Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Kinder kochen mit Senioren
(ty) Neun Kinder und drei Gast-Omas schnippelten und rührten am vergangenen Samstag tüchtig unter der Regie von Projekt-Leiterin Jutta Köstler im Pfaffenhofener Mehrgenerationenhaus. Das Ergebnis, ein kunterbunter Gemüse-Auflauf mit frischem Radieserl-Quark gefolgt von einem leckeren Rhabarber-Muffin zum Nachtisch. "Genüsslich wurde alles bei lustigen Maikäfer-Geschichten und Erzählungen zu den häuslichen Mai-Traditionen verzehrt", berichten die Projekt-Organisatoren.
Auch ein noch sehr unbekanntes Gemüse gab es zu entdecken: das Mairübchen. Dünn aufgeschnitten kosteten es sowohl die Kinder als auch die Gast-Omas und waren überrascht von dem milden Geschmack und den vielseitigen Einsatzmöglichkeiten dieser Rübe.
Die nächste Auflage der "Kochgeschichten" unter dem großen Motto "Kinder kochen mit Senioren" finden am Samstag, 29. Juni, von 10 bis 13 Uhr im Pfaffenhofener Mehrgenerationenhaus statt. Dabei wird sich dann alles um den Juni, um die Sommersonnenwende, um Johanni und um Erdbeeren drehen. Anmeldungen für diese Veranstaltung sind unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 83 - 6 60 bis Dienstag, 25. Juni, möglich
Pflegeleichte und bienen-freundliche Gärten
(ty) Im Rahmen der Begrünungs-Offensive unter dem Motto "Pfaffenhofen soll blühen!" findet am Donnerstag, 23. Mai, um 19 Uhr ein Vortrag mit anschließender Fragerunde im Festsaal des Rathauses statt. Mario Dietrich, der oberste Gärtner bei den Stadtwerken, spricht an diesem Abend zum Thema: "Gestalten Sie Ihren Garten pflegeleicht und bienenfreundlich." Die Stadt lädt alle Interessierten bei freiem Eintritt zu diesem Info-Abend ein.
Unter der Leitung von Mario Dietrich wurden bereits etliche öffentliche Grünflächen in Pfaffenhofen attraktiv und pflegeleicht zu insekten-freundlichen Grünanlagen umgestaltet. In seinem Vortrag will der Gartenbau-Ingenieur anschaulich verdeutlichen, wie Hausbesitzer durch verschiedene Methoden ihren Garten insekten-freundlich umgestalten können. Für die musikalische Begleitung an diesem Abend sorgen Reinhard Greiner (Flügelhorn) und Professor Peter Wittrich (Klavier) von der städtischen Musikschule.
Video zum Sozialempfang
(ty) Das soziale Ehrenamt im Allgemeinen sowie Pfaffenhofener, die sich sozial engagieren, im Besonderen standen – wie berichtet – am Mittwoch vergangener im Mittelpunkt eines Festabends im Rathaus: Zum so genannten Sozialempfang lädt die Stadt etwa alle zwei Jahre etliche Bürger ein, die sich sozial einbringen. Stellvertretend wurden auch diesmal wieder einige von ihnen für ihr außerordentliches Engagement ausgezeichnet.
Die Goldene Stadtmedaille erhielt diesmal Helga Inderwies, mit der bronzenen Stadtmedaille wurden Hermann Heubeck, Agnes Löwenhag und Ruth Manthey bedacht. Dank-Urkunden gingen an Christl Maucher und Lieselotte Stiller, Traudl Gisa, Helga John, Marianne Mentrup und Heidrun Schäfer. Jetzt hat die Stadtverwaltung ein Video zu dieser Veranstaltung veröffentlicht, das Sie hier sehen. Einen ausführlichen Bericht zur Veranstaltung lesen Sie hier: Zehn Pfaffenhofener für ihr soziales Engagement ganz besonders gewürdigt
Kinderbetreuung in den Pfingstferien
(ty) Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist ein zentrales Thema unserer Zeit. Für viele Eltern, vor allem für Alleinerziehende, sind die Ferien eine Zeit organisatorischer Höchstleistungen. Die Zahl der Urlaubstage berufstätiger Eltern liegt weit unter derer der Ferientage von Kindern. Aber wohin mit dem Nachwuchs, wenn keine Großeltern vor Ort sind? Nicht irgendwo untergebracht, sondern gut betreut wollen Eltern ihre Kinder wissen, wenn sie arbeiten müssen. Das Konzept der bisher angebotenen Ferienbetreuung im Pfaffenhofener Mehrgenerationenhaus ist nach Angaben der Organisatoren ein voller Erfolg.
"Aufgrund der großen Nachfrage haben wir die Betreuungsplätze für die Pfingstferien aufgestockt und daher noch einige Plätze frei", teilte das Mehrgenerationenhaus jetzt mit. Die Ferienbetreuung findet in der zweiten Woche der Pfingstferien von 17. bis 19. Juni sowie am 21. Juni jeweils von 8 bis 14 Uhr statt. Die Kosten betragen pro Tag 15 Euro – tageweise Buchen ist möglich. Für die ganze Woche fallen Betreuungsgebühren in Höhe von 55 Euro an. Die Ferienbetreuung findet statt in den Räumen der Mittagsbetreuung an der Grundschule in Niederscheyern. Anmelde-Unterlagen können unter (0 84 41) 80 83 - 6 60 angefordert werden; auch weitere Infos gibt es unter dieser Telefonnummer.
Freikarten zu gewinnen
(ty) Ehrenamtliches Engagement hat auch im Kreis Pfaffenhofen einen hohen Stellenwert. Der Landkreis würdigt den Einsatz der Aktiven, die unentgeltlich das gesellschaftliche Leben bereichern, immer wieder. Jetzt können Ehrenamtskarten-Inhaber mit ein wenig Glück Eintrittskarten für die Freilicht-Festspiele in Vohburg gewinnen. Verlost werden fünf Mal je zwei Tickets für die Vorstellung "Mit alle Wasser gwaschn" am Sonntag, 30. Juni. Beginn ist um 20.30 Uhr. Gestiftet wurden diese Freikarten von der Kolpingsfamilie Vohburg als Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung von ehrenamtlichem Engagement.
Wie Uschi Schlosser vom "Koordinierungs-Zentrum bürgerschaftliches Engagegement" am Landratsamt (Kobe) mitteilt, kann jeder, der eine gültige Ehrenamtskarte hat und mindestens 18 Jahre alt ist, an der Verlosung teilnehmen. Einfach eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder eine Postkarte an das Landratsamt Pfaffenhofen (Büro Landrat, Hauptplatz 22, 85276 Pfaffenhofen) schicken. Anzugeben sind in jedem Fall der Absender mit Telefonnummer und das Stichwort Verlosung "Vohburger Freilicht-Festspiele". Einsendeschluss ist am 5. Juni.
"Lernort der Zukunft": Besuch auf Schloss Blumenthal
(ty) Schloss Blumenthal in der Nähe von Aichach ist Lebens- und Arbeitsort, Gemeinschaft und Wirtschafts-Unternehmen in einem. "Ein lebendiges und anschauliches Beispiel für zukunftsfähiges, menschliches und kooperatives Wirtschaften", findet man beim Pfaffenhofener Unternehmer-Netzwerk "ProWirtschaft". Bei der nächsten Veranstaltung in der Reihe "Pro Wirtschaft trifft Impulsgeber" informiert man sich deshalb am Donnerstag, 16. Mai, über das Konzept und die Menschen dahinter – und zwar direkt vor Ort auf Schloss Blumenthal.
Acht Familien hatten im Jahr 2006 das Anwesen gekauft und verwirklichen dort Stück für Stück einen "Lernort der Zukunft", wie sie es selbst nennen. Gaststätte, Brauerei, Hotel- und Seminarbetrieb, solidarische Landwirtschaft, ein eigener Kindergarten – all das wurde in den vergangenen Jahren aufgebaut. Bei "ProWirtschaft" freut man sich darauf, vor Ort Einblick in eine andere Wirtschaftsweise zu bekommen. Martin Horack, Gesellschafter von Blumenthal, wird die Grundlagen erläutern und Fragen speziell aus unternehmerischer Sicht beantworten.
"Wirtschaft in der Wirtschaft", so nennt er dieses Format: Miteinander essen und trinken und dazwischen Informationen erhalten sowie alle Fragen stellen dürfen, die Unternehmer dazu bewegen. Zur Teilnahme sind alle interessierten Unternehmer eingeladen. Es werden Fahrgemeinschaften gebildet. Deshalb ist eine Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! unbedingt erforderlich. Treffpunkt und Abfahrtszeit werden den Teilnehmern rechtzeitig bekanntgegeben. Weitere Infos unter https://pro-wirtschaft.com/termine/termin-16-05-2019/