Außerdem sind laut Wetterdienst Sturmböen bis 75 km/h sowie Starkregen und Hagelschauer möglich.
(ty) Kommt sie jetzt, die von vielen so sehnlich erhoffte Abkühlung? Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat jedenfalls für den Landkreis Pfaffenhofen eine amtliche Warnung vor starkem Gewitter herausgegeben. Sie gilt nach derzeitigem Stand bis heute, etwa 17 Uhr. "Von Nordwesten ziehen örtlich Gewitter auf", heißt es von den Experten. Dabei gebe es Sturmböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 75 Kilometer pro Stunde und Starkregen mit Niederschlags-Mengen von bis zu 25 Liter auf den Quadratmeter pro Stunde sowie Hagel.
In diesem Zusammenhang weist der Deutsche Wetterdienst grundsätzlich auf folgende mögliche Gefahren hin: "Örtlich kann es Blitzschlag geben. Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! Vereinzelt können beispielsweise Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden." Die Fachleute raten: "Achten Sie besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände." Während des Platzregens seien auch kurzzeitig Verkehrs-Behinderungen möglich.
Weiterhin gilt auch für den Landkreis Pfaffenhofen eine amtliche Warnung des DWD vor Hitze. Sowohl heute als auch am morgigen Sonntag ist demnach mit einer starken Wärme-Belastung zu rechnen.
Hier gelangen Sie zu den aktuellen Informationen des Deutschen Wetterdienstes und sehen eine Übersichts-Karte, aus der die jeweils in den einzelnen Regionen geltenden Warnungen und Warnstufen hervorgehen.
In dem nachfolgenden Video, das der DWD heute Nachmittag veröffentlicht hat, erläutert DWD-Diplom-Meteorologe Markus Übel die aktuelle und bevorstehende Wetter-Situation.
https://www.youtube.com/watch?v=qkptFc7DdHU