Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Bub fährt ungebremst in Paketzustellwagen
(ty) Ein 14-jähriger Bub ist am Mittwoch gegen 13.30 Uhr auf dem Radweg in der Gerolsbacher Straße in Schrobenhausen stadteinwärts mit seinem Rad gefahren. Als er an der Einmündung Am Kellerberg vorbeifahren wollte, rollte ein Paketdienstfahrzeug aus Augsburg zu weit in den Einmündungsbereich hinein. Der Radler konnte nicht mehr rechtszeitig bremsen und fuhr in die linke Seite des Mercedes. Dabei stieß er mit seiner Schulter in das Seitenteil des Sprinters, das dadurch eingedellt wurde. Der Radfahrer, welcher vorbildlich einen Fahrradhelm trug, wurde augenscheinlich nicht verletzt. An die Unfallstelle kam dann der Vater des 14-jährigen Schrobenhauseners hinzu. Dieser wollte im Anschluss der Unfallaufnahme mit seinem Sohn zur Abklärung ins Krankenhaus Schrobenhausen fahren. Gegen den 21-jährigen Fahrer des Paketservice wurde ein Verfahren wegen der fahrlässigen Körperverletzung eingeleitet. Es entstand ein Schaden von etwa 1 500 Euro.
Auto in Schieflage
(ty) Zu einem spektakulären Verkehrsunfallgekommen ist es gestern gegen 14.30 Uhr in Dachau. Ein 67-jähriger Mann fuhr mit seinem VW die Ludwig-Dill-Straße in Richtung Familienbad. Aufgrund einer kurzzeitigen Unaufmerksamkeit übersah der Dachauer wohl einen am Fahrzeugrand parkenden, unbesetzten Pkw der Marke Opel und fuhr dagegen. Infolge des Zusammenstoßes kippte der Pkw des 67-Jährigen auf die linke Fahrzeugseite und blieb so liegen. Der Fahrer konnte selbst aus dem Pkw klettern und blieb glücklicherweise unverletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf circa 10 000 Euro geschätzt.
Nach Cannabis-Konsum hinters Steuer gesetzt
(ty) Gestern gegen 22.15 Uhr ist ein 25-jähriger Mann in der Alois-Steinecker-Straße in Freising durch Polizeibeamte in Zivil kontrolliert worden. Auf Nachfragen der Beamten räumte der 25-Jährige ein, Betäubungsmittel bei sich zur haben. Der Freisinger händigte den Beamten daraufhin ein Druckverschlusstütchen aus. Darin befand sich Cannabis. Das Betäubungsmittel wurde durch die Beamten sichergestellt und der 25-Jährige muss sich nun in einem Verfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.
Betrunken unterwegs
(ty) Ein 47-jähriger Pkw-Fahrer ist gestern bei einer Verkehrskontrolle in der Kapuzinerstraße in Wolnzach kurz vor Mitternacht aufgehalten worden. Die Polizeibeamten stellten beim Fahrer deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein anschließend in der Dienststelle durchgeführter gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,00 Promille. Die Weiterfahrt wurde von den Beamten unterbunden. Der Fahrer muss nun mit einem Fahrverbot und einer Geldbuße rechnen.
Pkw angefahren und abgehauen
(ty) Gestern um 8.45 Uhr hat eine 49-jährige Fahrerin aus Langenmosen ihren grauen Kombi Audi A4 Avant in der Kaiser-Ludwig-Straße Nr. 16 in Schrobenhausen abgestellt. Als die Dame gegen 12 Uhr zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, stellte sie einen frischen Streifschaden an der Fahrertür sowie der linken hinteren Tür fest. Offensichtlich kam es zu einem Kontakt mit einem anderen Fahrzeug. Der unbekannte Fahrer kam seiner gesetzlichen Pflicht nicht nach und hinterließ weder seinen Namen am beschädigten Pkw, noch meldete er den Unfall bei der Polizei. Am beschädigten Pkw Audi wurde eine polizeiliche Spurensicherung durchgeführt. Dabei konnte ein roter Farbabrieb des unbekannten Fahrzeuges festgestellt und gesichert werden. Der Schaden beträgt etwa 2 000 Euro. Die Polizei Schrobenhausen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet darum, dass sich Zeugen des Unfalles unter der Rufnummer (0 82 52) 8 97 50 melden.
Unfallfahrer ermittelt nach Zeugenhinweis
(ty) Gestern um 15.10 Uhr hat der Fahrer eines VW Crafter auf einem Parkplatz in Pfaffenhofener Straße 8 in Reichertshausen beim Rangieren einen geparkten Pkw VW Polo gestreift. Ein Zeuge konnte den Unfall beobachten und hörte auch ein lautes Anstoßgeräusch. Der Verursacher blieb kurz stehen, entfernte sich dann jedoch von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Der Zeuge notierte sich das Kennzeichen, weshalb der 51-jährige Fahrer des VW Crafter aus dem südlichen Landkreis Pfaffenhofen über die Halterfirma schnell ermittelt werden konnte. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Der entstandene Schaden beträgt etwa 1 000 Euro.
Unter Drogen gefahren
(ty) Beamte der Polizeiinspektion Freising haben gestern gegen 1 Uhr einen Pkw auf der Luitpoldstraße in Freising kontrolliert. Der 18-jährige Fahrer aus dem Landkreis Freising wurde angesichts der Beamten sichtlich nervöser. Einfachste Fragen konnte der 18-Jährige nur schwer aufnehmen und beantworten. Als die Beamten die Pupillenreaktion des 18-Jährigen überprüften, lag der begründete Tatverdacht von Betäubungsmittelkonsum vor. Der anschließend durchgeführte Speicheltest bestätigte einen THC-Konsum. Die Weiterfahrt des 18-Jährigen wurde unterbunden und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Verantworten muss er sich nun wegen Fahren unter Drogeneinfluss sowie wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Polizeibeamte beleidigt
(ty) Bei einer Gaststättenkontrolle heute gegen 2 Uhr ist in einer Mainburger Bar in der Freisinger Straße ein erheblich angetrunkener Gast vom Wirt des Lokals verwiesen worden. Da er dieser Aufforderung nicht nachkam, musste der 36-jährige Mainburger von den herbeigerufenen Polizeibeamten, die der Mann dabei beleidigte, hinausgebracht und für den Rest des Abends in Gewahrsam genommen werden.
Verletzter nach Crash in Leitplanke
(ty) Gestern ereignete sich auf der B 15 neu bei Bad Abbach ein Verkehrsunfall mit einem Leichtverletzten. Ein 29-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Regensburg war gegen 20 Uhr in Fahrtrichtung Landshut zunächst nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und anschließend in die Mittelleitplanke geprallt. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 15 000 Euro.
Nichts bestellt und trotzdem Rechnung bekommen
(ty) Eine junge Frau aus Kinding hat sich nicht schlecht gewundert, als sie bemerkte, dass ihr Amazon-Konto mit 89,70 Euro belastet wurde. In dem Onlineversandhaus erfolgte nämlich ein Einkauf, den sie gar nicht getätigt hatte. Als sie dann noch feststellte, dass die Ware in Südasien bestellt und mit den Daten ihrer Visakarte bezahlt wurde, blieb nur noch der Weg zur Polizei. Jetzt muss geklärt werden auf welche Weise die Daten der Karte ausgespäht und gleichzeitig offensichtlich der Amazon-Account geknackt wurde.
Autotüre zugeklebt
(ty) Nachdem bereits im Winter das Türschloss ihres Fahrzeugs von einem unbekannten Täter mit Klebstoff verklebt worden war, ist einer 51-Jährigen aus Ihrlerstein am vergangenen Wochenende wieder passiert. Sie erstattete bei der Polizeiinspektion Kelheim gestern Anzeige wegen Sachbeschädigung. Die Geschädigte parkt ihren Pkw lediglich auf dem Parkplatz der Goldbergklinik, ansonsten steht das Auto nur in der Garage. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kelheim unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42-0.
Mehrere Pkw-Fahrer in Alkoholkontrollen geraten
(ty) Am Donnerstagabend sind in und bei Mainburg bei Kontrollen der Polizei mehrere Autofahrer wegen Alkoholgenuss aufgefallen. So wurde gegen 19.30 Uhr auf der Staatsstraße 2049 eine Pkw-Fahrerin angehalten. Dabei stellte sich heraus, dass die 54-Jährige aus dem Landkreis Landshut erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Daher wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Etwa 23.15 Uhr erwischte es einen 30-jährigen Mainburger in der Bahnhofstraße. Bei dem Mann wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt und ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Etwa 23.45 Uhr wurde auf der Staatsstraße 2143 bei Rohr ein 55-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Landshut kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass der leicht unter Alkoholeinfluss stand, woraufhin ein Atemalkoholtest durchgeführt und ein Bußgeldverfahren eingeleitet wurde.
Unfallflucht auf Supermarktparkplatz
(ty) Ein unbekannter Pkw-Fahrer beschädigte in Mainburg am Donnerstagabend zwischen 18 Uhr und 18.45 Uhr auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Straßäcker einen geparkten grauen Dacia. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro.
Pkw-Fahrer missachtet Vorfahrt
(ty) Gestern hat sich auf der B 301 bei Mainburg ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem es einen Gesamtschaden in Höhe von etwa 5 000 Euro gegeben hat . Ein 80-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Landshut war gegen 11.30 Uhr von der Paul-Münsterer-Straße nach links in die B 301 abgebogen. Dabei missachtete der die Vorfahrt eines von links kommenden Pkw. Bei dem Zusammenstoß wurde niemand verletzt.
Ohne Fahrerlaubnis unterwegs
(ty) Am Donnerstagmorgen ist in Mainburg gegen 8 Uhr in der Brechhausstraße ein Fahrzeuggespann von Polizeibeamten kontrolliert worden. Dabei stellte sich heraus, dass der 54-jährige Fahrer aus Friedberg nicht die erforderliche Fahrerlaubnis für den Pkw mit Anhänger vorweisen konnte. Gegen ihn wurde Strafanzeige erstattet.
Geldbeutel gestohlen
(ty) Bereits am vergangenen Samstagvormittag hat ein unbekannter Täter in der Zeit von 11.30 Uhr bis 12.30 Uhr in einem Mainburger Geschäft in der Ebrantshauser Straße in einem unbeobachteten Augenblick die Geldbörse einer Verkäuferin mit einem größeren Geldbetrag gestohlen. Von dem mutmaßlichen Täter liegt keine Beschreibung vor.
Teilerfolg nach Fahndung
(ty) Dank eines aufmerksamen Zeitungslesers ist im Fall eines Pkw-Diebstahls in Litterzhofen ein Beitrag zur Tataufklärung geleistet werden. Einem Mann fiel auf einer landwirtschaftlichen Fläche in unmittelbarer Nähe von Litterzhofen eine Plastiktasche mit diversem Inhalt auf. Aufgrund der Meldung in den Medien stellte der 52-Jährige einen möglichen Zusammenhang zu einem gemeldeten Pkw-Diebstahl her – und hatte damit den richtigen Riecher. Der Inhalt der Tüte stammte tatsächlich aus dem gestohlenen Pkw. Offensichtlich hatte der Autodieb unmittelbar nach dem Diebstahl alle im Auto befindlichen Gegenstände beseitigen wollen und diese auf der Flurfläche entsorgt. Nun geht die Tasche samt Inhalt zur kriminaltechnischen Untersuchung, um DNA- oder Fingerspuren des Täters zu filtern.
Unter Drogen gefahren
(ty) Einer Zivilstreife der Verkehrspolizei Ingolstadt ist in der Donnerstagnacht ein Leichtkraftfahrzeug im Bereich von Etting aufgefallen, das eigentlich nur für eine Geschwindigkeit von maximal 25 Stundenkilometer zugelassen ist, dessen Fahrer jedoch mit etwa 80 Stundenkilometern unterwegs war. Nach seinem kurzzeitigen Versuch, sich einer Kontrolle zu entziehen, konnte der 33-jährige Fahrer aus dem Landkreis Eichstätt letztendlich zu einer Kontrolle angehalten werden. Es wurde festgestellt, dass er nicht in Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Für eine weitere Untersuchung wurde das Fahrzeug sichergestellt. Da bei dem 33-Jährigen zusätzlich noch drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt wurden, nahm man ihm im Krankenhaus Blut ab.
Mit 1 Promille unterwegs
(ty) Ein 47-jähriger Pkw-Fahrer ist gestern bei einer Verkehrskontrolle in der Kapuzinerstraße in Wolnzach kurz vor Mitternacht aufgehalten worden. Die Polizeibeamten stellten beim Fahrer deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein anschließend in der Dienststelle durchgeführter gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,00 Promille. Die Weiterfahrt wurde von den Beamten unterbunden. Der Fahrer muss nun mit einem Fahrverbot und einer Geldbuße rechnen.