- Anzeige -
Das in Ingolstadt ansässige Geldinstitut wurde vier Mal als beste Bank vor Ort sowie zudem für herausragende Kunden-Zufriedenheit ausgezeichnet.
(ty) Die Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte darf sich zwei Mal "Beste Bank vor Ort" und zwei Mal "Sieger Bankentest" nennen, zudem steht sie für herausragende Kunden-Zufriedenheit. Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung, der Welt-Bankentest sowie der "Deutschland Test 2018" zeichnen sie übereinstimmend für ihre hohe Beratungsqualität aus.
Fünf Qualitäts-Auszeichnungen kennzeichnen damit die ersten fünf Monate dieses Jahres bei der Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte. Die "Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH" verlieh ihr sowohl für ihre Privatkunden- als auch für die Gewerbekunden-Beratung den Titel „Beste Bank vor Ort“ in Ingolstadt. Der Bereichsdirektor für Privat- und Gewerbekunden Thomas Ostermeier und Bereichsdirektor Firmenkunden Dieter Spreng nahmen die Auszeichnungen entgegen.
Darüber hinaus wurde die Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte in den Kategorien Privatkunden-Beratung und Baufinanzierungs-Beratung als Sieger im alljährlichen Bankentest des "Deutschen Institut für Bankentests mbH" (DIfB) von der Tageszeitung „Die Welt“ ermittelt. Und nicht zuletzt erhielt sie im "Deutschland Test 2018" des "Instituts für Vermögensaufbau" und der Zeitschrift "Focus Money" die Top-Note 1,78 und damit das Siegel "Herausragende Kundenzufriedenheit".
"Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnungen", erklärt der Vorstandsvorsitzende Richard L. Riedmaier. "Wir haben in allen für uns wichtigen Beratungs-Kategorien – der Privatkunden-, der Gewerbekunden- und der Baufinanzierungs-Beratung – vor Ort den ersten Rang erreicht und dürfen uns zudem noch dazu über höchste Kundenzufriedenheit freuen.“ Riedmaier ergänzt: "Das Lob geht zu allererst an unsere Beraterinnen und Berater, die unsere Kunden mit ihrer Kompetenz und ihrer individuellen Beratungsqualität überzeugt haben."
Die Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte ist in den vergangenen Jahren wiederholt prämiert worden. Doch fünf Ehrungen zugleich, das ist ein Novum. "Wir haben uns auf den bisherigen Auszeichnungen nie ausgeruht, sondern immer weiter an unserem Qualitätsanspruch gearbeitet", sagt Riedmaier. "Das zahlt sich nun aus."
Sowohl die "Gesellschaft für Qualitätsprüfung" als auch das DIfB ermitteln jeweils regionale Sieger. Dafür nehmen versierte Tester mit hoher Bank-Expertise Kontakt mit den Geldinstituten vor Ort auf, geben sich als potenzielle Kunden aus und lassen sich dann zu verschiedenen Themen beraten. Bei diesen Testkäufen landete die Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte heuer vier Mal vor ihren Ingolstädter Wettbewerbern auf Platz eins.
Beim "Deutschland Test 2018" haben die Kunden selbst das Wort. Sie sind bundesweit aufgefordert, ihre Bank im Internetportal Meine-Bank-vor-Ort.de zu bewerten. Mindestens 200 Stimmen und eine Endnote von 2,0 braucht eine Bank, um eine "herausragende Kundenzufriedenheit" attestiert zu bekommen. Heuer erreichten dies 44 Institute, darunter die Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte mit der Note 1,78.
Für Vorstandschef Riedmaier liegt in der Kombination aus Experten- und Kundenlob auch die besondere Bedeutung der fünf Auszeichnungen. "Es spricht nicht nur für unsere Kompetenz, sondern auch dafür, dass wir auch ein gutes Gespür für die Bedürfnisse unserer Kunden haben, dass wir sie richtig abholen." Das sei gerade heute, in einer Phase finanzieller Um- oder Neuorientierung, ein wichtiges Differenzierungs-Kriterium für eine Bank. "Die Kunden machen sich viele Gedanken über die Zukunftsvorsorge, die Anlage ihrer Ersparnisse vor dem Hintergrund der anhaltenden Niedrigzinsphase, die Absicherung ihrer Familien und vieles mehr. Mit unserer vielfach ausgezeichneten genossenschaftlichen Beratungsqualität bieten wir ihnen kompetente Hilfestellung."