Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Abstimmung für Klimaschutz-Preis

(ty) 16 unterschiedliche Projekte haben sich in diesem Jahr für den Pfaffenhofener Klimaschutz-Preis beworben. Ab heute, 4. Oktober, können die Pfaffenhofer für ihre Lieblingsprojekte abstimmen. Das geht jederzeit online unter www.pfaffenhofen.de/klimaschutzpreis-2019 oder im Rahmen der Ausstellung zum Klimaschutz-Preis im Rathaus. Die Ausstellung ist am morgigen Samstag von 9 bis 13 Uhr und am Dult-Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. In der kommenden Woche kann noch bis 10. Oktober zu den gewohnten Öffnungszeiten des Rathauses abgestimmt werden: Montag von 8 bis 16 Uhr, Dienstag und Mittwoch von 8 bis 12 Uhr und am Donnerstag von 8 bis 17 Uhr. 

Das Projekt mit den meisten Stimmen aus dem Voting wird Sieger des Publikumspreises, der mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro dotiert ist. Außerdem gibt es noch den Jury-Preis, den Innovationspreis sowie erstmalig den Sonderpreis für besonders nachhaltiges Verhalten, die ebenfalls jeweils mit 500 Euro Preisgeld dotiert sind. Alle Gewinner-Projekte werden im Rahmen des Festabends am 12. Oktober (ab 19 Uhr im Rathaus-Festsaal) bekanntgegeben. Zur Preisverleihung sind alle Bürger eingeladen; der Eintritt ist frei.

Heimisches Obst und Sigi-Braun-Bilder

(ty) Am Pfaffenhofener Dult-Sonntag, 6. Oktober, findet im Eingangsbereich des Landratsamts wieder ein Informationstag zum Thema Obst und Streuobst-Anbau statt. Veranstalter der Aktion ist der Landkreis in Zusammenarbeit mit Gartenbauvereinen sowie weiteren Ausstellern. Die Obstschau wird um 10.30 Uhr vom Dritten Landrat Josef Finkenzeller (FW) eröffnet und endet um 17 Uhr. "Alle Bürger sind herzlich eingeladen, sich bei einem bunten Programm und breit gefächerten Beratungsangebot über Bäume und Früchte zu informieren", so Landrat Martin Wolf (CSU). Lesen Sie dazu auch: Pfaffenhofen zeigt seine Äpfel

Zeitgleich kann im großen Sitzungssaal des Landratsamts (dritter Stock) eine Ausstellung von Bildern des Künstlers Sigi Braun besichtigt werden. Ende vergangenen Jahres konnte der Landkreis eine umfangreiche Sammlung mit 49 Werken des vor drei Jahren gestorbenen Künstlers erwerben. Diese werden nun im Rahmen einer Ausstellung im Landratsamt vorgestellt. "Sigi Braun gilt als Mitbegründer der Pfaffenhofener Kulturszene und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Die Bilder von ihm, die der Landkreis erworben hat, sollen nun auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden", so Wolf. Lesen Sie dazu auch: Pfaffenhofener Landratsamt präsentiert zahlreiche Werke von Sigi Braun

Der aus Pfaffenhofen stammende Künstler Norbert Käs hat das Konzept für die Ausstellung erarbeitet und bei der Organisation mitgewirkt. Er wird am Dult-Sonntag von 13 bis 17 Uhr durch die Braun-Ausstellung führen und Fragen beantworten. Alle Interessierten können die Sigi-Braun-Ausstellung auch am Montag, 7. Oktober, und Dienstag, 8. Oktober, zu den üblichen Öffnungszeiten der Kreisbehörde besichtigen; der Eintritt ist frei.

 

AfD zum "drohenden Stellen-Abbau"

(ty) Zum Audi-Schichtwechsel in der Mittagszeit trafen am Mittwoch Vertreter der AfD zusammen. Die Bundestags-Abgeordneten Johannes Huber und Martin Sichert, das Ingolstädter Stadtrats-Mitglied Ulrich Bannert und Bezirksrat Oskar Lipp standen an einem Info-Stand vor dem Werksgelände, um nach eigenen Angaben der Belegschaft "in den hoch brisanten Fragen zum drohenden Stellenabbau und der Krise in der Automobil-Branche Rede und Antwort zu stehen".

"Die Mitarbeiter äußerten durchaus Kritik an der Umstellung auf Elektro-Mobilität und wünschen sich auch einen Erhalt der Produktion von mit Diesel betriebenen Fahrzeugen", so Huber. "Die Meinung teile ich, dass der ideologisch vorangetriebene Umstieg auf den elektrischen Antrieb alleine kein zukunftsträchtiger Weg in der Automobil-Wirtschaft sein kann", so der AfD-Abgeordnete aus Nandlstadt.

Ein Mix aus neuen Generationen der Verbrennungs-Motoren sowie eine Förderung des Wasserstoff-Antriebs können seiner Ansicht nach adäquate Lösungen für die Zukunft sein. "Der Verlust von zehntausenden Arbeitsplätzen durch den politisch eingeleiteten Strukturwandel muss sofort gestoppt werden", fordert Huber.

Die derzeitige, "immer radikaler werdende Klimabewegung" führt laut Huber auf Dauer zu einer Aussetzung des politischen Prozesses in der Lösungsfindung. "Während verleitete Kinder auf die Straße gehen, verlieren ihre Väter die Arbeitsplätze und die damit verbundene Existenzgrundlage." Die weitreichenden Folgen dieser Entwicklung seien für viele Menschen in der aktuellen Lage noch gar nicht zu erkennen, findet er.

Viele Arbeitnehmer zeigten sich laut AfD-Mitteilung am Info-Stand verunsichert. Bannert schildert die Eindrücke wie folgt: "Eine gewisse Angst um die berufliche Existenz greift um sich." Das äußere sich deutlich in vielen Gesprächen mit Beschäftigten, nicht erst seit einigen entfallenden Nachtschichten. "Die Verantwortlichen im Betrieb und in der Politik müssen für eine umfassende und ehrliche Aufklärung sorgen und sich gegen den Abbau der Industrie stellen, bevor die Wirtschaftskraft nachhaltig geschädigt und der vermeidbare Verlust von Arbeitsplätzen eingetreten ist."

Kurs zum Video-Dreh

(ty) Am Samstag, 12. Oktober, und Sonntag, 13. Oktober, bietet die Volkshochschule in Pfaffenhofen zum ersten Mal im Rentamt am Pfaffenhofener Hauptplatz jeweils von 9 bis 16 Uhr ein Seminar zum Filmen mit Video- oder Fotokameras sowie mit Smartphones an. Unter der Leitung des Kameramanns Frank Heinig, der unter anderem an den Dreharbeiten zum Film "Das Boot" beteiligt war, lernen die Teilnehmer an diesen beiden Tagen, Geschichten filmisch zu erzählen.

Auf dem Plan stehen der Ankündigung zufolge der Umgang mit der Ausrüstung, Licht, Bildkomposition, Szenenauflösung und Dramaturgie. Der Kurs sei ideal für alle, die ein ansprechendes Video zum Beispiel für eine Präsentation, den Verein oder den eigenen Internet-Kanal drehen wollen. Die Teilnahme kostet 83 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen unter der Telefonnummer (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

Becher lädt zur Bürger-Sprechstunde

(ty) Als Betreuungs-Abgeordneter seiner Partei für die Landkreise Freising, Erding und Pfaffenhofen legt MdL Johannes Becher (Grüne) nach eigenem Bekunden großen Wert darauf, mit Bürgern in den Austausch zu kommen. "Politik heißt für mich auch, vor Ort ansprechbar zu sein und die großen und kleinen Anliegen der Menschen in den Landkreisen zu kennen", so der Landtags-Abgeordnete aus dem Landkreis Freising. Das Freisinger Regionalbüro biete hierfür einen geschützten Raum, in dem Bürger unkompliziert und in ihrem direkten Umfeld auf den Abgeordneten zukommen könnten.

Am morgigen Samstag, 5. Oktober, wird zwischen 9 und 12 Uhr die zweite Bürger-Sprechstunde in dem Grünen-Regionalbüro an der Haydstraße 2 in Freising stattfinden. "Interessierte  sind herzlich eingeladen, mit Anregungen und zum ungezwungenen Austausch vorbeizukommen", heißt es aus Bechers Büro. Voranmeldungen seien mit einer formlosen Nachricht an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich; Kurzentschlossene seien aber jederzeit willkommen. Becher freue sich auf  guten Kontakt und  anregende Gespräche. 

Vortrag über gesunde Ernährung

(ty) Dem Förderverein des Sportvereins Ilmmünster und dem SV Ilmmünster ist es zusammen gelungen, die bekannte Ernährungs-Beraterin Christine Krebs für einen Vortrag zu gewinnen. Sie spricht am Mittwoch, 9. Oktober, ab 19 Uhr im Vereinsheim des Sportvereins Ilmmünster zum Thema: "Gesunde Ernährung für Kinder, Jugendliche und Sportler – fit für den Sport mit ausgewogenem Essen". Der Eintritt ist frei.

In dem praxisorienten Vortrag erhalten Sportler und sportlich interessierte Eltern alltagstaugliche Informationen über die Zusammenstellung einer bedarfsgerechten Ernährung, dabei wird besonders auf das Angebot von Nahrungsergänzungs-Mitteln und Super-Food eingegangen. Anhand einer Produkt-Ausstellung und der Verkostung von Getränken werden versteckte Zuckergehalte und zuckerarme Alternativen vorgestellt. Dazu laden die beiden Vorsitzenden Florian Weiß (Förderverein) und Manfred Esterl (SVI) alle Interessierten ein.  


Anzeige
RSS feed