Logo
Anzeige
Anzeige

21. Spieltag in der Fußball-A-Klasse 5: Kreisstädter mit einem Heim-Match in der Fremde, Steinkirchen und Scheyern II vor lösbaren Aufgaben.

Von Alexander Kaindl

Mit dieser Begründung wurde im Landkreis definitiv noch nie ein Spielort geändert: Der FSV Pfaffenhofen II muss für seine Partie am Sonntag gegen den SC Freising II auf den Kunstrasen nach Niederscheyern ausweichen, weil das städtische Stadion am Wochenende für den European-Quidditch-Cup reserviert ist – eine aufstrebende Kult-Sportart aus den Harry-Potter-Romanen (Zauberhaft: Europäische Quidditch-Meisterschaft steigt in Pfaffenhofen). Wenig Zauber, dafür knallharter Abstiegskampf ist dagegen in Steinkirchen zu erwarten, wo die SpVgg den SV Hohenkammer empfängt. Der ST Scheyern II ist außerdem in Paunzhausen gefordert. Die Vorberichte im Überblick. 

Sonntag, 13 Uhr:

FSV Pfaffenhofen II (7.) – SC Freising II (12.)

Heimspiel in Niederscheyern: Aufgrund des European Quidditch-Cup muss der FSV Pfaffenhofen am Wochenende das städtische Stadion räumen. „Wir spielen auf dem Kunstrasen in Niederscheyern. Dort haben wir auch trainiert“, berichtet FSV-Spielertrainer Michael Wolf. Eine Ausrede soll die Verlegung der Spielstätte gegen den Drittletzten keinesfalls sein.

„Wir dürfen die Freisinger nicht unterschätzen. Wir haben uns bei ihnen schon sehr schwer getan und nur knapp gewonnen. Sie brauchen dringend Punkte und werden daher bestimmt offensiv beginnen. Wenn wir aber die nötige Konzentration an den Tag legen und Vollgas geben, bin ich zuversichtlich, dass wir etwas holen werden.“ Bis auf den weiterhin verletzten Daniel Bock kann Wolf aus dem Vollen schöpfen.

SpVgg Steinkirchen (9.) – SV Hohenkammer (13.)

Mit einem Sieg gegen den SV Hohenkammer kann die SpVgg Steinkirchen den Klassenerhalt endgültig perfekt machen. Der kommende Gegner steckt in akuter Abstiegsgefahr, momentan fehlen zwei Punkte auf das rettende Ufer. SpVgg-Trainer Georg Hinterseher macht sich große Hoffnungen auf den ersten Sieg vor eigenem Publikum seit dem 31. Oktober: „Wir haben eine realistische Chance. Ein Heimdreier wäre mal wieder eine schöne Sache.“

Allerdings muss der Tabellenneunte gegen den Vorletzten auf Albert Breitsameter verzichten. „Er ist auf seiner Position und in seiner aktuellen Form nicht zu ersetzen“, erklärt Hinterseher. „Außerdem fehlt uns noch Stefan Jaite.“ Nichtsdestotrotz hofft man in Steinkirchen auf den achten Saisonsieg.

TSV Paunzhausen (8.) – ST Scheyern II (4.)

Der TSV Paunzhausen hat seit Karsamstag jedes seiner vier Spiele gegen direkte Konkurrenten aus dem Tabellenkeller gewonnen. Ohne diese zwölf Zähler hätte der TSV nur vier Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone. Zudem wird man sich wohl noch auf einen Dreier aus dem Spiel gegen Unterbruck freuen dürfen – die Ampertaler hatten beim Stand von 0:0 einen Spielabbruch provoziert. In Scheyern hat man diese Entwicklung natürlich mitbekommen: „Sie haben bisher fast alles klar gewonnen. Deshalb wird es ein sehr schweres Spiel für uns“, ist sich Spielertrainer Mathias Hoiß sicher.

Seine Mannschaft hat als Tabellenvierter fünf Punkte Rückstand auf Platz zwei. Sollte im Endspurt der Saison noch etwas in Richtung Relegation möglich sein, sind Aufgaben wie jene am Sonntag Pflicht: „Wir wollen gewinnen und werden uns auch so präsentieren“, macht Hoiß klar. Er muss lediglich auf Christian Wallner verzichten.

Lesen Sie auch: 

Hohenwarts "Nagelsmann" trifft auf "Jupp" und Rottenegg (A-Klasse 4)

Derby in Ernsgaden, hohe Auswärtshürden für Irsching und Oberstimm (A-Klasse 3)

Vohburg und Rohrbach stürmen an die Tabellenspitze (A-Klasse 3 und 4)

Der Held vom Feld: Maximilian Ziegler

Nächste Neuzugänge beim FSV Pfaffenhofen: Julian Kornas und Milan Babinsky kommen

Irsching schockt Rockolding, Ernsgaden taumelt Richtung B-Klasse (A-Klasse 3)

Verrückte Liga! Kellerkinder schlagen Favoriten, Reichertshausen gewinnt Topspiel (A-Klasse 4)

Zurück im Geschäft! Baar-Ebenhausen bezwingt Pörnbach (A-Klasse 4)

Pfaffenhofen weiterhin auswärtsschwach, Steinkirchen holt Dreier in Kirchdorf (A-Klasse 5)


Anzeige
RSS feed