Der Aufwärtstrend der vergangenen Jahre habe sich laut Leiter Stephan Ligl weiter fortgesetzt.
(ty) 2018 war für die Kreisbücherei Pfaffenhofen ein sehr erfolgreiches Jahr. In fast allen Bereichen konnten Zuwächse verzeichnet werden, lediglich die Zahl der Neuanmeldungen ist leicht gesunken. Wie Büchereileiter Stephan Ligl bei der Vorstellung seiner Jahresstatistik für 2018 berichtet, gab es insgesamt 144 134 Ausleihen und Verlängerungen. Das ist gegenüber dem Vorjahr (121 424) ein Anstieg um über sieben Prozent. „Damit hat sich der Aufwärtstrend der vergangenen Jahre weiter fortgesetzt“, freut sich Ligl.
Ein leichter Rückgang bei Entleihungen im Bereich Romane und Sachliteratur konnte durch mehr Ausleihen im Bereich Zeitschriften sowie Hörbuch und DVD mehr als ausgeglichen werden. Der Online-Katalog der Kreisbücherei wurde 130 392 Mal aufgerufen. „Die Möglichkeit, online zu verlängern und vorzubestellen wird immer besser angenommen. Bei den Verlängerungen werden mittlerweile über 50 Prozent online erledigt, bei den Vorbestellungen über 30 Prozent“, so Ligl.
Die Nutzung der Datenbankangebote unter www.munzinger.de ist um fast 24 Prozent auf 4362 Abrufe gestiegen. Am meisten wurden hier die Duden-Angebote, also Wörterbücher und Online-Lernhilfen, genutzt. Auch die Onleihe wird laut Statistik weiter stark nachgefragt. 2018 wurden von den Kundinnen und Kunden der Kreisbücherei 17 819 eMedien entliehen. „Wir sind bei 20 weiteren Verbundteilnehmern die Spitzenreiter sowohl bei neuen Onleihe-Nutzern als auch bei Gesamtnutzern“, erklärt der Büchereileiter.
Alle fünften Klassen des Schyren-Gymnasiums Pfaffenhofen, der Georg-Hipp-Realschule und der Mittelschule Pfaffenhofen haben 2018 eine Bücherrallye zum Thema Erich Kästner absolviert. Rechercheschulungen gab es für alle neunten Klassen der Realschule und für sechs W-Seminare des Gymnasiums, dort jeweils abgestimmt auf die Themen der Kurse. Insgesamt haben an den 55 Bücherrallyes, Rechercheschulungen und Führungen 888 Personen teilgenommen. Für diese starke Schulorientierung wurde der Kreisbücherei das Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen“ verliehen.
Die bereits 2016 in Kooperation mit der Autorenvereinigung Silbenschmiede eingeführte Veranstaltungsreihe Brezenrunde ist erfolgreich weitergelaufen. Jeweils an einem Samstag im Monat, außerhalb der Sommermonate, lauschten bei Kaffee und Brezen 20 bis 40 Literaturinteressierte den Werken regionaler Autoren. Das Konzept wurde auf zwei Bibliothekskongressen präsentiert.
Daneben gab es Poetry Slams, eine Lesung im Rahmen des White-Ravens-Festivals und die Teilnahme am bundesweiten Vorlesetag. Der Sommerferien-Leseclub war mit fast 80 teilnehmenden Kindern und Jugendlichen wieder ein großer Erfolg. Insgesamt fanden 2018 in der Kreisbücherei 128 Veranstaltungen (Führungen, Bücherrallyes, Rechercheschulungen, Ausstellungen, Lesungen) mit 1914 Teilnehmern statt.