Logo
Anzeige
Anzeige

Die positive Überraschung wurde bei der Jahresversammlung bekannt. Kommandanten und Vereinsführung in ihren Ämtern bestätigt.

(ty) Eine durchaus umfangreiche Tagesordnung hatte die Freiwillige Feuerwehr von Freinhausen unter der Leitung ihres Vorsitzenden Christian Riedmeier bei der Jahresversammlung abzuarbeiten. Neben den obligatorischen Berichten standen jede Menge Wahlen auf dem Programm. Kommandant Georg Riedmeier und sein Vize Sebastian Zagler wurden ebenso in ihren Ämtern bestätigt, wie die praktisch die gesamte Führungsriege des Vereins. Außerdem wurde verkündet, dass die Gründung einer Jugend-Feuerwehr bevorsteht.

 

Das Highlight im vergangenen Jahr war freilich die 140-Jahr-Feier der Wehr. Das dazu auf die Beine gestellte Fest-Programm sowie die entsprechenden finanziellen Daten ließ Vereinschef Riedmeier in seinem Bericht noch einmal Revue passieren. Er bedankte sich zugleich bei den zahlreichen freiwilligen Helfern, ohne die ein solches Fest schier unmöglich gewesen sei. Das ganze Dorf – ob Floriansjünger, oder nicht – habe hier zusammengehalten, lobte er. 

Kommandant Georg Riedmeier bedankte sich ebenfalls für die vielen abgeleisteten Helferstunden. Er wies ferner stolz auf die starke Beteiligung seiner aktiven Feuerwehr-Kameraden bei den Monatsübungen hin. Die Alarmierungen im Bereich der technischen Hilfeleistung nehmen seit einigen Jahren stetig zu, berichtete er zum Einsatz-Geschehen: Im vergangenen Jahr musste man elf Mal aus diesem Grund ausrücken. 

Nach dem Finanzbericht des Kassiers wurde der Vorstandsriege einstimmig die Entlastung erteilt. Danach stand die Ehrung verdienter Mitglieder an. Simon Enzinger, der nicht anwesend sein konnte, sowie Josef Lehner, Johann Schmidl, Peter Kunz und Reinhold Dera wurden für 40 Jahre im Feuerwehr-Dienst gewürdigt. 

Anschließend standen die Wahlen an. Neben der Bestätigung von Kommandant Georg Riedmeier und Vize Sebastian Zagler in ihren Funktionen wurde auch die Vorstands-Riege des Feuerwehr-Vereins praktisch komplett wiedergewählt. Neu im Führungs-Gremium ist Philipp Kronthaler. Christian Riedmeier bleibt damit Vereinschef, sein Vize ist weiterhin Christian Dera. Kassier bleibt Michael Schrefel, als Schriftführer fungiert wie gehabt Andreas Wetzl, die Kasse prüfen wieder Wenzeslaus Hackl und Martin Weber. Beisitzer im Vorstand sind Johann Schmidl, Rupert Schmid und Philipp Kronthaler. Mit einstimmigem Beschluss wurden auch Kommandant Riedmeier und sein Stellvertreter Zagler in den Vorstand des Vereins gewählt.

Zum Ende der Jahresversammlung durfte Kommandant Georg Riedmeier seinen Kameraden noch eine positive Überraschung präsentieren: Man wird eine Jugend-Feuerwehr gründen. Unterstützt wird das Vorhaben von Franz und Hans Sauermann, die jeweils einen Betrag in Höhe von 5000 Euro dafür spenden. Riedmeier überreichte zum Dank ein Foto sowie eine Florians-Figur. Ein Jugendwart ist übrigens auch bereits gefunden: Philipp Kronthaler wird diese Rolle übernehmen und somit federführend dafür Sorge tragen, dass der Nachwuchs fachgerecht ausgebildet wird.


Anzeige
RSS feed