BN klärt über seine jahrzehntelange Arbeit auf. Projekt läuft über mehrere Wochen.
(ty) Ihre Mission ist die Umwelt: Sieben junge Leute des BUND Naturschutz in Bayern e.V. (BN) sind in den kommenden vier bis fünf Wochen im Landkreis Pfaffenhofen unterwegs, um allen Bürgern den Natur- und Umweltschutz vorzustellen. Gleichzeitig wollen sie zu einer Unterstützung für den BN einzuladen. Zum Start dieses Einsatzes trafen sich die kommissarische Kreisvorsitzende Christine Janicher-Buska, die Schatzmeisterin Pia Kanschat und die Verwaltungsangestellte Inge Radons von der Kreisgruppe mit den Studenten gestern zum Arbeitsfrühstück. In der BN-Geschäftsstelle wurden die Projekte der Naturschutzarbeit in der BN-Kreisgruppe und allen Ortsgruppen besprochen.
„Wir wollen mit dieser Aktion direkt auf die Menschen zugehen und ihnen unsere jahrzehntelange Arbeit persönlich vorstellen. Es geht darum, die Bevölkerung für den Nutzen von Naturschutzarbeit und Umweltbildung in unserem schönen Landkreis zu begeistern“, erklärt Janicher-Buska. Mit mehr als 220000 Mitgliedern wuchs der BN in seinem über 100-jährigen Bestehen zum landesweit größten Natur- und Umweltschutzverband heran. „Als förderndes Mitglied beim BN kann man mithelfen, die Umweltbildung in unseren BN-Kindergruppen zu finanzieren, oder die zahlreichen BN-Flächen, die Moore und Naturschutzgebiete zu bewahren und den hier heimischen Tieren und Pflanzenarten dauerhaft ihre natürliche Heimat zu sichern“, sagt Janicher-Buska weiter. Schon mehr als 3000 Landkreisbürger stehen hinter dem BN, der sich seit Jahrzehnten auch um den Amphibienschutz bemüht und dabei zehntausende Tiere retten konnte.
Die Unterstützungsaktion läuft seit gestern. Die Werber sind von Montag bis Samstag von 12 bis 20 Uhr unterwegs und an ihren weißen Shirts zu erkennen. Sie haben personalisierte Tablets bei sich und tragen Mitarbeiterausweise des BN. Bargeldspenden werden nicht entgegen genommen, wie die Verantwortlichen informieren. Fragen zur Unterstützungsaktion werden in der Pfaffenhofener Geschäftsstelle des BN, Türltorstraße 28, oder unter Telefon (0 84 41) 7 18 80 beantwortet.