Bergkirchen-Gada: Unbekannter kracht mit geklautem Lieferwagen in Geldautomaten-Häuschen, kommt aber nicht an die Scheine. 150 000 Euro Schaden.
(ty) Nachdem heute Nacht, irgendwann zwischen 0 und 2.20 Uhr, im Bergkirchener Gewerbegebiet Gada (Kreis Dachau) ein Geldautomaten-Häuschen mit einem zuvor gestohlenen Lieferwagen angefahren und total demoliert worden ist, hat die Kripo die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise. Die Beamten gehen davon aus, dass der Automat geplündert werden sollte. Allerdings wurde er derart zerstört, dass der Täter nicht an das Geld gelangen konnte. Der angerichtete Schaden wird auf satte 150 000 Euro geschätzt.
Ein Passant verständigte nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord heute gegen 2.20 Uhr die Polizei, nachdem er auf einem Parkplatz an der Gadastraße einen weißen Lieferwagen hatte stehen gesehen, der in das dort befindliche Geldautomaten-Häuschen gefahren war. Die polizeiliche Aufnahme des Sachverhalts habe dann ergeben, dass dieser Lieferwagen – ein 3,5-Tonner – zuvor vom Firmengelände eines ebenfalls in dem Gewerbegebiet angesiedelten Discounters geklaut worden war.
"Das Geldautomaten-Häuschen wurde durch den starken Aufprall gänzlich zerstört", berichtete ein Polizei-Sprecher heute Nachmittag. Der bislang unbekannte Täter sei geflüchtet. Beute hatte er offenbar nicht gemacht. "Aufgrund des Zerstörungsgrads war kein Zugriff mehr auf das Geld im Automaten möglich", heißt es von der Kripo. Der insgesamt entstandene Sachschaden wird in einer Größenordnung um 150 000 Euro beziffert.
Die zuständige Kriminalpolizei ermittelt nun wegen des Verdachts eines versuchten Geldautomaten-Aufbruchs sowie wegen eines Fahrzeug-Diebstahls und bittet um Mithilfe der Bevölkerung. Wer im Zusammenhang mit dem Vorfall Beobachtungen gemacht hat oder sonstige sachdienliche Angaben machen kann, der wird gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 81 41) 61 20 bei der Fürstenfeldbrucker Kripo zu melden oder sich an eine andere Polizei-Dienststelle zu wenden.