Logo
Anzeige
Anzeige

19 Gaststätten nehmen heuer teil, 13 sind im Kreis Pfaffenhofen zu finden. Auftakt-Veranstaltung mit Wald- und Wildführung sowie Vier-Gänge-Menü am 19. Oktober.

(ty) Die Tage werden kürzer, die Blätter färben sich bunt und es wird wieder kühler – kurzum: der Herbst ist da. Gerade jetzt zeigen sich die Wälder im Herzen der Hallertau wieder von ihren schönsten Seiten. Und auch kulinarisch startet die dritte Jahreszeit so richtig durch. Von Mitte Oktober bis Ende November dieses Jahres überraschen wieder 13 Gastronomie-Betriebe im Landkreises Pfaffenhofen die Feinschmecker mit raffinierten Kreationen. Dabei setzen sie auf Qualität des Fleisches: "Die fruchtbaren Böden bieten den heimischen Wildtieren ein breites Spektrum an Kräutern, Gräsern, Knospen und Früchten – das ist die beste Grundlage für das hochwertige Wildbret", heißt es aus dem Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS). "Mit seinem geringen Fettanteil ist das Fleisch somit besonders zart und kalorienarm."

Die im Jahre 2003 ins Leben gerufenen "Hallertauer Wildwochen" werden auch heuer von den Kreisstellen des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands (BHG) sowie vom Verein "Hopfenland Hallertau Tourismus" organisiert. Im Kreis Pfaffenhofen wird der BHG außerdem bei der Ausrichtung vom KUS sowie der örtlichen Jägervereinigung unterstützt. Die Beteiligung der Gastronomen ist laut KUS ungebrochen stark: "13 der insgesamt 19 teilnehmenden Gaststätten in der Hallertau kommen aus unserem Landkreis", sagt KUS-Chef Johannes Hofner. Ziel der Wildwochen sei es unter anderem, die regionale Küche in den Vordergrund zu stellen sowie ein besonderes Angebot zu schaffen.

Der Startschuss zu den diesjährigen Wildwochen fällt mit einer Auftakt-Veranstaltung für die gesamte Hallertau am Freitag, 19. Oktober, um 18.30 Uhr im Hotel "Moosburger Hof" in Pfaffenhofen. "Jeder ist herzlich eingeladen – egal ob Wildliebhaber oder Neuling", sagt Hofner. Die Besucher erwarte ein mehrgängiges Wildmenü, das von den Küchenchefs Sven Tweer und Toni Wolf vom Hotel und Brauereigasthof Müllerbräu, Stefan Schrätzenstaller vom Gasthof Schrätzenstaller und Christian Reichert vom Gasthof Fröhlich gestaltet wird.

 

Die Bierbegleitung beim Auftakt-Abend der Wildwochen erfolgt durch die Brauerei Müllerbräu, das Programm wird von der Jagdhorn-Bläsergruppe mitgestaltet. Die Teilnahme kostet 48 Euro pro Person, um telefonische Reservierung unter der Rufnummer (0 84 41) 2 77 00 - 80 wird gebeten. Weitere Infos zum Menü werden unter www.kus-pfaffenhofen.de verraten.

Erstmals wird das exklusive Vier-Gänge-Menü durch eine Wald- und Wildführung für die ganze Familie ergänzt. Erfahrene Waidmänner der Jägervereinigung im Landkreis Pfaffenhofen begleiten den rund 90-minütigen Spaziergang. Welche Wildtiere finden in der Hallertau einen geeigneten Lebensraum? Was ist ein Frischling? Wer ist der Feinschmecker unter den Waldbewohnern? Antworten auf diese Fragen sowie interessante Geschichten flankieren den Weg durch Wald und Flur.

 

Die Wanderung findet am Freitag, 19. Oktober, um 15 Uhr statt. Treffpunkt ist am Waldeingang des Schindelhauser Forstes in Pfaffenhofen beim Jogging-Parcours. Über den Kuglhof ist der Weg beschildert. Die Führung ist kostenlos. Interessierte werden gebeten, sich bis Mittwoch, 17. November, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter (0 84 41) 4 00 74 -56 anzumelden.

Wissenswertes zu den "Hallertauer Wildwochen" sowie alle teilnehmenden Gastronomie-Betriebe gibt es online unter www.kus-pfaffenhofen.de oder in der Kulinarik- und Veranstaltungs-Broschüre "Schmecken & Entdecken im Hopfenland Hallertau 2018". Die kostenlose Broschüre liegt im Landratsamt Pfaffenhofen aus, kann beim KUS angefordert oder auch online heruntergeladen werden.


Anzeige
RSS feed