Logo
Anzeige
Anzeige

Baubeginn für 2,6-Millionen-Euro-Projekt an der Münchener Straße steht unmittelbar bevor. Fertigstellung noch in diesem Jahr geplant.

(ty) Die Stadt Geisenfeld errichtet an der Münchener Straße 24 einen Neubau mit insgesamt neun Mietwohnungen. Dazu hat die Regierung von Oberbayern laut eigener Mitteilung staatliche Fördergelder in Höhe von rund 2,05 Millionen Euro bewilligt. Davon werden den Angaben zufolge knapp 774 000 Euro als Zuschüsse ausbezahlt sowie rund 1,28 Millionen Euro als zinsgünstige Förderdarlehen angeboten. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund 2,6 Millionen Euro, wie auch die Stadtverwaltung bestätigt.

"Mit dem Projekt sollen vor allem Wohnungen für Senioren und Menschen mit Behinderung oder für einkommens-schwächere Haushalte geschaffen werden", heißt es von der Regierung von Oberbayern. Alle Wohnungen seien barrierefrei gestaltet und erreichbar. "Sie eignen sich daher auch für Personen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind." Wie die Stadtverwaltung heute gegenüber unserer Zeitung mitteilte, stehe der Baubeginn unmittelbar bevor. Mit der Fertigstellung des Projekts werde im Idealfall noch in diesem Jahr gerechnet.

Ansichten des geplanten Gebäude-Komplexes (Quelle: Stadt Geisenfeld)

Im vergangenen Jahr standen der Regierung von Oberbayern nach eigenen Angaben im kommunalen Wohnraum-Förderprogramm insgesamt 113 Millionen Euro für Zuschüsse aus Mitteln des Bundes und des Freistaats Bayern sowie Darlehen der Landesboden-Kreditanstalt zur Verfügung. Mit dem Förderprogramm, das Anfang 2016 gestartet worden war, werden Städte und Gemeinden bei der Schaffung von angemessenem und bezahlbarem Wohnraum unterstützt.

Zum Hintergrund: Die Regierung von Oberbayern ist Bewilligungsstelle für soziale Wohnraumförderung. Sie setzt die vom bayerischen Bauministerium zugewiesenen Mittel für die Förderung von Mietwohnungen ein und leitet die zur Förderung von Eigenwohnraum vorgesehenen Mittel entsprechend dem gemeldeten Bedarf an die zuständigen Kreisverwaltungsbehörden weiter. Im Rahmen ihrer Beratungstätigkeit informiert die Regierung von Oberbayern Multiplikatoren in den Landratsämtern und kreisfreien Städten und bildet sie auch fort. 


Anzeige
RSS feed