Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Supermarkt mit Hammer überfallen

(ty) Gestern Abend betrat eine maskierte Person die Filiale eines Supermarktes in Taufkirchen (Kreis München). Der Mann ging zielstrebig zum Kassenbereich und bedrohte dort einen 20-jährigen Angestellten mit einem Hammer. Gleichzeitig forderte er die Öffnung der Kasse. Der 20-jährige Kassierer kam der Aufforderung nach und öffnete die Kasse, woraufhin der Täter mehrere Tausend Euro entnahm. Er flüchtete anschließend aus dem Supermarkt.

Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen verliefen ohne Erfolg. In unmittelbarer Tatortnähe wurde der vom Räuber verwendete Hammer sowie die mutmaßliche Bekleidung aufgefunden und sichergestellt. Der Kassierer wurde bei dem Raubüberfall nicht verletzt. Das Kommissariat 21 (Raubdelikte) hat die Ermittlungen übernommen, der Täter wird wie folgt beschrieben: Zwischen 170 und 175 Zentimeter groß, hagere Gestalt, sprach deutsch mit ausländischem Akzent; maskiert, dunkle Oberbekleidung, schwarze Handschuhe; bewaffnet mit einem Hammer (zirka 30 Zentimeter langer Stiel).

Rettungswagen kracht gegen Unterführung

(aa) Gegen 16.15 Uhr kam es gestern an der Holzgartenstraße in Regensburg zu einem kuriosen Crash: Offenbar war ein Rettungswagen mit einem Patienten an Bord auf dem Weg in ein Krankenhaus, als der Fahrer durch eine Unterführung fahren wollte. Hier unterschätzte er wohl die Höhe seines Gefährts und kollidierte mit der Decke der Unterführung (Fotos). Am Rettungswagen entstand ein Sachschaden im höheren fünfstelligen Bereich. Der komplette Aufbau wurde durch die Wucht des Aufpralls nach hinten verschoben.

Mindestens einer der Rettungsdienst-Mitarbeiter sowie der Patient wurden verletzt. Drei weitere Rettungswagen mussten an die Unfallstelle alarmiert werden, um die verletzten Personen zu versorgen. Nachdem der Unfall aufgenommen worden war, musste ein Bergeunternehmen anrücken, um den stark beschädigten Rettungswagen abzuschleppen. Ob an der Unterführung Schäden entstanden sind, ist aktuell noch unklar.

 

Beute in sechsstelliger Höhe

(ty) In Regensburg kam es gestern zu einem schadensträchtigen Einbruch. Ein Unbekannter knackte laut heutiger Mitteilung der Polizei einen Tresor und erlangte eine Beute in sechsstelliger Höhe. Der Diebstahl ereignete sich zwischen 16 und 19.30 Uhr. Der Einbrecher verschaffte sich Zugang zu einem Einfamilienhaus an der Karl-Anselm-Straße im Regensburger Stadtteil Kumpfmühl.

Er drang nach Angaben der Beamten gewaltsam über die Terrassentüre ins Haus ein. Im Gebäude fand er schließlich einen Tresor vor, den er ebenfalls mit Gewalt öffnete. Anschließend flüchtete der Einbrecher unerkannt. "Der bislang festgestellte Wert der Beute beläuft sich auf einen unteren sechsstelligen Betrag. Es kamen Schmuck und Bargeld abhanden. Der angerichtete Sachschaden beträgt etwa 4000 Euro", teilt das Polizeipräsidium Oberpfalz mit.

Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Sie benötigt dringend Zeugenhinweise. Wer hat gestern zwischen 16 und 19.30 Uhr Personen oder Fahrzeuge in Kumpfmühl bemerkt, die im Zusammenhang mit dem Einbruch stehen könnten? Die Polizei bittet um Mitteilungen jeglicher Art. Denn nur Erkenntnisse, die der Polizei auch bekannt sind, können in die Bewertung auf einen möglichen Tatzusammenhang aufgenommen werden. Sämtliche Hinweise werden unter der Telefonnummer (09 41) 5 06 28 88 entgegen genommen.

Zu schnell auf glatter Straße

(ty) Im Landkreis Kelheim kam es gestern gegen 7 Uhr zu zwei Unfällen, laut Angaben der Polizeiinspektionen Kelheim und Mainburg war zweimal "nicht angepasste Geschwindigkeit auf schneeglatter Fahrbahn" die Ursache. Zunächst war eine 18-Jährige aus dem Landkreis mit ihrem Opel bei Prügl in der Gemeinde Herrngiersdorf unterwegs. In einer Rechtskurve verlor sie auf der glatten Straße dann die Kontrolle und geriet ins Schleudern.

"Sie prallte gegen einen Baum und ein Verkehrsschild", erklärt ein Sprecher der Polizei. Die 18-jährige Fahrerin wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus nach Regensburg gebracht. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden, es entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Nur ein paar Minuten später kam es in Unterwangenbach bei Mainburg zu einem Crash. Ein 19-jähriger Pkw-Fahrer fuhr die Unterwangenbacher Straße in Richtung KEH30 entlang. Kurz vor der Einmündung wollte er laut Polizei sein Fahrzeug abbremsen.

"Er rutschte aber wegen nicht angepasster Geschwindigkeit auf winterglatter Fahrbahn geradeaus in den Graben und beschädigte dabei ein Verkehrszeichen", teilen die Beamten mit. Verletzt wurde niemand. Der Schaden am Pkw beläuft sich auf zirka 1500 Euro, der am Verkehrszeichen auf etwa 150 Euro. Eine Anzeige an die Zentrale Bußgeldstelle wurde erstattet.

 

Spiegel abgetreten

(ty) Zwischen Freitag, 20 Uhr, und Montag, 17.30 Uhr, wurde der graue Citroen einer 26-jährigen Freisingerin beschädigt. Das Fahrzeug war an der Erdinger Straße in Freising abgestellt. Dem Schadensbild nach wurde der linke Außenspiegel von einem unbekannten Täter abgetreten. Der Sachschaden beläuft sich dabei auf etwa 300 Euro.

Dreiste Unfallflucht

(ty) Am Sonntag parkte zwischen 18 und 20 Uhr eine 57-jährige Frau ihren weißen Renault auf dem Parkplatz des Klinikums Freising an der Alois-Steinecker-Straße. In diesem Zeitraum beschädigte ein unbekanntes Fahrzeug den Renault am linken Radkasten. Der Verursacher hinterließ weder seine Personalien noch verständigte er die Polizei. Der Schaden am Auto der Freisingerin beträgt etwa 300 Euro. 

 

In Scheune eingebrochen

(ty) Zwischen Donnerstag, 15 Uhr, und gestern, 9 Uhr, wurde eine Holzscheune in Thaldorf (Kreis Kelheim) angegangen. Ein unbekannter Täter zwickte das Vorhängeschloss auf, mit dem die Türe gesichert war. Der Sachschaden beträgt etwa 20 Euro, entwendet wurde nichts.

 

Nicht gesichert

(ty) Gestern gegen 8.45 Uhr wurde ein forstwirtschaftliches Fahrzeug auf der Staatsstraße 2230 bei Saal (Kreis Kelheim) einer Kontrolle unterzogen. Den Beamten war ein ungesichertes Behältnis auf der Ladefläche aufgefallen. Es handelte sich hier um einen Tank für Diesel-Kraftstoff. Der Tank war weder entsprechend als Gefahrgut gekennzeichnet noch gemäß den Vorschriften ausreichend gesichert. Die Weiterfahrt wurde vorübergehend unterbunden, bis der 47-jährige Fahrer aus dem Landkreis Kelheim geeignetes Sicherungsmaterial beschaffen konnte. Die Weiterfahrt wurde schließlich gestattet. Den Fahrer erwartet ein Bußgeld.

Betrüger am Telefon

(ty) Gestern Nachmittag erhielt ein 57-jähriger Mann aus Wildenberg (Kreis Kelheim) einen Anruf, bei welchem ihm ein Gewinn in Höhe von 38 600 Euro versprochen wurde. Das Geld sollte ihm am nächsten Tag persönlich übergeben werden. Allerdings müsse er vorab 900 Euro wegen der Gebühren überweisen. Der Mann fiel nicht auf den Schwindel herein, es wurde eine Anzeige wegen Trickbetruges aufgenommen. Die Ermittlungen dauern an.

 

Eisplatte fällt auf Motorhaube

(ty) Ein 37-jähriger Lastwagen-Fahrer aus dem Landkreis Forchheim hat gestern auf der B13 bei Schernfeld (Kreis Eichstätt) eine Eisplatte verloren und dadurch einen Verkehrsunfall verursacht. Gegen 10.40 Uhr war der Mann in Richtung Weißenburg unterwegs. Hinter ihm fuhr ein 60-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. Auf Höhe der Einfahrt zum Siebenkreuzhof fiel eine Eisplatte vom Anhänger des Lastwagens und krachte auf die Motorhaube des 60-Jährigen.

Dabei entstand ein Sachschaden von rund 1500 Euro. Der 60-Jährige konnte den Trucker anhalten. Diesen erwarten nun 120 Euro Geldbuße und ein Punkt in Flensburg. Die Polizei weist darauf hin, Fahrzeuge vor Antritt der Fahrt von Eis und Schnee zu befreien. Auch ohne Unfall drohen ansonsten bereits ein Bußgeld und ein Punkt in Flensburg, wenn dadurch die Verkehrssicherheit beeinträchtigt wird.

Mofa frisiert

(ty) Deutlich zu schnell war gestern ein 59-jähriger Mofafahrer auf der Ingolstädter Straße in Eichstätt unterwegs. Gegen 13.45 Uhr wurde der Mann dort von einer Polizeistreife gestoppt. An seinem Mofa wurden technische Veränderungen festgestellt. Dadurch wurde die Geschwindigkeit erhöht. Da der 59-Jährige aus dem Kreis Eichstätt nur im Besitz einer Mofaprüfbescheinigung ist, muss er sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.

 

Im Schlaf überrascht

(ty) Einbruch in Regensburg: Zwischen 4 und 4.20 Uhr war heute Nacht ein Unbekannter in eine Wohnung an der Jannerstraße eingedrungen. Der Einbrecher verschaffte sich offenbar gewaltsam Zutritt und entwendete unter anderem eine Geldbörse und einen Laptop.

Als die Mutter der vierköpfigen Familie durch einen lauten Schlag wach wurde, bemerkte sie, dass offenbar gerade eingebrochen wird. Der Dieb ergriff daraufhin sofort die Flucht. Die Regensburger Polizei leitete umgehend eine Fahndung ein, jedoch konnte er unerkannt entkommen. Der zur Aufnahme festgestellte Beuteschaden lag im unteren vierstelligen Bereich. Der Sachschaden dürfte sich auf etwa 200 Euro belaufen.

Heute Morgen schließlich, gegen 8.15 Uhr, meldete sich ein Nachbar bei der Polizei. Er hatte eine Tasche und diverse Gegenstände im Nachbaranwesen gefunden. Darunter befand sich ein Teil der Beute aus dem beschriebenen Einbruch, welcher den Geschädigten wieder zurückgegeben werden konnte. Die Ermittlungen hat die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg übernommen.

Weitere aktuelle Beiträge:

Mahnende Worte und kritische Töne vom Abt des Klosters in Scheyern

Räumfahrzeug überholt: Auto überschlägt sich, 19-Jährige verletzt

Tragödie auf der B13: Fußgänger wird von Auto erfasst und stirbt

So klappt's mit dem Porträt

Fußball-Hallenturnier der Firmen und Behörden: Weinberg-Kickers triumphieren


Anzeige
RSS feed