Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Perverser am Baarer Weiher

(ty) Ein bislang unbekannter Mann ist am gestrigen Abend gegen 19.30 Uhr am Baarer Weiher spazieren gegangen und hat sich dann so an das Ufer gesetzt, dass ihn eine 33-jährige Schwimmerin vom Wasser aus sehen konnte. Dann entblößte er sich und hantierte an seinem Penis. Die Frau, die das Treiben des Exhibitionisten beobachten konnte, schwamm davon. Der Perverse wurde als Mann mit dunklen Haaren beschrieben. Die Polizeiinspektion Geisenfeld bittet unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 um Hinweis zu dem Mann sowie um Mitteilungen darüber, ob es weitere Vorfälle dieser Art gegeben hat.

 

Asylbewerber nach Überfällen festgenommen

(ty) Die Kriminalpolizei Ingolstadt nahm am Montag einen Jugendlichen fest, der in dringendem Verdacht steht, zwei Raubüberfälle in der Innenstadt begangen zu haben. In den frühen Morgenstunden des 1. Juli waren zwei Männer von einem zunächst unbekannten Täter kurz nacheinander beraubt worden. Der Dieb erbeutete dabei ein Handy und Bargeld. Im Zuge der Ermittlungen durch die Kripo konnte nun ein 17-jähriger Asylbewerber als dringend Tatverdächtiger ermittelt werden. Ausgestattet mit einem Haftbefehl gegen den Jugendlichen, wurde er am Montagnachmittag von Beamten der Kriminalpolizei in seinem Wohnbereich festgenommen. Am Dienstag bestätigte der Ermittlungsrichter den Haftbefehl und ordnete die Untersuchungshaft gegen den Beschuldigten an.

 

17-jährige Radlerin schwer gestürzt

(ty) Tragisches Ende eines Abends mit Freunden: Eine 17-jährige Metzgerei-Fachverkäuferin aus Pförring (Kreis Eichstätt) war mit ihrem Fahrrad gestern gegen 22.45 Uhr auf dem Heimweg und wurde von zwei Moped-Fahrern begleitet. Als sie fast schon Zuhause war, kam einer der beiden, ein 17-jähriger Schreiner-Azubi aus Pförring, aus Unachtsamkeit zu Sturz. Die Radfahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen und fuhr mit dem Fahrrad über den Vorderreifen der Maschine. Sie stürzte und wurde mit dem Verdacht auf Hüftfraktur mit dem Rettungswagen in das Krankenhaus Kösching gebracht.

 

Einbruch in Erlebnisbad

(ty) Unbekannte sind heute Morgen in das Erlebnisbad "Aquamarin" an der Martin-Ludwig-Straße in Gaimersheim (Kreis Eichstätt) eingebrochen. Kurz vor 2 Uhr verschafften sie sich nach Angaben der Polizei zunächst über ein gekipptes Fenster Zutritt in den Putzraum des Gebäudes. Nachdem sie jedoch auf dem Weg zum Kassenraum beim Öffnen einer versperrten Zugangstüre scheiterten, verließen sie die Badeanstalt, um andere Zugangsmöglichkeiten zu prüfen. Durch Aufhebeln eines Fensters gelangten die Einbrecher schließlich von außen direkt in den Kassenraum. Noch bevor es ihnen aber gelang, den Tresor zu öffnen, löste ein Bewegungsmelder Alarm aus. Anschließend flüchteten die Täter ohne Beute in unbekannte Richtung. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen mit Unterstützung eines Polizeihubschraubers verliefen negativ. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ingolstadt unter der Rufnummer (08 41) 93 43 -0 entgegen.

 

Gegen Mauer gekracht

(ty) Eine 69-jährige Angestellte aus Beilngries fuhr gestern Mittag mit ihrem VW auf der Bräuhausstraße Richtung Ringstraße und kam zunächst aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei prallte ihr Wagen gegen eine Natursteinmauer und kam schließlich auf der Steinmauer zum Stillstand. Hierbei brach sich die Frau das linke Handgelenk, der Schaden am Auto beläuft sich auf 4000 Euro, der an der Gartenmauer auf etwa 2500 Euro. Außerdem wurde die Alufelge eines geparkten Fahrzeugs durch herumfliegende Teile demoliert. Der Schaden hier: 500 Euro. Die 69-Jährige wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus Kösching gebracht, der Pkw musste geborgen werden.

 

Junge Zündler am Werk?

(ty) Nur durch Zufall bemerkte ein Angehöriger des Hauseigentümers die Rauchentwicklung bei einem unbewohnten Bauernhof in Parsberg (Kreis Neumarkt) am gestrigen Abend – damit dürfte er Schlimmeres verhindert haben. Nach Angaben der örtlichen Polizei hatte der Mann gemeldet, dass aus dem Kamin des Hauses Rauch aufsteigt. "Weil den sofort verständigten Polizeibeamten beim Öffnen der Wohnungstüre bereits starker Rauch entgegenkam, wurde die Feuerwehr hinzugezogen", berichtet ein Sprecher heute. Diese stellte fest, dass sich im Gebäude keine Personen befanden und löschten den Schwelbrand.

Doch wer war dafür verantwortlich? Die Beamten hatten laut Mitteilung schnell zwei Verdächtige gefunden: Sie griffen in Tatortnähe zwei Einheimische im Alter von 13 und 18 Jahren auf und nahmen sie fest. Erste Ermittlungen der Kriminalpolizei Regensburg weisen darauf hin, dass die beiden als mögliche Täter in Frage kommen. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurden sie wieder entlassen. Der Schaden wird auf einen mittleren vierstelligen Euro-Betrag geschätzt.

 

Warnung der Freisinger Polizei

(ty) Anrufe falscher Polizeibeamter sind aktueller denn je. Wie die Freisinger Polizei mitteilt, ist das Phänomen derzeit sehr ausgeprägt. Alleine in dieser Woche gingen zwölf Anrufe zu diesem Thema bei der Dienststelle ein. Bei fünf Anrufen am gestrigen Abend bei fünf verschiedenen Personen erklärte nach Angaben der Beamten ein hochdeutsch sprechender Mann, dass er von der Polizei Freising sei, nannte aber weder einen Namen noch eine nähere Organisation. Er erklärte, dass in Freising zwei Jugendliche festgenommen worden seien, bei denen Einbruchswerkzeug und ein Zettel mit den Daten des Angerufenen aufgefunden worden seien und fragte schließlich ob der Angerufene ein Schließfach besäße. Auf dem Telefon wurde laut Polizei die Nummer "08161 531501" angezeigt.

"Alle Angerufenen haben sehr gut reagiert und sich auf nichts eingelassen", erklärt ein Sprecher heute. "Sie haben aufgelegt und anschließend die richtige Polizei informiert oder nachgefragt." Tatsächliche Opfer, bei denen es auch zu einem materiellen Schaden kam, sind im Bereich der Polizeiinspektion Freising derzeit nicht bekannt. Die Gesetzeshüter warnen ausdrücklich vor solchen Anrufen und raten: "Geben Sie keine persönlichen Daten preis. Geben Sie keine Vermögensauskünfte. Achten Sie auf die Nummer des Anrufers. Die Polizei wird nie mit der 110 anrufen. Die Polizei wird Sie auch nie am Telefon zur Übergabe von Wertsachen oder der Herausgabe von Vermögensinformationen auffordern. Beenden Sie die Anrufe ohne Preisgabe eigener Informationen. Befolgen Sie keine Anweisungen dieser Anrufer. Infomieren Sie die nächstgelegene Polizeidienststelle über den Vorfall."

 

Gartenlaube und Anhänger beschädigt

(ty) Ein Unbekannter randalierte zwischen dem 25. und 30. Juni an der Uhlandstraße in Allershausen (Kreis Freising). Er riss die Tür einer Gartenlaube aus den Angeln und beschädigte die Außenfassade der Laube, indem er Bretter abriss und zerschlug. Ferner schlug er mit einer Schaufel mehrmals auf die Außenhaut eines abgestellten Anhängers, der dadurch ebenfalls erheblich beschädigt worden war. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mindestens 1000 Euro. Weshalb der Schaden erst jetzt angezeigt wurde, ist nicht bekannt. 

 

Trafostation gerammt: 15 000 Euro Schaden

(ty) Wahrscheinlich war es ein Lastwagen, der zwischen gestern Abend und heute Vormittag den Dachstuhl einer Trafostation im Moosburger Gewerbegebiet Degernpoint (Kreis Freising) beschädigt hat. Schließlich befand sich die Anstoßhöhe auf einer Höhe von etwa 2,90 Metern. Der Unfallverursacher machte sich nach dem Zusammenstoß an dieser Engstelle unbemerkt aus dem Staub.

Ladung auf der Autobahn verloren

(ty) Ein bisher unbekannter Fahrer hat auf der A93 kurz vor der Anschlussstelle Saalhaupt (Kreis Kelheim) in Fahrtrichtung München gestern um 09.40 Uhr acht Stahlseilschlaufen und eine Eisenkette von seiner Ladung verloren. Ein Autofahrer fuhr über die Teile und schleuderte eine Schlaufe auf, die einem folgenden Pkw in die Frontschürze krachte. Der Schaden wird auf etwa 2500 Euro geschätzt. Hinweise auf den Eigentümer der Teile sind nicht bekannt.  

 

Fahrrad-Klau in Vohburg

(ty) Ein Schüler der Grund- und Mittelschule Vohburg stellte am Dienstagfrüh sein gelbes Moutainbike (Rockrider/520 Y) in der Fahrrad-Halle seiner Schule ab und versperrte es mit dem Abus-Schloss (Ivera 722). Als er nach Unterrichtsschluss zurückkam, stellte er fest, dass der Drahtesel gestohlen war. Der Schaden beträgt etwa 350 Euro. Laut Polizei erfolgte der Diebstahl zwischen 7.40 und 9.10 Uhr. Die Inspektion Geisenfeld bittet um Hinweise unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00.

 

Sprayer auf frischer Tat ertappt

(ty) Zwei junge Männer im Alter von 23 und 24 Jahren wurden heute gegen Mitternacht im Bereich Haidholz (Kreis Kelheim) von Polizisten dabei beobachtet, wie sie die Unterführung der Staatsstraße 2049 auf einer Fläche von fünf Quadratmetern mit einem blauen Schriftzug besprühten. Die Täter wurden zunächst festgenommen, um ihre Identität festzustellen und Beweismittel zu sichern. Es werden weitere Ermittlungen geführt, ob die beiden auch für andere Sprayaktionen im Bereich Mainburg in Frage kommen. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest.

 

Crash auf der Kreuzung: War die Ampel Rot?

(ty) Am Dienstagnachmittag kam es zu einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich zwischen der Römerstraße und Goethestraße in Ingolstadt. Der Zusammenstoß zwischen einem weißen Skoda Fabia und einem weißen VW Passat ereignete sich direkt im Kreuzungsbereich auf der stadtauswärts führenden Fahrbahn. Möglicherweise war ein Rotlichtverstoß ursächlich für den Unfall. Zur Klärung des Unfallgeschehens benötigt die Polizei jedoch Zeugen, die den Unfallhergang beobachten konnten. Hinweise werden unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 -0 entgegen genommen.

 

Unfall an der Ausfahrt

(ty) Ein 42-jähriger Pkw-Fahrer wollte gestern gegen 18 Uhr auf der A92-Ausfahrt Freising-Süd von München kommend die Spur wechseln und auf die Staatsstraße 2350 nach rechts ausfahren. Hierbei unterschätzte er den Abstand zu einem Lkw, den ein 46-jähriger Mann steuerte, der nach links auf die Staatsstraße 2350 fahren wollte. Das Auto touchierte mit seiner rechten Front die hintere rechte Seite des Lastwagens. Der Schaden: 2000 Euro am Sattelzug, 10 000 Euro am Auto. Verletzt wurde niemand.

 

Mit dem Kopf gegen den Außenspiegel

(ty) Folgenschwerer Fahrfehler eines 36-jährigen Freisinger Radlers: Gestern Nachmittag war er mit seinem Drahtesel auf der Gartenstraße in der Domstadt unterwegs. Er bog nach rechts auf die Kesselschmiedstraße ab und verbremste sich offensichtlich, sodass er stürzte. Gleichzeitig kam ihm ein VW Bus entgegen, der Mann flog im Sturz mit seinem Kopf gegen den linken Außenspiegel des Wagens. Da der Radfahrer keinen Helm trug, zog er sich eine Platzwunde im linken Schläfenbereich zu und musste ins Klinikum Freising eingeliefert werden. Rad und Auto wurden nicht beschädigt beschädigt. Die Bremsen des Fahrrad funktionierten auch nach dem Unfall einwandfrei. Inwiefern es Verstöße nach dem Rechtsfahrgebot gab, konnte im Nachhinein nicht mehr rekonstruiert werden, da vor Eintreffen der Polizei beide Fahrzeuge bewegt worden waren.

 

Auto zerkratzt

(ty) Zwischen Freitagnachmittag und gestern Abend hatte eine 63-jährige Schrobenhausenerin ihren silberfarbenen Toyota Aygo an der Gablonzer Straße in Mühlried (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) am rechten Fahrbahnrand geparkt. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, stellte sie fest, dass ein Unbekannter mit einem spitzen Gegenstand das Auto rundherum zerkratzt hatte. Der Schaden wird auf 2000 Euro geschätzt.

 

Im Graben gelandet

(ty) Ein 22-Jähriger aus dem Gemeindebereich Karlskron (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) war gestern gegen 13.05 Uhr von Freinhausen in Richtung Adelshausen unterwegs. Auf der relativ engen Fahrbahn kam ihm im Kurvenbereich ein Lkw entgegen, wodurch der junge Mann etwas zu weit rechts in den unbefestigten Seitenstreifen kam. Als er wieder auf die Straße fahren wollte, rutschte das Heck seines Seat weg, sodass er quer über die Fahrbahn schleuderte und im linken Straßengraben landete. Das Auto wurde dadurch an der Front stark beschädigt und beide Airbags lösten aus. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und wurde vom Abschleppdienst geborgen. Der Schaden beläuft sich auf etwa 7000 Euro, der Mann zog sich minimale Verletzungen zu.

 

Am Steuer eingeschlafen

(ty) Nickerchen mit fatalen Folgen: Ein 43-jähriger Ingolstädter war nach eigenen Angaben gestern gegen 6.20 Uhr am Steuer seines Audi kurz eingeschlafen und kam dabei auf die Gegenfahrbahn, als er die Haunwöhrer Straße stadtauswärts fuhr. Ein entgegenkommender 43-jähriger Ingolstädter musste mit seinem Roller nach rechts ausweichen, um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden. Dabei kam er zu Fall. Er wurde mit leichteren Verletzungen in eine Klinik gebracht, am Roller entstand Sachschaden in Höhe von 400 Euro. Zu einem Kontakt der beiden Fahrzeuge war es nicht gekommen.

 

Fahrräder gestohlen

(ty) Die Eichstätter Polizei vermeldet gleich zwei Fahrraddiebstähle: Am vergangenen Donnerstag war zwischen 14 und 17 der Drahtesel eines 22-jährigen Studenten an der Gundekarstraße aus einem Ständer entwendet worden. Laut seinen Angaben hatte er das Fahrrad nicht versperrt. Es handelt sich um ein schwarzes Herren-Trekkingrad der Marke "Rabeneick", das Fahrrad hatte einen Zeitwert von etwa 200 Euro. In der Nacht auf Dienstag wurde aus einer Garage Am Lechfeld in Titting ein weiteres unversperrtes Bike gestohlen. Es handelt sich um ein schwarzes Damen-Rad der Marke "KTM", Typ "Trentino light". Der Wert des Fahrrads beträgt zirka 1000 Euro.

 

Zwei Ladendiebe ertappt

(ty) Aufmerksame Augen in Eichstätt: Gestern kam es gleich zu zwei Ladendiebstählen. Beide wurden aufgeklärt. Gegen 9.40 Uhr befand sich ein 18-jähriger Azubi in einem Drogeriemarkt in der Sollnau. Hier wurde er von der Marktleiterin dabei beobachtet, wie er eine SD-Karte aus der Verpackung nahm und in seine Jacke steckte. Als er dann den Kassenbereich passieren wollte, ohne die Karte zu bezahlen, wurde er von ihr angesprochen und ins Büro gebeten. Dabei wurde festgestellt, dass er in seiner Jacke noch ein Deodorant eingesteckt hatte, das er ebenfalls stehlen wollte. Der Gesamtwert beträgt ungefähr 16 Euro. Den jungen Mann erwartet nun eine Strafanzeige wegen Ladendiebstahls.

Etwa vier Stunden später wurde ein 20-Jähriger vom Ladendetektiv in einem Supermarkt an der Weißenburger Straße erwischt. Der Detektiv beobachtete, wie der Langfinger einen Fahrradschlauch aus dem Regal nahm und diesen in seine Jacke steckte. Er wurde nach Passieren des Kassenbereichs ebenfalls angehalten und ins Büro gebeten. Auch hier konnte in der Jackeninnentasche noch eine zuvor im Markt entwendete Fahrradklingel aufgefunden werden. Der Wert des Diebesguts beträgt zehn Euro. Damit aber noch nicht genug: Durch die hinzugerufene Streife konnte bei seiner Durchsuchung ein kleines Taschentuch mit einem weißen Pulver entdeckt werden. Ein Drogenschnelltest auf der Dienststelle ergab, dass es sich um eine Drogensubstanz handelt. Auf den 20-Jährigen kommt nun neben dem Strafverfahren wegen Ladendiebstahls zusätzlich ein Verfahren wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz zu.

 

Palettenwagen angezündet

(ty) Zwischen 16.45 Uhr und 17 Uhr setzte ein Unbekannter gestern auf dem Parkplatz des Obi-Marktes in Abensberg (Kreis Kelheim) die auf einem Palettenwagen befindliche Wellpappe in Brand. Das Feuer konnte glücklicherweise keine größeren Ausmaße erreichen, wodurch nur ein geringer Sachschaden von rund 50 Euro entstand. Täterhinweise gibt es bislang nicht.

150 Liter Diesel abgezapft

(ty) Zwischen Dienstagabend und gestern Früh wurden auf einer Baustelle Nahe der B16 bei Abensberg (Kreis Kelheim) aus einem Bagger knapp 150 Liter Diesel abgezapft. Ein ähnlicher Fall ereignete sich bereits im vergangenen Monat. Bislang gibt es keinerlei Täterhinweise.

 

Einbruch in Tennisheim

(ty) Unbekannte hebelten zwischen Montag und Dienstag die Terrassentüre des Tennisheimes des FC Sandersdorf (Kreis Eichstätt) auf und entwendeten aus einer offenen Kasse etwa 15 Euro Bargeld. Danach verließen die Diebe das Gebäude wieder und richteten hierbei einen Sachschaden in Höhe von etwa 50 Euro an. Nach durchgeführter Spurensicherung laufen nun die Ermittlungen zur Täterfeststellung.

Weitere aktuelle Beiträge:

Vergewaltigung in der U-Bahn: 57-Jähriger aus dem Kreis Pfaffenhofen beschuldigt

Gesucht: Bürger für Sicherheitswacht in Geisenfeld, Reichertshofen und Wolnzach

Kurioser Fall bei Geschwindigkeits-Kontrolle der Geisenfelder Polizei

Rätselhafter Brand in Geisenfeld

Schock in Engelbrechtsmünster: Plötzlich stand der Einbrecher im Flur

Der verlorene Sohn: Auf einmal war der Elfjährige alleine im Zug

Mundspray gegen die Fahne? Ladendieb mit fast zwei Promille ertappt

Zwei Suff-Fahrten am helllichten Nachmittag: Und es kam noch schlimmer


Anzeige
RSS feed