Logo
Anzeige
Anzeige

VfB verliert sein Endspiel in der Fußball-A-Klasse 4 und steigt ab. Konkurrenz ebenfalls ohne Dreier.

Von Alexander Kaindl

Mit diesem Finale hatten wohl die wenigsten gerechnet: Weder der VfB Pörnbach (0:3 gegen Fahlenbach) noch die Konkurrenten aus Hohenwart (0:0 gegen Geisenfeld II) und Baar-Ebenhausen (2:3 gegen Manching III) konnten ihr Spiel im Kampf um den Klassenerhalt gewinnen. Somit bleibt der VfB Vorletzter und muss nach zwei Jahren A-Klasse wieder den bitteren Gang nach unten antreten. Die 13-Uhr-Spiele der A-Klasse 4 in der Zusammenfassung: 

TSV Hohenwart II – FC Geisenfeld II 0:0

Minimalistisch zum Klassenerhalt: Der TSV Hohenwart II ist nach dem 0:0 gegen Geisenfelds Zweite auch in der kommenden Saison A-Klassist. „Es war eine harte Nummer“, sagte Trainer Felix Kluck nach der Partie und atmete erst einmal tief durch. „Es gab wenige Torchancen, beide Mannschaften waren läuferisch und kämpferisch extrem stark. Für uns war es wichtig, die Null zu halten. Wir wussten die Zwischenstände auf den anderen Plätzen und sind deshalb kein Risiko eingegangen.“

Durch das Pörnbacher 0:3 gegen Fahlenbach waren die Hohenwarter automatisch gerettet, schließlich hätte der VfB mindestens ein Remis holen müssen, um noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt zu haben. „Es war ein Sommerkick vom allerfeinsten. Ich bin mit meinen Jungs aber sehr zufrieden, sie haben stark dagegen gehalten. Hohenwart hat natürlich alles reingehauen, wir haben aber nochmal Charakter bewiesen“, sagte FCG-Trainer Tobias Anders. Seine Elf beendet die Spielzeit mit 37 Punkten als Siebter. Hohenwart schafft wieder einmal auf den letzten Drücker den Ligaverbleib und steht nach 26 Runden mit 22 Zählern auf Platz elf. 

VfB Pörnbach – SV Fahlenbach 0:3 (0:1)

Eric Martins Treffer in der zwölften Minute war der erste Genickschlag für den VfB Pörnbach – er sollte sich davon nicht mehr erholen. Ein Unentschieden hätte dem Vorletzten am letzten Spieltag tatsächlich gereicht, um mit dem TSV Baar-Ebenhausen II gleichzuziehen und den Klassenerhalt doch noch zu packen. Den direkten Vergleich hätte man schließlich gewonnen. Am Ende musste man zuhause aber eine 0:3-Pleite einstecken. „Es reicht halt einfach nicht“, sagte ein frustrierter Trainer Manuel Steiniger nach der entscheidenden Partie. „Das Spiel war ausgeglichen, aber wir haben halt keinen, der ein Tor schießen kann. Außerdem machen wir defensiv immer zu viele Fehler. Wir haben es einfach nicht verdient.“

Fahlenbachs Spielertrainer Josef Blumenfelder kannte im zweiten Abschnitt keine Gnade und ballerte den VfB mit seinen beiden Treffern endgültig in die B-Klasse (64., 84.). Daniel Feierle, Sportlicher Leiter beim SVF, erklärte: „Wir haben verdient gewonnen. Es war eine super Leistung, obwohl wir Tom Klaedkte und Christian Schwarzmeier urlaubsbedingt ersetzen mussten. Den Sieg widmen wir unserem Platzwart Engelbert Seidl, der heute Nacht leider verstorben ist.“ Fahlenbach beendet die Saison mit 33 Punkten auf Platz acht, Pörnbach muss nach zwei Jahren in der A-Klasse zurück in die B-Klasse.

TSV Baar-Ebenhausen II – SV Manching III 2:3 (0:1)

Der TSV Baar-Ebenhausen II bleibt der A-Klasse erhalten – trotz einer 2:3-Pleite am letzten Spieltag gegen Schlusslicht Manching III. „Die Stimmung ist bei uns durch unsere Leistung gedämpft“, meinte Trainer Daniel Winkelmeier nach der Partie. „Wir haben völlig verdient verloren, unsere Spieler hatten die Hosen gestrichen voll. Manching hatte ein paar A-Jugendspieler dabei, die waren gut unterwegs und einfach in den Zweikämpfen da. Wir hätten nach dem 1:2 eigentlich ausgleichen müssen, treffen aber nur die Latte und bekommen im Gegenzug das 1:3. Es war klar, dass wir es schaffen würden, weil wir einen Ticker aus Pörnbach hatten. Trotzdem gibt es bei uns jetzt gerade nicht die großen Freudentaumel.“

Dominik Burghardt (60.) und Alexander Burghard (88.) trafen für die Platzherren, am Ende bejubelte der TSV sogar noch den Ausgleich – der Unparteiische hatte zuvor aber eine Abseitsstellung erkannt. Ramazan Kurnaz (16.), Mohammad Almaowas (33.) und Maximilian Gärtner (63.) markierten die Manchinger Treffer, deren Spielertrainer Thomas Berntien für eine Stellungnahme wieder einmal nicht erreichbar war. 

Lesen Sie auch: 

Das große WM-Tippspiel: Hier winken für jeden Preise im Wert von über 5000 Euro

Saison-Finale: Alle möglichen Szenarien von der A-Klasse bis zur Kreisliga

Rückkehr der Trost-Runde: Wer angelt sich die freien Kreisliga-Plätze?

Aufstieg? Nein, danke! Verrückte Situation in der B-Klasse 3

Abschied zum Saisonende: Ignaz Seitle und FC Tegernbach trennen sich (Kreisklasse 2)

Der Held vom Feld: Stefan Mayr


Anzeige
RSS feed