Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Jubiläums-Höhepunkt der Alzheimer-Gesellschaft

(ind) Die Alzheimer-Gesellschaft im Landkreis Pfaffenhofen feiert aktuell ihr fünfjähriges Bestehen: Noch bis 28. März ist die Ausstellung "Demensch" mit Cartoons des Malers und Zeichners Peter Gaymann in der Pfaffenhofener Stadtbücherei im Haus der Begegnung zu sehen. Krönender Höhepunkt des Jubiläums war nun das Theaterstück „Ich erinnere mich genau“ (Foto oben), welches „das kleine ensemble“ vor 100 Gästen im Haus der Begegnung auf die Bühne brachte. Bürgermeister Thomas Herker (SPD), der wie auch Landrat Martin Wolf (CSU) im Publikum weilte, lobte vor allem die hohe Motivation, mit der der gesamte Vorstand der Alzheimer-Gesellschaft seine Aktivitäten angeht.

Das Theaterstück handelt von der Geschichte einer Mutter-Tochter-Beziehung, welche durch die Demenz-Erkrankung der Mutter hart auf die Probe gestellt wird. Liza Sarah Riemann reflektiert als Tochter Hannah vor allem die herausfordernde Situation von Angehörigen, die sich um die Pflege eines demenzkranken Mitmenschen kümmern – vor allem in den Dialogen mit ihrer imaginären Freundin Marie arbeitet Liza Sarah Riemann die hohe Belastung der Angehörigen brillant heraus. Nicht minder gewandt verkörpert Christine Reitmeier die kranke Mutter Martha, welche sich erst noch gegen die Hilfsangebote der Tochter wehrt, letztlich aber ihr Schicksal der zunehmenden Demenz annehmen muss: Zur Belastung zu werden, das wiegt offenbar weit schwerer, als sterben zu müssen.

Die Gäste quittieren das ergreifende, gut einstündige Stück mit anhaltenden Applaus, beide Darstellerinnen haben an diesem Abend wohl einen großen Beitrag zum Verständnis dieser Krankheit geliefert. Die Vorsitzende der Alzheimer-Gesellschaft im Landkreis Pfaffenhofen, Helga Inderwies, dankte nicht nur dem "kleinen ensemble", sondern auch dem Theaterspielkreis Pfaffenhofen, der organisatorisch maßgeblich unterstützt hatte.

 

Benefiz-Konzert in Hettenshausen

(ty) Zum zweiten Mal veranstaltet der Freisinger Bundestags-Abgeordnete Erich Irlstorfer (CSU) ein Oster-Benefiz-Konzert – und zwar am Ostermontag, 2. April, beim Gasthof Schrätzenstaller in Hettenshausen. Um 13.30 beginnt der Musik-Reigen, dessen Erlös Menschen in Not aus dem Landkreis Pfaffenhofen zu Gute kommt. Mit dabei sind die Stadtkapelle Pfaffenhofen, der Trachtenverein Oberilmtaler aus Jetzendorf, die Pfahofara Buam und Martin Kraft alias Powerziach. Als weiteren Höhepunkt gibt es wieder eine Tombola, deren Erlös ebenfalls gespendet wird.Die Schirmherrschaft übernimmt der hiesige Landtags-Abgeordnete Karl Straub (CSU). Einlass ist ab 12 Uhr. Eintrittskarten für zehn Euro gibt's unter Telefon 01 70 9 15 69 13 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. ​

 

Couplet-AG beim Schrätzenstaller

(ty) Das "Ilmbrettl", die neue Kleinkunstbühne im Landkreis Pfaffenhofen, bescherte dem Publikum am gestrigen Abend im brechend vollen Schrätzenstaller-Saal in Hettenshausen einen Abend der besonderen Art durch den Auftritt der überregional bekannten Musik-Kabarettgruppe „Couplet AG“. Auf dem Foto: Jürgen Kirner (vorne, links) und Bianca Bachmann sowie Bernhard Gruber (hinten, links) und Berni Filser. (Foto: opa)

 

Und jetzt kommt die Stianghausratschn

(ty) Eine preisgekrönte bayerisches Musikkabarettistin gastiert am Donnerstag, 19. April, ab 20 Uhr fürs "Ilmbrettl" im Schrätzenstaller. „De Stianghausratschn“ singt im bayerischen Dialekt über Geschichten aus dem echten Leben. Sie singt und ratscht über den ganz normalen Alltagswahnsinn, zum Beispiel über die Erbtante Zilli, die unverhofft zu Besuch kommt, über den Sohn, der mit seiner Freundin nur übers Handy spricht oder über den Mann, der nichts wegschmeißen kann und deshalb seinen Keller zur Mülldeponie umfunktioniert. Dazu kommen nachdenkliche Lieder. Natürlich kommt auch das „Ratschn, Tratschn und Leid ausrichten“ nicht zu kurz, denn ihre vier Puppen – Herr und Frau Gscheid, Frau Haferl und der Herr Professor – haben viel zu erzählen.

Das Programm, mit dem die Künstlerin bereits bei Hunderten Auftritten ihr Publikum in Bayern begeistert hat, besteht aus Liedern, Gedichten und Zwiegesprächen. „Meine Gschichtn sind lustig, gscheid, bläd, nochdenklich, hintafotzig, liab, nett, richtig bäs – aber auf olle Fälle immer ehrlich und grodraus. Langweilig weards do quis koam“, verspricht Roswitha Spielberger. Sie wurde 2015 mit dem Mundwerkpreis vom „Förderverein Bairische Sprache und Dialekte“, Landschaftsverband zwischen Isar und Inn, ausgezeichnet. Einlass und Bewirtung ab 18.30 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf zum Preis von 13 Euro (Abendkasse 15 Euro) beim Pfaffenhofener Kurier.

Fußweg gesperrt

(ty) Wegen Bauarbeiten im Rahmen der Generalsanierung des Schyren-Gymnasiums in Pfaffenhofen ist der Fußgängerweg entlang des Gerolsbachs zwischen der Adolf-Rebl-Straße und der Niederscheyerer Straße ab 26. März und bis voraussichtlich 30. März gesperrt. „Wir bitten Sie, im Interesse Ihrer eigenen Sicherheit auf die Nutzung des Weges zu verzichten“, betont das Landratsamt.

 

Berufs- und Studien-Coaching für Jugendliche

(ty) Was kommt nach dem Schulabschluss? Lehre oder Studium? Und was will ich überhaupt? Antworten auf diese Fragen zu finden, dabei hilft ein Coaching bei der Volkshochschule Pfaffenhofen unter der Leitung der Pädagogin Dr. Claudia Reiter. Am Samstag, 7. April, und Sonntag, 8. April, jeweils von 9 bis 13 Uhr (Spitalstraße 7, Pfaffenhofen) betrachten die Jugendlichen unter fachkundiger Anleitung die verschiedenen Berufs- und Studienfelder und verschaffen sich einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten.

Danach werden die individuellen Stärken und Begabungen herausgearbeitet, von denen es meist mehr gibt, als die Jugendlichen von selber glauben. Der zweite Termin dient dazu, die eigenen Interessen, Fähigkeiten und Talente mit den möglichen Berufsausbildungen oder Studiengängen abzugleichen sowie eine Strategie festzulegen, mit der jeder den Weg zum Wunschberuf beginnen kann. Mindestalter für die Teilnahme: 14 Jahre. Die Teilnahme kostet 43 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

Baumfälle-Arbeiten an der B 301

(ty) Von Montag, 26. März, bis voraussichtlich Donnerstag, 29. März, werden entlang der Bundesstraße 301 im Bereich des Naturschutzgebiets „Binnendünen bei Siegenburg“ zwischen dem Kreisverkehr bei Siegenburg und St. Johann Baumfäll-Arbeiten durchgeführt. Um eine Komplettsperrung der Bundesstraße zu vermeiden, wird die Straßenmeisterei Abensberg den Verkehr während der Arbeiten jeweils ab 8 Uhr mit Hilfe einer Ampelanlage regeln.

Die Arbeiten werden vom Kelheimer Landschaftspflege-Verband VöF in Zusammenarbeit mit der Waldbesitzer-Vereinigung Kelheim-Thaldorf organisiert. Sie sind den Angaben zufolge notwendig geworden, nachdem zuletzt vermehrt geschädigte und abgestorbene Bäume entlang der B301 festgestellt worden sind. Um eine Gefährdung des Verkehrs auf der Bundesstraße auszuschließen, müssen diese nun dringend entfernt werden.

Aufgrund der nahenden Vogelbrutzeit wird die Maßnahme in Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde am Kelheimer Landratsamt auf ein Minimum begrenzt und es werden die zu fällenden Bäume vorab auf Höhlen und Nester untersucht. Im nächsten Winter ist die Auflichtung des Baumbestands entlang eines etwa 25 Meter breiten Steifens entlang der B301 geplant. Dadurch soll die Vitalität des Baumbestands verbessert werden sowie damit letztlich auch die Verkehrssicherheit.


Anzeige
RSS feed