Logo
Anzeige
Anzeige

Eine Rotte von Wildschweinen hat heute Nacht einen Unfall verursacht. Zwei Spuren waren über Stunden gesperrt.

(ty) In der Nacht zum heutigen Freitag hat eine Rotte von Wildschweinen auf der Autobahn A9 einen Verkehrsunfall verursacht, bei dem eine 33-jährige Lastwagen-Fahrerin verletzt worden und ein Sachschaden in Höhe von insgesamt ungefähr 100 000 Euro entstanden ist. Es geschah gegen 1 Uhr zwischen den Anschlussstellen Denkendorf und Lenting in Fahrtrichtung Süden; insgesamt kamen neun der Tiere ums Leben.

Drei Sattelzüge waren laut Polizei hintereinander auf der rechten Spur in Richtung München unterwegs, als plötzlich die Wildschwein-Rotte die Autobahn überquerte. "Die 33-jährige Fahrerin des ersten Lastwagens konnte trotz Vollbremsung einen Zusammenstoß mit mehreren Tieren nicht mehr verhindern", so ein Sprecher der Verkehrspolizei. "Trotz Notbremsung fuhr der 61-jährige Fahrer des nachfolgende Sattelzugs auf das verunfallte Fahrzeug auf, wobei dessen Fahrerin leicht verletzt wurde." Der dritte Sattelzug habe rechtzeitig abbremsen und auf die mittlere Spur ausweichen können – dort erfasste er ein Wildschwein.

Insgesamt wurden nach Angaben der Verkehrspolizei bei dem Geschehen neun Tiere getötet. Die beiden an dem Auffahrunfall beteiligten Lastwagen waren nach der Kollision nicht mehr fahrbereit und mussten von Abschlepp-Diensten geborgen werden. Die rechte und die mittlere Spur waren wegen der Maßnahmen zur polizeilichen Unfallaufnahme und wegen der Bergungs-Arbeiten für mehrere Stunden gesperrt. Neben der Autobahn-Meisterei übernahmen die Feuerwehren aus Denkendorf und Kipfenberg die Verkehrslenkung und die Absicherung der Unfallstelle.


Anzeige
RSS feed