Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige
stowasser

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Schulrat Steinberger verabschiedet

(ty) Seit Herbst 2013 war er als Schulrat am staatlichen Schulamt von Pfaffenhofen tätig, im Februar dieses Jahres wechselte Josef Steinberger als Leiter an das Staatsinstitut für die Ausbildung von Förderlehrern in Freising. Im Rahmen der jüngsten Sitzung des Pfaffenhofener Kreistags verabschiedete Landrat Martin Wolf (CSU) den engagierten Pädagogen nun auch offiziell (Foto oben).

Der gebürtige Vohburger war viele Jahre an der Hauptschule (jetzt Mittelschule) Vohburg als Lehrer tätig. Von 1995 bis 2013 hatte er das Amt des Seminarrektors für den Landkreis Pfaffenhofen (Mittelschule) inne. Seit 2013 verstärkte er das Staatliche Schulamt Pfaffenhofen. Anfang Februar 2014 wurde er zum Schulrat und ständiger Vertreter am Staatlichen Schulamt Pfaffenhofen ernannt, Anfang Februar 2018 erfolgte die Ernennung zum Schulamtsdirektor.

Wolf dankte Steinberger für die jahrelange, sehr gute Zusammenarbeit und sein außerordentliches Engagement für die Schulen, die Schüler und den Landkreis. „Die Zusammenarbeit mit Ihnen war stets von Sachlichkeit und einem großen fachlichen Überblick geprägt. Bei allen Besprechungen hat man gespürt, dass Sie wissen, wovon Sie reden“, so der Landrat. Steinbergers reiche berufliche Erfahrung habe sich in Überzeugungskraft niedergeschlagen. „Wir bedauern Ihren Weggang sehr, sind aber auch überzeugt, dass Sie auch die neuen Aufgaben und Herausforderungen ebenso gut und gern meistern werden.“

Essens-Spaß für Kleinkinder

(ty) Der Suppenkasper isst zu wenig, der Nimmersatt kennt keine Grenzen. Essen am Tisch ist für kleine Kinder und ihre Eltern oft eine richtige Herausforderung. Wie Mama oder Papa diese meistern und ihren Sprössling zu einem genussvollen und ausgewogenen Essen motivieren können, das zeigt ein Kurs, den die Pfaffenhofener Volkshochschule zusammen mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) anbietet. Er findet am 8. und 15. Mai jeweils von 9.30 bis 11 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen nimmt die VHS unter der Rufnummer (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Das klingt doch gut

(ty) Dass die Musikerziehung weitreichende positive Auswirkungen auf die soziale und geistige Entwicklung von Kindern und Jugendlichen hat, ist hinreichend erforscht. Deshalb geht die Musik-Klasse an der Mittelschule von Reichertshausen im kommenden Schuljahr 2018/19 mit den neuen Fünftklass-Schülern in eine neue Runde. Die Kinder erhalten im Rahmen der Musik-Klasse zum einen kostenlosen Gesang- oder Instrumental-Unterricht zum Beispiel in E- Gitarre, Trompete, Klarinette, Saxophon oder E-Piano, zum anderen üben sie in der angegliederten „AG Orchester“ das Zusammenspiel.

Die benötigten Instrumente werden dabei von der Schule zur Verfügung gestellt. Möglich macht diese Fortsetzung eine Spende der Stiftung „Jugendförderung Musik“ der Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte, die – vertreten durch Regionalleiter Rainer Müller sowie Florian Aschauer und Leon Hagen von der hiesigen Filiale – die Anschaffung neuer Musikinstrumente finanziert. Im Rahmen einer offiziellen Scheckübergabe waren der Mittelschule Reichertshausen 2000 Euro zur Verfügung gestellt worden.

Beruflicher Wiedereinstieg für Frauen

(ty) Trotz guter Arbeitsmarkt-Situation und zunehmendem Fachkräfte-Bedarf gestaltet sich der berufliche Wiedereinstieg für Frauen oftmals problematisch. Themen wie Kinderbetreuung, Bewerbung, Umfang der Arbeitszeit oder berufliche Weiterqualifizierung nach längerer Arbeitspause müssen geklärt werden. Die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA), Nadine Seipelt, sowie die Wiedereinstiegs-Beraterin der Agentur für Arbeit Ingolstadt, Inge Ziegler, laden rund um diese Fragen und Themen zu kostenfreien Informations-Veranstaltungen ein.

„Wir möchten frühzeitig und umfassend informieren, aber auch durch aktive Netzwerkarbeit Hilfestellung anbieten, denn die finanzielle Eigenständigkeit ist die einzige Möglichkeit, sich vor Altersarmut zu schützen“, so Seipelt. Die Veranstaltung findet am 3. Mai von 9 bis 11.30 Uhr in der Agentur für Arbeit in Pfaffenhofen (Hauptplatz 39) statt. Ein weiterer Termin ist am 9. Mai von 9 bis 11.30 Uhr in der Neuburger Arbeitsagentur (Längenmühlweg 24). Die Teilnehmerzahl ist aufgrund der Räumlichkeiten begrenzt. Um rechtzeitige Anmeldung per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter (08 41) 93 38 – 2 77 wird gebeten.

 

Georg-Hipp-Straße gesperrt

(ty) Wegen Bauarbeiten an einem Hausanschluss muss in Pfaffenhofen die Georg-Hipp-Straße von 2. Mai bis voraussichtlich 4. Mai für den Verkehr komplett gesperrt werden. Das teilte die Pfaffenhofener Stadtverwaltung mit.

Schlaganfall: Kennen Sie ihr Risiko?

(ty) Bei einem Schlaganfall  – der dritthäufigsten Todesursache in Deutschland – zählt jede Minute. Daher sollte jeder die Symptome eines Schlaganfalls kennen, um schnellstmöglich reagieren zu können. Mit der „Aktion gegen den Schlaganfall“ möchte Peter Grein, Chefarzt der Neurologie und Leiter der Stroke-Unit an der Ilmtalklinik Pfaffenhofen sowie Regionalbeauftragter der „Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe“, informieren, beraten und aufklären. Die Aktion findet am 5. Mai ab 8.30 Uhr auf dem Pfaffenhofener Wochenmarkt in Kooperation mit  der Johanniter-Unfall-Hilfe dem Beratungszentrum nach Schlaganfall mit Hirnschädigung „Zamor e.V.“ und dem Fitnessstudio „InFORM“ als Anbieter für Reha-Sport statt. Anlässlich des Tags gegen den Schlaganfall am 10. Mai gibt es bundesweit Aktionen und Info-Veranstaltungen. 

Wie kann ich einen Schlaganfall vermeiden? Woran erkenne ich einen Schlaganfall? Wie wird ein Schlaganfall akut und in der Nachsorge behandelt? Wo bekomme ich Hilfe und Unterstützung nach einem Schlaganfall? Die Aktion der Ilmtalklinik möchte Antworten geben auf diese und weitere Fragen. Im Rettungswagen der Johanniter wird gezeigt, wie die telemedizinische Notfallversorgung bei einem Schlaganfall aussieht und wie Schlaganfälle von den Ersthelfern behandelt werden. Am Stand der Ilmtalklinik kann ein Risikotest gemacht werden und Dr. Grein steht für alle Fragen zur Verfügung. Mitarbeiter von „Zamor e.V.“ und „InForm“ beraten, welche Möglichkeiten einer Rehabilitations-Behandlung und danach bestehen. Info-Material steht zur Verfügung. Die Aktion findet nur bei trockenem Wetter statt.

 


Anzeige
RSS feed