Logo
Anzeige
Anzeige

13 angehende Floriansjünger haben am Wochenende das Basis-Modul der Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

(ty) Am Wochenende haben 13 Nachwuchs-Kräfte im Feuerwehr-Gerätehaus von Hohenwart die Prüfung für das so genannte Basis-Model erfolgreich abgelegt. Die modulare Truppausbildung ist sozusagen die Grundausbildung der Freiwilligen Feuerwehren in Bayern und damit auch die Basis für alle weiteren Lehrgänge, die absolviert werden können. Bereits im vergangenen Jahr war in Hohenwart mit der Ausbildung begonnen worden, um alle Lehrgangs-Teilnehmer mit den Aufgaben der Feuerwehr vertraut zu machen und um sie auf die Tätigkeiten im Einsatzdienst vorzubereiten.

Die 13 Prüflinge zeigten nun in einem theoretischen Teil sowie bei verschiedenen praktischen Aufgaben ihr Wissen und Können. Im Bereich Funk, Knoten- und Gerätekunde sowie auch in Sachen Erste Hilfe überzeugten sie dabei Kreisbrandmeister Klaus Reiter und Kreisbrandinspektor Christian Nitschke davon, dass sie die nötigen Fertigkeiten erworben haben. Kommandant Franz Amesreiter gratulierte zur bestandenen Prüfung und bedankte sich bei den Ausbildern um Jugendwart Christoph Schartel für die hervorragende Ausbildung sowie bei der Kreisbrandinspektion für die Abnahme der Prüfung.


Anzeige
RSS feed