Tegernbach gesperrt
(ty) Die Oberhofstraße in Tegernbach (PAF 9) muss auf Höhe der Hausnummer 14 werden Reparaturarbeiten an der Wasserleitung von Mittwoch, 14. Februar, bis Freitag, 16. Februar, voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt nach Angaben des Pfaffenhofener Landratsamts über Enthofstraße – PAF 4 – Pfaffenhofen – Hohenwarter Straße – Anton-Schranz-Straße – B13 – Haimpertshofen – PAF 9 – Gittenbach – Ehrenberg – Tegernbach – Ehrenberger Straße sowie umgekehrt.
Dellnhauser Dorffasching
(ty) Viele Besucher, kleine wie große Narren und nahezu ganz Dellnhausen befinden sich am Samstag, 10. Februar, wieder im „närrischen Ausnahmezustand“. Denn ab 15 Uhr steigt dann eine weitere Auflage des Dorffaschings am Parkplatz des Getränkemarkts Thumann (Sünzhauser Straße 12). Auch heuer stellen die Organisatoren vom hiesigen Dorfverein wieder ein buntes Programm für die ganze Familie auf die Beine und versprechen ein „Stimmungsfeuerwerk“.
Den Auftakt machen die "P'Auer Dancers" der Narrhalla aus Au. Dabei zeigt die Kindergruppe, gefolgt von der Kindergarde und den Teenies ihr aktuelles Programm unter dem Motto "Welcome to the jungle". Mit dabei sind auch die „Dellnhauser Lausbuam“ mit einer Einlage. Ein weiteres Highlight sind die „Dellnhauser Showdamen“ mit ihrem neuen Programm. Abgerundet wird die Mischung aus Stimmung, Show und Spaß durch einlagen des Partysängers Martin Kraft alias „M.A.R.K.“ (Foto oben).
Freilich ist auch für die Verpflegung und die richtige Musikmischung gesorgt. Der Eintritt ist frei. Inzwischen konnte man zudem eine geeignete Ausweichlocation finden, falls das Wetter an diesem Tag nicht in Feierstimmung sein sollte. Dann findet der Dorffasching im Pfarr- und Schützenheim in Abens statt. Spätestens am Veranstaltungstag wird unter www.dellnhausen.bayern/dorffasching bekanntgegeben, falls die Veranstaltung nach drinnen verlegt wird.
B 300 bei Geisenfeld gesperrt
(ty) Die Bundesstraße B 300 muss im Staatswald-Bereich zwischen Geisenfeld und Hög am morgigen Freitag, 9. Februar, sowie ebenfalls am Mittwoch, 14. Februar, wegen Baumfäll-Arbeiten immer wieder kurzzeitig voll gesperrt werden. Die Verkehrsführung erfolgt in der Zeit durch eine Ampelregelung, wie das Pfaffenhofener Landratsamt mitteilt.
Unbedingt Überprüfen: Jahresmeldung zur Sozialversicherung
(ty) Bis Ende April sollten Arbeitnehmer von ihren Arbeitgebern die Jahresmeldung zur Sozialversicherung für 2017 erhalten haben. Darauf weist jetzt das Pfaffenhofener Landratsamt hin. Diese Jahresmeldung enthält Angaben über die Dauer der Beschäftigung und die Höhe des Brutto-Arbeitsverdienstes. Die Regionalträger der deutschen Rentenversicherung in Bayern empfehlen, alle Angaben in der Jahresmeldung sorgfältig zu überprüfen und diese außerdem gut aufzubewahren.
„Wer Fehler bei Name, Geburtsdatum, Anschrift, Versicherungsnummer, Dauer der Beschäftigung oder Brutto-Verdienst auf der Jahresmeldung entdeckt, sollte sich umgehend mit seinem Arbeitgeber oder seiner Krankenkasse in Verbindung setzen und die Meldung berichtigen lassen“, betont Lorenz Lochhuber, der Leiter des Sachgebiets „Besondere Soziale Angelegenheiten“ am Pfaffenhofener Landratsamt. Fehlerhafte Angaben könnten bei der Berechnung der späteren Rente die Bearbeitung erschweren und im Ernstfall sogar bares Geld kosten. Weitere Informationen gibt es in allen Auskunfts- und Beratungsstellen der deutschen Rentenversicherung und am kostenlosen Servicetelefon unter 0800 1000 48088.
Flohmärkte und Basare für Kindersachen
(ty) Der so genannte Frühjahrs-BaFlo, eine Übersichtsliste für Kinderbasare und Flohmärkte im Landkreis Pfaffenhofen, ist online. Die Liste dient vor allem für werdende Eltern als Unterstützung, den Weg zu günstigen und gut erhaltenen Kindersachen zu finden. Deshalb wird auch immer besonders auf frühere Einlasszeiten für Schwangere hingewiesen. "Die Liste ist zwar noch nicht vollständig, wird aber ständig aktualisiert", betont Susanne Hager von der Schwangeren-Beratungsstelle am Pfaffenhofener Landratsamt.
Es lohne sich deshalb, rät Hager, immer mal wieder auf der Homepage www.schwanger-in-pfaffenhofen.de reinzuschauen. Die pdf-Datei mit den Baar- und Flohmarkt-Terminen ist unter "Allgemeine Schwangerenberatung" (Aktuelles) zu finden; hier der direkte Link. Wer selbst noch einen Basar oder Flohmarkt melden will, kann sich mit der Schwangerenberatung in Verbindung setzen: Einfach die Veranstaltungsdaten per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden.