Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Nachwuchsbanker in der Sparkasse
(ty) Einen spannenden Blick hinter die Kulissen der Sparkasse Pfaffenhofen konnten im Rahmen der Ferienpass-Aktion des Kreisjugendrings 13 Mädchen und Buben werfen. Aber auch der KJR selbst durfte sich freuen: Vorstandsvorsitzender Norbert Lienhardt überreichte an KJR-Vorsitzenden André Gersdorf einen Spendenscheck über 2500 Euro. Marketingleiterin Birgit Distler erklärte den kleinen Besuchern im Alter zwischen 6 und 10 Jahren in der Sparkassen-Hauptstelle zuerst die Funktionsweise der Selbstbedienungsgeräte im Foyer. Da wurde Geld abgehoben und auch wieder eingezahlt. Danach ging es in den Keller zum Schließfach-Tresor und es konnten Geldscheine und -münzen bewundert werden. Die „Nachwuchsbanker“ können jetzt sogar erkennen, ob ein Geldschein echt oder gefälscht ist.
Im Anschluss an den Rundgang zeigte der Film „Willi will’s wissen“ viel Interessantes rund ums Geld. Nach einer kleinen Stärkung konnte jedes Kind noch Präsente mit nach Hause nehmen. Außerdem bekommt jeder der kleinen Besucher noch ein Erinnerungsfoto von der Sparkasse zugeschickt. Jedes Jahr organisiert der Kreisjugendring für die Mädchen und Buben ein tolles Ferienprogramm – allerdings verbunden mit hohen Kosten. Deshalb ist man froh über jeden finanziellen Zuschuss. Die Sparkasse Pfaffenhofen leiste mit ihrer Spende in Höhe von 2500 Euro einen wesentlichen Beitrag dazu, dass der Ferienpass für die Kinder kostenlos ist, betonte Gersdorf.
Volkshochschule: Anmeldung beginnt
(ty) Am Montag startet die Volkshochschule Pfaffenhofen mit den Einschreibungen für das neue Semester. Ab 8 Uhr werden persönliche, telefonische und schriftliche Anmeldungen bearbeitet. Die Anmeldung über die Homepage der Volkshochschule ist unter https://vhs.landkreis-pfaffenhofen.de ebenfalls ab 8 Uhr möglich. Die neue Geschäftsstelle der vhs befindet sich im Landratsamt Pfaffenhofen. Auch alle Zweigstellen in den Landkreisgemeinden beginnen am Montag mit der Einschreibung. Am Abend bietet die Volkshochschule von 18.30 bis 20 Uhr eine kostenlose Beratung für die Auswahl eines Sprachkurses im Foyer des Landratsamtes Pfaffenhofen am Hauptplatz an.
Seen in gutem Zustand
(ty) Das Gesundheitsamt Dachau gibt die aktuellen Ergebnisse der letzten Untersuchungen folgender Badeseen im Landkreis Dachau bekannt. Die Beprobung des Karlsfelder Sees erfolgte am am Montag (Wassertemperatur 17,9 Grad Celsius). Die Beprobung vom Waldschwaigsee, Bergkirchner See, Eisolzrieder See, Obergrashofer See, Mückensee, Hexensee, Neuhimmelreicher See, Birkensee, Stadtweiher Dachau-Süd, Ebertshausener See, und Heiglweiher erfolgte am 28. August. Alle Proben waren bakteriologisch einwandfrei.
Flughafen versteigert Fundsachen
(ty) Am nächsten Wochenende heißt es wieder: Wer bietet mehr? Auf der Moosburger Herbstschau kommen Fundsachen, die am Münchener Airport verloren oder vergessen wurden, unter den Hammer. Die Versteigerung beginnt am 15. September um 13 Uhr am Viehmarktplatz in Moosburg. Schnäppchenjäger können sich über eine große Auswahl an Auktionsgütern freuen: Neben Spiegelreflexkameras, Smartphones, Laptops und Tablets werden auch hochwertige Accessoires wie zum Beispiel Armbanduhren von Swarovski versteigert.
Aufgerufen werden aber auch außergewöhnliche Fundstücke wie ein Teeservice, ein Kochtopf oder eine Futterstation für Vögel. Auktionator Josef Mittermeier hat auch wieder die beliebten „Themen-Koffer“ dabei - dieses Mal zum Beispiel ein Gepäckstück voller Jacken. Interessenten haben am Versteigerungstag von 10.30 bis 12.30 Uhr die Gelegenheit, die Fundsachen vorab zu besichtigen. Die ersteigerten Auktionsgüter müssen bar bezahlt werden. Ein Teil der Erlöse wird für karikative Zwecke in der Flughafenregion verwendet.
Bauern laden zum Speed-Dating
(ty) „Wir machen die Ernte – für Deinen Genuss“: Unter diesem Motto stehen die bundesweiten Aktionen, die der Deutsche Bauernverband und seine Landesbauernverbände im September durchführen. Bei Aktionen in mehr als 30 deutschen Städten laden Bäuerinnen und Bauern Verbraucher dazu ein, auf den Geschmack von regionalen Lebensmitteln zu kommen.
In Bayern fällt der Startschuss am Dienstag ab 10.30 Uhr auf dem Neupfarrplatz in der Regensburger Innenstadt. „Mit dem bundesweiten Aktionstag bringen wir Landwirtschaft auch in den Städten ins Gespräch“, sagt Rita Blümel, Bezirksbäuerin des Bayerischen Bauernverbandes Oberpfalz. Gemeinsam mit den Bäuerinnen und Bauern aus der Region lädt sie am kommenden Dienstag zum Auftakt auf den Neupfarrplatz nach Regensburg ein. „Während beim Tag des offenen Hofes viele Stadtbewohner auf die Bauernhöfe kommen können, kommen jetzt wir Landwirte in die Stadt, um die Fragen der Verbraucher zu beantworten und der Landwirtschaft ein Gesicht zu geben“, sagt Blümel.
Der Zeitpunkt für den Aktionstag könnte nicht besser sein: „Die Ernte steht bei uns im September im Mittelpunkt. Mit dem Motto ‚Wir machen die Ernte – für Deinen Genuss‘ dreht sich auch in der Stadt alles um den Höhepunkt des bäuerlichen Jahres und die Lebensmittel, die wir nach viel Arbeit ernten können“, sagt Blümel. „Als verbindendes Element zwischen Landwirten und Verbrauchern, Bauern und Bürgern eignet sich dieses Thema perfekt für den direkten Kontakt.“
Die zentralen Plakatmotive „Belegtes Brot“, „Hamburger“ und „Torte“ laden dazu ein, sich über die einzelnen Bestandteile und Rohstoffe für Essen und die Arbeit dahinter auszutauschen. „Essen ist Genuss und stiftet Gemeinsamkeit. Und so wollen wir mit den Verbrauchern bei einem ‚Speed-Dating‘ an einer festlich gedeckten Tafel ins Gespräch kommen“, sagt Blümel.
Die Auftaktaktion in Regensburg findet am Dienstag von 10.30 Uhr bis 12 Uhr auf dem Neupfarrplatz statt. Bis zum Abschluss der Aktion am 30. September beim Zentralen Bayerischen Erntedankfest auf der Münchner Bauernmarktmeile finden in ganz Bayern rund 20 Aktionen statt. Eine Übersicht über alle weiteren Aktionen in Bayern gibt es im Internet unter www.bayerischerbauernverband.de.