Manfred Russer trifft bekannte Gesichter, Gemeinderat tagt in Freinhausen, CSU stellt ihren Bürgermeister-Kandidaten auf.
Hohenwart auf der "Umwelt konkret"
(ty) Eine Neuerung gab es bei der Gewerbemesse in Manching in diesem Jahr. Zum ersten Mal fand mit der "Umwelt konkret" auch eine "Fachmesse für Wirtschaft und Nachhaltigkeit" statt. Die Gemeinde Hohenwart unterstützte die Veranstaltung bei der Planung und während der Messetage. Bei der sehr gut besuchten Veranstaltung traf Hohenwarts Bürgermeister Manfred Russer (CSU) auch auf bekannte Besucher (Foto oben).
Gemeinderat tagt in Freinhausen
(ty) Am Dienstag, 14. Mai, findet ab 19 Uhr die nächste Sitzung des Gemeinderats von Hohenwart statt – diesmal allerdings im Dorfheim von Freinhausen (Adelshausener Straße 1). Auf der Tagesordnung stehen an diesem Abend unter anderem eine Änderung des Bebauungsplans "Klosterberg Nord-West II", die Sanierung der Straße Thierham–Seibersdorf (Vorstellung des Vorentwurfs), die Sanierung der Straße Deimhausen–Freinhausen (Vorstellung des Vortenwurfs) und die Feststellung der Jahresrechnung 2018. Außerdem auf der Agenda: der Neuerlass der Friedhof-Satzung, der Neuerlass der Hundesteuer-Satzung, eine Änderung der Verordnung zum Anleinen von Hunden sowie der Erlass einer Wohnmobil- und Lkw-Stellplatz-Satzung.
CSU nominiert Bürgermeister-Kandidat
(ty) Wenn im März nächsten Jahres wieder Kommunalwahlen stattfinden, dann wird in Hohenwart ein neuer Bürgermeister gewählt. Der bisherige Amtsinhaber Manfred Russer (CSU) hat sich bekanntlich dazu entschieden, nicht mehr für eine weitere Amtszeit zu kandidieren (Zum Hintergrund: Manfred Russer hört auf). Sein Parteifreund Martin Lutz hatte, wie berichtet, bei der jüngsten Jahresversammlung des CSU-Ortsverbands bereits sein Interesse bekundet, sich um das Amt des Gemeinde-Oberhaupts zu bewerben. Lesen Sie dazu: Martin Lutz will der nächste Rathauschef von Hohenwart werden
In der jüngsten Sitzung des örtlichen CSU-Vorstands-Gremiums wurde nun der Termin für die Nominierungs-Versammlung festgelegt. Der CSU-Ortsverband von Hohenwart wird demnach seinen Bürgermeister-Kandidaten am Donnerstag, 16. Mai, offiziell aufstellen. Diese wichtige Versammlung findet im Nebenzimmer des Gasthauses Metzgerbräu in Hohenwart statt; Beginn ist um 19.30 Uhr. Eingeladen sind ausdrücklich alle Interessierten.
An diesem Abend spricht auch die oberbayerische Vorsitzende der Frauen-Union (FU), Isabella Ritter. Sie tritt auf der Landesliste der Christsozialen auf Platz zehn bei der anstehenden Europawahl an. Ritter ist Fremdsprachen-Korrespondentin und stammt aus Kiefersfelden. Das Thema ihrer Rede: Die Bedeutung der Europäischen Union (EU).