Logo
Anzeige
Anzeige

Den 27-Jährigen erwartet indes schon der nächste größere Konflikt mit dem Gesetz.

(ty) Um einen Haftbefehl zu vollziehen, haben Beamte der Polizeiinspektion Erding am Samstagabend eine Wohnung in Altenerding aufgesucht. Und während dann für den 27-Jährigen die Handschellen klickten, machten die Gesetzeshüter auch noch einen durchaus stattlichen Drogenfund. Der Beschuldigte, ein mutmaßlicher Reichsbürger, sitzt jetzt nicht nur hinter Gittern, er blickt wegen des bei ihm entdeckten Rauschgifts sowie wegen eines ihm ferner zur Last gelegten Angriffs auf Polizeibeamte bereits dem nächsten Ärger entgegen.

 

„Nachdem den Polizisten gegen 19.30 Uhr die Tür geöffnet wurde, drang ihnen intensiver Geruch von Marihuana entgegen“, berichtete heute ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord. Im Rahmen einer daraufhin durchgeführten Durchsuchung sei insgesamt fast ein halbes Kilogramm Rauschgift gefunden worden. Bei den Drogen, die freilich von den Gesetzeshütern umgehend sichergestellt wurden, handelt es sich den Angaben zufolge um Marihuana und Haschisch.

 

Wie von der Polizei unter Berufung auf eigenes Bekunden des 27-Jährigen erklärt wird, sei der Mann ein bekennender Anhänger der so genannten Reichsbürger-Bewegung. „Er lehnte alle polizeilichen Maßnahmen kategorisch ab und leistete gegen seine Festnahme erheblichen Widerstand“, heißt es weiter. Bislang sei der Mann nicht als Reichsbürger in Erscheinung getreten, sagte ein Polizei-Sprecher heute gegenüber unserer Zeitung. Der vorliegende Haftbefehl hatte demnach auch damit nichts zu tun.

 

Am Ende half dem 27-Jährigen jedenfalls alles Widerstreben nichts: Der Beschuldigte wurde schließlich festgenommen und aufgrund des gegen ihn vorliegenden Haftbefehls in eine Justizvollzuganstalt eingeliefert. Ihn erwarten außerdem wegen des ihm zur Last gelegten Besitzes der Betäubungsmittel sowie wegen eines tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte nun weitere Strafverfahren, hieß es heute aus dem Polizeipräsidium. Warum gegen den Mann ein Haftbefehl erlassen worden war, dazu wurden keine Angaben gemacht.


Anzeige
RSS feed