Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Heute Nacht-Schwimmen im Freibad

(ty) Am heutigen Freitag, 13. Juli, laden die örtliche Wasserwacht und das Technisches Hilfswerk (THW) von 20 bis 24 Uhr zu einer erneuten Auflage des beliebten Nachtschwimmen ins Pfaffenhofener Freibad ein. "Neben dem nächtlichen Schwimmen und Plantschen erwarten die Besucher einige Attraktionen wie zum Beispiel das beliebte 'Run and Fly' ins Springer-Becken", heißt es von den Organisatoren. Für die jüngeren Besucher gebe es unter anderem eine Hüpfburg.

"Natürlich wird auch für die Sicherheit der Badegäste gesorgt", betont Schwimmmeister Thomas Roth. Dazu leuchtet das THW die Becken wieder optimal aus. Auch verschiedene Speisen und Getränke werden angeboten. Da es sich um eine Veranstaltung der Wasserwacht und des Technischen Hilfswerks handelt, sind für das Nachtschwimmen die regulären Freibad-Eintrittskarten nicht gültig. Tickets für das Event können am Ausgang an der so genannten Hirschberger Wiese zum Preis von drei Euro erworben werden. Jugendliche unter 16 Jahren zahlen 1,50 Euro; Kinder unter 14 Jahren haben freien Eintritt.

 Jugendliche im Alter unter 16 Jahren, die ohne Begleitung eines Erziehungsberechtigten kommen, dürfen an diesem Abend bis 22 Uhr bleiben (Ausweise nicht vergessen). Jugendliche unter 16 Jahren in Begleitung eines Erziehungsberechtigen oder einer bevollmächtigten Person (schriftlich) dürfen bis 24 Uhr an dem Spektakel teilnehmen. Kinder unter 14 Jahren dürfen überhaupt nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigen oder einer bevollmächtigen Person an der Veranstaltung teilnehmen, wird betont.

 

Radio-Spaziergang mit Claus Hipp

(ty) „Dafür stehe ich mit meinem Namen.“ Mit diesem Versprechen endeten die Werbespots des Babykost-Herstellers Hipp. Darin war Claus Hipp auf weitläufigen Gemüsefeldern zu sehen. Doch er hat in seinem Leben nicht nur Babynahrung hergestellt, er ist ein Mann mit vielen Talenten. Die "Deutschlandrundfahrt" im bundesweiten Programm von "Deutschlandfunk Kultur" hat ihn in seiner Heimat Pfaffenhofen besucht und berichtet am Sonntag, 15. Juli, von 11.05 bis 11.59 Uhr aus der Kreisstadt.

Auch wenn sein Sohn heute das Unternehmen leitet, Claus Hipp arbeitet noch in der Firma. Abends fährt der 79-jährige gläubige Katholik zu einem kleinen Forsthaus, wo er seiner Leidenschaft, der Malerei nachgeht. Seine abstrakten Bilder erzielen in Galerien fünfstellige Euro-Beträge. Als Musiker in einem Münchner Orchester lernte er einen georgischen Freund kennen, eine Freundschaft, die von der Musik über die Kunst dazu führte, dass Hipp in Georgien Kunst an der Hochschule in Tiflis unterrichtet. Mittlerweile ist Hipp georgischer Honorar-Konsul.

"Deutschlandfunk Kultur" ist in Pfaffenhofen über DAB+, Internet und Satellit zu empfangen. Die Sendung "Deutschlandrundfahrt" kann online (www.deutschlandfunkkultur.de) nachgehört werden und ist in der Dlf-Audiothek (App für iOS und Android) abrufbar. Die "Deutschlandrundfahrt" ist eine Reportage-Reihe von "Deutschlandfunk Kultur", in der interessante Orte, Städte oder Regionen Deutschlands sowie deren Bewohner vorgestellt werden. Die einstündige Sendung entsteht im Wechsel als Studio-Produktion oder aus Sicht eines Prominenten, der im Spaziergang seine Heimat vorstellt. Jenseits aktueller Ereignisse zeigt die "Deutschlandrundfahrt" dabei nicht nur die Vielfalt im Land, sondern auch die biographischen Zugänge bekannter Persönlichkeiten zu ihrer Region. 

 

Kunsthalle: Ellenrieder-Führung entfällt

(ty) Die für Sonntag, 15. Juli, in der Pfaffenhofener Kunsthalle angekündigte Führung von Professor Wolfgang Ellenrieder durch die Ausstellung "MyPrivateParadise" des Neuen Pfaffenhofener Kunstvereins, muss entfallen. Ellenrieder wird stattdessen am letzten Ausstellungstag, 29. Juli, ab 16 Uhr durch die Ausstellung in der Kunsthalle führen, die er auch kuratiert hat und wo neben elf anderen Künstlern auch seine Arbeiten zu sehen sind. Am 29. Juli finden außerdem die Finissage und die Katalog-Präsentation mit Sektempfang statt , zu der alle Interessierten ab 17 Uhr bei freiem Eintritt eingeladen sind.

 

Hoagartn fällt aus

(ty) Der „etwas andere Hoagartn“, der am 20. Juli unter dem Motto „Heimat – unser Paradies“ im Pfarrsaal von Niederscheyern stattfinden sollte, fällt aus. Da einer der Mitwirkenden erkrankt sei, müsse diese Veranstaltung der Pfaffenhofener Paradiesspiele abgesagt werden, teilte die Stadtverwaltung mit. Wer bereits eine Karte gekauft habe, bekomme sein Geld bei der städtischen Kulturabteilung zurück (Verwaltungsgebäude am Sigleck, Eingang Ingolstädter Straße, Zimmer 1.02). Ansprechpartner ist Sebastian Daschner, Telefon (0 84 41) 78 - 1 48.

Wohnen im Alter

(ty) Am gestrigen Abend war der Pfaffenhofener Hofbergsaal gut gefüllt mit Interessierten, die sich zum Thema "Wohnen im Alter" informierten. Nach den Grußworten der Senioren-Referentin des Stadtrats, Verena Kiss-Lohwasser (SPD), zeigte die Mitarbeiterin des Seniorenbüros, Pia Fischer, die Vielfalt der Wohnmöglichkeiten im Alter auf. Die Bandbreite für Senioren in Pfaffenhofen erläuterte sie ebenso wie das neue Angebot der Wohnberatung. Das Seniorenbüro bietet ab sofort zusammen mit einem ehrenamtlichen Wohnberater eine umfassende Beratung zum Thema Wohnen an. Dabei geht es um geeignete Wohnformen für Senioren sowie die Umgestaltung der Wohnung passend zu den eigenen Bedürfnissen.

Die erfahrene Wohnberaterin Christa Kurzlechner von der "Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnraumanpassung" stellte in ihrer Präsentation die Möglichkeiten der Anpassung der Wohnung anhand von vielen Praxisbeispielen dar. Wichtig war ihr dabei, das Potenzial der Wohnung aufzuzeigen. Schon mit wenigen Hilfsmitteln oder kleinen Veränderungen können demnach zum Beispiel Stürze verhindert und ein sicheres, komfortables und selbstbestimmtes Leben zu Hause ermöglicht werden. Auch zu den Finanzierungsarten und Zuschüssen, die immer individuell abgestimmt werden müssten, gab die Referentin Informationen.

Uwe Gutjahr bietet in der "Beratungsstelle Barrierefreiheit" der bayerischen Architektenkammer eine kostenfreie Erstberatung und berät und begleitet seine Kunden umfassend beim Umbau der Wohnung. In seinem Referat zum Thema Minimalbäder zeigte er diverse bauliche Lösungen, um auch kleine Bäder barrierefrei zu gestalten. Zur Wohnberatung im städtischen Seniorenbüro können sich Interessierte persönlich oder unter Telefon (0 84 41) 87 92 0 anmelden.

 

Hotline zum Datenschutzrecht

(ty) Für Ehrenamtliche und Vereine gibt es seit Kurzem eine Telefon-Hotline des bayerischen Landesamts für Datenschutz-Aufsicht. Wie Uschi Schlosser vom Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement am Landratsamt Pfaffenhofen (Kobe) mitteilte, soll die Hotline bei der Umsetzung der neuen europäischen Datenschutz-Relungen rasch und individuell Hilfe bieten. Von Montag bis Freitag von 8 bis 19 Uhr steht geschultes Personal unter der Rufnummer (09 81) 53 18 10 Ehrenamtlichen aus Vereinen für Fragen rund um das neue Datenschutzrecht zur Verfügung.

Außerdem wird das bayerische Innenministerium demnächst zentrale und gebündelte Informationen im Internet zum Umgang mit den neuen Datenschutzregelungen zur Verfügung stellen. Ziel der Hotline ist es, den Vereinen und ehrenamtlich Tätigen in Bayern zu helfen, ihre Probleme schnell zu klären und Fragen unkompliziert zu beantworten. Die meistgestellten Fragen und Antworten werden auch auf der Homepage des bayerischen Landesamts für Datenschutz-Aufsicht veröffentlicht (www.lda.bayern.de).

Landrat Martin Wolf: „Die Datenschutz-Grundverordnung soll weder das ehrenamtliche Engagement belasten, noch in den Alltag der Bürger mit lebensfremden Anforderungen eingreifen. Besonders die Vereine haben derzeit viele Fragen zu den neuen europäischen Datenschutzvorschriften. Sie sollen nicht unnötig mit bürokratischen Regeln kämpfen, sondern sich auf ihren überaus wichtigen Dienst für die Menschen konzentrieren können.“  


Anzeige
RSS feed