Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Spende für Mainburger Krankenhaus
(ty) „Das Krankenhaus in Mainburg ist eine Institution im Ort, für deren Erhalt sich die Bevölkerung immer wieder stark engagiert“, sagt Bianca Frömer, die Sprecherin der Ilmtalklinik-GmbH mit ihren beiden Standorten in Pfaffenhofen und Mainburg. Auch die Firma Haix, Hightech-Hersteller von Funktionsschuhen in Mainburg, möchte einen Beitrag leisten und hat eine Spende in Höhe von 10 000 Euro für eine bessere Ausstattung beziehungsweise neue Gerätschaften zur Verfügung gestellt. „Wir möchten mit unserer Spende das Krankenhaus unterstützen und hoffen, dass die Mainburger auch in Zukunft ein Krankenhaus haben, in dem sie sowohl kompetent als auch persönlich versorgt werden“, erklärt Ina Haimerl, Geschäftsführerin der Haix-Fabrikverkaufs-GmbH.
Ingo Goldammer, einer der beiden Geschäftsführer der Ilmtalklinik-GmbH, bedankte sich bei der offiziellen Übergabe der großzügigen Spende: „Es freut uns sehr zu sehen, wie die Bevölkerung hinter ihrem Krankenhaus steht. Die Unterstützung einer ortsansässigen Firma durch diese großzügige Spende ist für uns nicht nur ein großartiger finanzieller Betrag zur Ausstattung unseres Hauses, sondern zeigt auch den Rückhalt, den wir hier in Mainburg genießen dürfen.“ Wofür die Spende konkret eingesetzt werde, sei noch nicht entschieden, teilte Klinik-Sprecherin Frömer mit.
Italienisch-Kurse in den Osterferien
(ty) Der nächste Italien-Urlaub kommt bestimmt! Wer sich dafür sprachlich ein wenig fit machen will, dem bietet die Volkhochschule Pfaffenhofen in den Osterferien die Gelegenheit dazu. Für diese Zeit sind zwei Kompakt-Kurse mit jeweils acht Abend-Terminen geplant. Der eine richtet sich an Anfänger und vermittelt mit viel Spaß einen Einstieg in die Aussprache und den wichtigsten Wortschatz (18 bis 19.30 Uhr). Der andere richtet sich an Leute, die schon über geringe Vorkenntnisse verfügen und diese auffrischen sowie etwas ausbauen wollen (19.30 bis 21 Uhr). Der Unterricht findet in kleinen Gruppen von fünf bis maximal zehn Personen statt, der Schwerpunkt liegt auf dem Sprechen. In beiden Kursen, die am Montag, 26. März, starten, sind noch Plätze frei. Nähere Infos gibt es im VHS-Büro unter der Telefonnummer (0 84 41) 49 04 80 oder unter http://vhs.landkreis-pfaffenhofen.de.
Rewe: Risotto-Rückruf
(ty) Die Firma „Manolo’s Food GmbH“, Salzburg in Österreich, ruft aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes vorsorglich die nachfolgenden Produkte zurück:
- „REWE Feine Welt Risotto mit Safran, 280 g“, Mindesthaltbarkeitsdatum: 09/2019 mit der Charge L247 E40502
- „REWE Feine Welt Risotto mit Steinpilzen, 280 g“, Mindesthaltbarkeitsdatum: 09/2019 mit der Charge L261 E40501
Dieser Rückruf erfolgt den Angaben zufolge „rein vorsorglich, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass sich im Reis kleine transparente Glasstückchen befinden könnten“. Vor dem Verzehr der betroffenen Produkte werde daher dringend abgeraten. „Von dieser vorsorglichen Maßnahme sind Produkte mit davon abweichenden Mindesthaltbarkeitsdaten und Chargen nicht betroffen“, heißt es weiter. Das Unternehmen habe bereits reagiert und die betroffenen Chargen aus dem Verkauf nehmen lassen. Kunden könnten das Produkt im jeweiligen Markt zurückgeben und bekommen den Kaufpreis erstattet – auch ohne Vorlage des Kassenbons. Für Verbraucher-Anfragen wird folgende E-Mail-Adresse angegeben: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Pfaffenhofener Stadtwerke verlosen E-Mobilität
(ty) Bei der Josephi-Dult am Sonntag in Pfaffenhofen stellen die hiesigen Stadtwerke als regionaler Stromanbieter die E-Energie aus der Region in den Mittelpunkt und verlosen ein Wochenende kostenlosen Fahrspaß mit dem E-Auto Renault Zoe inklusive Ladekarte sowie ein Wochenende E-Bike-Spaß für zwei. Es ist noch kein halbes Jahr her, dass die Stadtwerke als einer der Hauptpreisträger beim Wettbewerb „Mobil gewinnt“ von der Bundesregierung in Berlin ausgezeichnet worden sind. Anlässlich der Dult kann man sich über das regionale Stromangebot informieren und – mit Glück – gewinnen.
Verschwörungstheorien und „Fake News“
(pba) Verschwörungstheorien und gefälschte Nachrichten, so genannte Fake News, boomen aktuell. Nicht zuletzt durch das Internet rücken bizarre Spekulationen unhinterfragt mehr und mehr in die Mitte der Gesellschaft. Warum glauben Menschen an alternative Welterklärungen? Was steckt hinter Verschwörungstheorien und was kann man dagegen tun? Wie stellt man fest, ob eine Nachricht wahr oder frei erfunden ist? Diesen und andere Fragen gehen die Referenten beim Studientag zum Thema „Zwischen Irrtum und Täuschung“ am Samstag, 24. März, in Augsburg nach.
Der Studientag findet von 9 bis 15.30 Uhr im Haus St. Ulrich (Kappelberg 1) statt. Organisiert wird er vom Fachbereich „Religions- und Weltanschauungsfragen“ und der AV-Medienzentrale im Bistum Augsburg in Kooperation mit der Abteilung „Schule und Religionsunterricht“. Die Teilnahmegebühr beträgt zwölf Euro, Schüler und Studenten zahlen zwei Euro. Hinzu kommen jeweils 14 Euro für die Verpflegung (Mittagessen und Kaffee/Tee). Anmeldung sind 19. März möglich unter Telefon (08 21) 31 66 – 66 13 oder via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Artothek wegen Renovierung geschlossen
(ty) Der Anbau der Spitalkirche am Pfaffenhofener Hauptplatz wird renoviert. Daher muss die so genannte Artothek, die dort untergebracht ist, im April und Mai geschlossen bleiben. Nächster Öffnungstag ist voraussichtlich der 7. Juni. Ab dann ist die Artothek wieder jeden ersten Donnerstag im Monat von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Wer vorher noch kurzfristig ein Gemälde ausleihen oder zurückbringen möchte, kann sich bis spätestens Freitag, 16. März, bei der Kulturabteilung der Stadt unter Telefon (0 84 41) 78 - 171 melden. Weitere Infos zur Artothek gibt es unter www.pfaffenhofen.de/artothek.
Hochschul-Informationstag an der THI
(ty) Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) lädt am Samstag, 17. März, zum Hochschul-Informationstag (HIT) im Foyer ein. An diesem Tag erhalten Studien-Interessierte von 9 bis 14 Uhr Infos rund um die Studienmöglichkeiten an der THI. Wie ist ein Bachelor-Studiengang in den Ingenieur-Wissenschaften aufgebaut? Welche Möglichkeiten bietet ein Master-Studium? Kann man an der THI auch promovieren? Wie funktioniert ein duales Studium? Welche Bewerbungsvoraussetzungen gibt es für bestimmte Studiengänge? Wie können sich Berufstätige an der Hochschule weiterbilden? Kann ich als Student bereits ein Start-up gründen und wie unterstützt mich die Hochschule dabei?
Unter anderem auf diese Fragen finden Studien-Interessierte in Workshops, Vorträgen und persönlichen Gesprächen Antworten. Auf dem Info-Tag wird praktisches Wissen rund um den Studienstart an der Technischen Hochschule vermittelt. Professoren, Studierende, Mitarbeiter der Studienberatung und Vertreter von Partner-Unternehmen stehen Rede und Antwort.
Im so genannten Studi-Talk treffen Studien-Interessierte auf Studierende und können sie zum Studium und ihren persönlichen Erfahrungen befragen. In der Themenführung „Meine Campuswelt“ zeigen die Studierenden die THI aus ihrer Sichtweise und verraten ihre Tipps für Studium und Campus-Leben. Daneben stehen weitere Führungen und Workshops auf dem Programm.
Ein Hauptaugenmerk liegt heuer auf der Forschung an der THI. Die Besucher erhalten nicht nur Einblicke in Labore aller drei Fakultäten, sondern auch in das Forschungs- und Testzentrum „Carissma“. Außerdem können Interessierte im Programmpunkt „Wissenschaft aktiv“ an einer Studie zum automatisierten Fahren teilnehmen. Weitere Höhepunkte sind Mitmach-Aktionen der studentischen Vereine in der „Students’ Area“ im G-Gebäude sowie die Einführung in die chinesische Kultur durch das Audi-Konfuzius-Institut an der THI mit chinesischem Tee und einem kleinen Chinesisch-Schnupperkurs. Weitere Informationen gibt es unter www.thi.de/go/hit.
KoKi-Sprechstunde in Schrobenhausen
(ty) Die „Koordinierende Kinderschutzstelle“ (KoKi) Neuburg-Schrobenhausen steht für einen guten Start ins Kinderleben. Sie möchte mit ihrem beratenden Unterstützungsangebot allen Schwangeren, werdenden Vätern und Eltern mit Kindern bis zum dritten Lebensjahr in schwierigen Lebenssituationen zur Seite stehen, sie in ihren Erziehungs- und Beziehungskompetenzen stärken sowie die positive Entwicklung der Kinder fördern.
Um die flächendeckende Beratung im ganzen Landkreis zu gewährleisten, konnte die KoKi neben dem Beratungssetting in Neuburg nun auch eine wöchentliche KoKi-Sprechstunde in Schrobenhausen installieren. Das Angebot ist freiwillig, kostenlos und unverbindlich. Die Beratung kann auf Wunsch in der Beratungsstelle oder auch im eigenen Haushalt stattfinden.
Die Sprechstunde in Schrobenhausen findet in Kooperation mit der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche, Eltern und Familie in den Räumen der Beratungsstelle in der Regensburger Straße 5, jeden Mittwoch von 13 bis 15 Uhr statt. Eine telefonische Anmeldung ist nicht notwendig. Als Ansprechpartner stehen die Mitarbeiterinnen der KoKi, Christa Kunz und Steffi Vicelja, zur Verfügung. Sie sind erreichbar und Telefon (0 84 31) 57 – 431 beziehungsweise – 246 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.