Am Samstag hatte es auf der B16 im Kreis Kelheim gewaltig gekracht, eine Frau musste mit dem Rettungshubschrauber in ein Klinikum gebracht werden.
(ty) Heftiger Unfall im Kreis Kelheim: Vier Personen wurden verletzt, eine davon musste mit dem Hubschrauber ins Klinikum eingeliefert werden. Der Sachschaden beläuft sich auf 40 000 Euro. Was war passiert? Es war gegen 16.15 Uhr, als eine 51-jährige Pkw-Fahrerin aus Griesheim am Samstag mit ihrem VW Bus die B16 aus Richtung Ingolstadt kommend in Richtung Regensburg befuhr. Die Frau war bei Mühlhausen auf die B16 aufgefahren. Kurz danach bemerkte sie nach Angaben der Mainburger Polizei, dass sie eigentlich in die andere Richtung wollte - also plante sie, an der Abfahrt Mühlhausen/Neustadt umzudrehen und in Richtung Ingolstadt weiterzufahren. Kurz zuvor musste sie verkehrsbedingt anhalten, da sie zwei Fahrzeuge aus dem Gegenverkehr vorbei ließ.
Eine nachfolgende 65-jährige Pkw-Fahrerin aus Obersüßbach erkannte die wartende 51-Jährige und konnte ihren VW Golf gerade noch anhalten. Ein nachfolgender 62-jähriger Pkw-Fahrer aus Neuburg konnte, nach derzeitigem Kenntnisstand, mit seinem Peugeot nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr leicht auf den Wagen der 65-jährigen auf. Ein 35-jähriger Fahrer eines Ducato konnte ebenfalls nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr voll auf den Peugeot auf. Der Peugeot wurde auf die Gegenfahrbahn geschoben, wo er von einem entgegenkommenden Mercedes erfasst wurde. Der Mercedes und der Peugeot wurden durch den Aufprall in die angrenzende Grünfläche geschleudert. Durch die herumfliegenden Fahrzeugteile wurde auch noch der Audi einer 19-jährigen Kelheimerin beschädigt.
Der 30-jährige Mercedes-Fahrer aus Regensburg, der Peugeot-Fahrer, dessen 56-jährige Beifahrerin sowie der Ducato-Fahrer wurden bei dem Verkehrsunfall verletzt und kamen in umliegende Krankenhäuser. Die Beifahrerin aus dem Peugeot kam mit dem Rettungshubschrauber in ein Klinikum. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg wurde ein Gutachter zur Unfallaufnahme hinzugezogen. Die B16 war bis 21.20 Uhr in beide Richtungen gesperrt. Der Gesamtschaden wird auf 40 000 Euro geschätzt.