Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Digi-Camp bei Audi

(ty) Pfingstferien total digital: 15 Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern nutzen in dieser Woche die Gelegenheit, Digitalisierung bei Audi live zu erleben. Die 15- bis 18-Jährigen sind beim Ingolstädter Autobauer eine Woche lang mit Avataren in virtuellen Lern- und Arbeitswelten unterwegs, testen 3D-Drucker und erleben, wie Ingenieure Autos in einem Virtual-Reality-Holodeck digital entwickeln (Foto oben). Auch Testfahrten, pilotiertes Einparken und Einblicke in die neuesten Fahrerassistenzsysteme stehen auf dem Programm.

Für Audi ist die Digitalisierung nach eigenen Angaben in sämtlichen Geschäftsbereichen strategisches Fokusthema. Schon die Azubis erlernen beim „Mobile Learning“ mit Tablet-PCs den Umgang mit digitalen Arbeitsmitteln. In diesem Jahr ist das Unternehmen zum ersten Mal Gastgeber des "Digi-Camp". Der Autohersteller ist heuer das einzige Unternehmen im Freistaat, das in Kooperation mit dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft ein "Digi-Camp" anbietet. Das Programm gibt es seit 2016, es ist Teil der Bildungsinitiative "Technik – Zukunft in Bayern 4.0". Ziel sei es, Kinder und Jugendliche für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern. Dabei rückt auch das Thema Digitalisierung immer mehr in den Fokus.

 

Ortsdurchfahrt Hörzhausen gesperrt

(ty) Wegen der Erneuerung der Fahrbahndecke ist die Ortsdurchfahrt von Hörzhausen seit dem gestrigen Mittwoch und bis voraussichtlich 6. Juni vollständig für den Verkehr gesperrt. Das teilte das Landratsamt von Neuburg-Schrobenhausen mit. Ebenfalls vollständig gesperrt ist den Angaben zufolge auch die Zufahrt zum Gewerbegebiet von Hörzhausen. Die Umleitungen seien ausgeschildert.

 

Sperrung in Geisenfeld

(ty) Die Gadener Straße in Geisenfeld ist zwischen der Pindharter Straße (PAF31) und „Am Vogelanger“ aufgrund des Neubaus der Gadener Straße mit Anschluss an die Bundesstraße 300 noch bis Freitag, 26. Oktober, voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt nach Angaben des Pfaffenhofener Landratsamts über die Pindharter Straße und die B300 sowie umgekehrt.

 

FCI vermeldet dritten Neuzugang

(ty) Neuzugang für die Offensiv-Abteilung der Schanzer: Osayamen Osawe wechselt ablösefrei zum Fußball-Zweitligisten FC Ingolstadt. Der in England aufgewachsene Nigerianer erhält laut heutiger Mitteilung des Vereins in der Donaustadt einen Vertrag bis zum Jahr 2020. In der vergangenen Spielzeit lief der 24-jährige Stürmer für den aus der Zweiten Bundesliga abgestiegenen 1. FC Kaiserslautern insgesamt 26 Mal auf, erzielte dabei fünf Tore und steuerte vier Vorlagen bei. Somit steht nach Charlison Benschop (von Hannover 96) und Benedikt Gimber (von TSG 1899 Hoffenheim) bereits der dritte Ingolstädter Neuzugang für die kommende Saison fest.

"Wir sind sehr froh, dass wir mit Osayamen Osawe einen flexiblen und schnellen Stürmer verpflichten konnten. Er wird unserer Offensive mit seinem Tempo und Zug zum Tor neue Impulse geben und hat beim 1. FC Kaiserslautern seine Qualitäten unter Beweis gestellt", kommentiert FCI-Sportdirektor Angelo Vier den Wechsel. Auch Osawe freut sich auf seine Aufgabe bei den Schanzern: "Für mich ist der Schritt zum FCI der richtige, denn ich bin überzeugt, dass ich mit meinen Fähigkeiten sehr gut zum FC Ingolstadt passe" sagt er. Das Vertrauen der sportlichen Leitung bedeute ihm sehr viel. "Man ermöglicht mir, hier bei einem jungen und hungrigen Verein den nächsten Schritt zu machen."

Der flexible Offensiv-Spieler wurde bei den Blackburn Rovers und Manchester City ausgebildet. Zur Saison 2014/15 wechselte er zum Halleschen FC und erzielte dort in 77 Einsätzen 23 Tore, außerdem gab er zwölf Vorlagen. Im Sommer 2016 wechselte Osawe dann zum 1. FC Kaiserslautern, für den er es auf insgesamt 59 Einsätze und 15 Tore brachte.

 

Benefiz-Veranstaltung des Schulwerks

(pba) Unter dem Motto „Best of Schulwerk" lädt das Schulwerk der Diözese Augsburg, zu dem auch der Landkreis Pfaffenhofen gehört, am Samstag, 9. Juni, zu einer großen Benefiz-Veranstaltung in die Stadthalle von Gersthofen ein. Mehr als 500 Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Bistum von der Grundschule bis zum Gymnasium – werden ein buntes Programm aus Musik, Tanz, Artistik und Theater auf die Bühne bringen. Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr, Einlass ist ab 18 Uhr. Der Eintritt ist frei; Spenden werden erbeten. Karten können direkt beim Schulwerk der Diözese oder in sämtlichen Schulwerks-Schulen reserviert werden.

Kartenreservierung beim Schulwerk der Diözese Augsburg, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Telefon (08 21) 31 66 - 55 01, oder in allen Schulen des Schulwerks, Infos dazu unter www.bistum-augsburg.de/schulwerk. Einer der Höhepunkte des Abends wird die Verleihung des Petrus-Canisius-Preises des Schulwerks der Diözese Augsburg sein. Weihbischof Florian Wörner wird den Preis an drei Projekte übergeben, mit denen sich Schüler, Lehrer und die Schulfamilie besonders für ihre Mitmenschen oder die Schulgemeinschaft eingesetzt haben.

Wie bereits in den vergangenen Jahren engagieren sich die Schüler mit ihren künstlerischen Darbietungen auch heuer wieder für einen guten Zweck. Alle Spenden aus der Benefiz-Veranstaltung kommen laut Bistum einem Schulprojekt in Burkina Faso zugute. Durch die Finanzierung von Schulmöbeln und Unterrichts-Materialien unterstützt das Schulwerk der Diözese Augsburg den Aufbau katholischer Schulen in der Diözese Kaya. Im vergangenen Jahr erbrachte das Benefiz-Konzert einen Spendenerlös von fast 16 000 Euro. Damit konnten in den Partnerschulen in Burkina Faso dann Schulbänke für etwa 7000 Kinder angeschafft werden.

Das Schulwerk der Diözese Augsburg ist eine kirchliche Stiftung öffentlichen Rechts. Seit 1975 hat die Stiftung 38 Schulen in ihre unmittelbare Trägerschaft übernommen: eine Grundschule, zehn Gymnasien, 20 Realschulen und sieben berufsbildende Schulen. Im laufenden Schuljahr 2017/18 besuchen rund 18 500 junge Menschen eine der Schulwerks-Schulen. Außerdem verwaltet das Schulwerk zwei Einrichtungen, die in unmittelbarer Trägerschaft der Diözese Augsburg stehen: die Franz-von-Assisi-Grund- und Mittelschule in Augsburg sowie die Augsburger Domsingknaben.

Tausende Glasscherben am Karlsfelder See

(ty) Wahrlich keine gute Idee hatten einige Unbekannte in der Nacht von Freitag auf Samstag im Erholungsgebiet Karlsfelder See. Das Dachauer Landratsamt bezeichnete die Situation als "eine für normal denkende Menschen nicht nachvollziehbare, völlig irrsinnige und sehr gefährliche Tat". Im nordöstlichen Bereich des Erholungsgebietes, nahe des Auslaufes, wurden unzählige Glasflaschen auf dem Rundweg zerschlagen. Der Weg war auf etlichen Metern mit Glassplittern sowie Pappbechern übersäht und auch in den angrenzenden Liegewiesen fanden die Reinigungstrupps viele Glasscherben.

Verwüstung am Karlsfelder See. (Foto: Landratsamt Dachau)

Der Bereich wurde am Samstagmorgen bestmöglich gereinigt. Die eingesammelten Scherben füllten laut Mitteilung der Behörde insgesamt vier große Plastikwannen. Die Verwaltung beauftragte die Firma mit einer intensiven Nachreinigung, dennoch kann nicht ausgeschlossen werden, dass in dem Bereich Scherben unentdeckt bleiben und sich die Erholungssuchenden beim hineintreten erheblich verletzen können. Vor allem beim Barfuß laufen gelte erhöhte Vorsicht. Das Dachauer Landratsamt bittet nun unter der Telefonnummer (0 81 31) 74 -16 1 um Hilfe bei der Suche nach den Tätern. 

 

Ortsdurchfahrt Sandelzhausen gesperrt

(ty) Ab Montag, 4. Juni, ist die Ortsdurchfahrt von Sandelzhausen (Kreis Kelheim) gesperrt. Das teilt das Kelheimer Landratsamt mit. Im Auftrag der Stadt Mainburg wird die Ortsdurchfahrt von Sandelzhausen saniert. Die Arbeiten werden als Gemeinschaftsmaßnahme mit dem Ausbau der Ortsdurchfahrt durch das Staatliche Bauamt durchgeführt, zuständig ist die Firma "Swietelsky Baugesellschaft mbH". Um eine qualitativ hochwertige Arbeitsweise sowie den Schutz der Arbeiter und der Verkehrsteilnehmer bestmöglich gewährleisten zu können, muss die Maßnahme unter Vollsperrung der Staatsstraße 2049 erfolgen. Die Umleitung in Richtung Landshut verläuft über die B 301 – St 2142 – B 299. Der Verkehr in Richtung Mainburg wird über die KEH 37 – FS 37/38 – B 301 geleitet. Die Umleitungsstrecken sind entsprechend ausgeschildert.


Anzeige
RSS feed