22-Jähriger legte sich mit den Beamten an, Pkw-Lenkerin trat einen Mann von seinem Rad, mehrere Autos verkratzt.
(ty) Auf dem Barthelmarkt im Manchinger Ortsteil Oberstimm hatte die Polizei auch am gestrigen Sonntag nach eigenen Angaben wieder zahlreiche Einsätze zu verzeichnen. Einige Fälle wurden heute veröffentlicht. Gegen 22.40 Uhr hat demnach ein 22-jähriger Festbesucher aus Weichering den Gesetzeshütern den Mittelfinger gezeigt, als diese an ihm vorbeigingen. „Bei der folgenden Kontrolle weigerte sich der deutlich Angetrunkene, seinen Personalausweis vorzuzeigen“, heißt es weiter. „Aufgrund seiner zunehmenden Aggressivität“ sei der junge Mann in Gewahrsam genommen worden, „wogegen er sich massiv wehrte“.
Außerdem habe der 22-Jährige die Einsatzkräfte mit zahlreichen Kraftausdrücken beleidigt sowie diese obendrein bedroht. Einen Alkoholtest habe der junge Mann verweigert, weshalb er sich einer Blutentnahme unterziehen musste. Anschließend konnte er seinen Rausch in einer Haft-Zelle ausschlafen. Das böse Erwachen folgte: „Gegen ihn wird wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und Bedrohung ermittelt“, teilte ein Sprecher der Polizeiinspektion Ingolstadt mit, die für die Gemeinde Manching zuständig ist.
Kurz nach Mitternacht kam es laut Polizei zu einem Körperverletzungs-Delikt – Opfer war ein Radler. Eine 52-jährige Ingolstädterin, die mit ihrem Auto auf der Barthelmarktstraße unterwegs war, fühlte sich nach Einschätzung der Beamten wohl durch die hohe Anzahl der Pedalritter auf der Straße behindert. Sie hielt angeblich vor einem 25-jährigen Radler an und trat nach dem Aussteigen mit dem Fuß nach ihm. Der junge Mann sei mitsamt seinem Drahtesel umgefallen und habe sich dabei leicht verletzt; sein Rad sei durch den Sturz beschädigt worden. „Die 52-Jährige muss sich nun wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung verantworten“, heißt es dazu von der Polizei.
Im Laufe des gestrigen Tages kam es außerdem in der Fliederstraße zu mehreren Sachbeschädigungen an Autos. Ein bislang Unbekannter hat den Angaben zufolge an fünf geparkten Wagen die Beifahrerseite zerkratzt. Hierdurch sei insgesamt ein Sachschaden in Höhe von satten 5000 Euro entstanden. Die Gesetzeshüter hoffen jetzt auf Hinweise aus der Bevölkerung. Wer Angaben zu den Taten oder zum Täter machen kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer (08 41) 93 43 – 21 00 mit der Polizeiinspektion Ingolstadt in Verbindung zu setzen.
Eines der verkratzten Autos.
Bisherige Beiträge zum Thema:
Brutal am Barthelmarkt: Zigarette auf Frauen-Brust ausgedrückt
Barthelmarkt-Auftakt bescherte der Polizei gleich jede Menge Arbeit