Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Leistungsprüfung bestanden

(ty) Eine Gruppe der Feuerwehr von Langenbruck (Foto oben) hat die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Hilfeleistungs-Einsatz" erfolgreich abgelegt. Unter den Augen der Schiedsrichter meisterten die Teilnehmer einen schnellen und geordneten Hilfeleistungs-Aufbau und bestanden allesamt.

Kommandant Jürgen Wolkenstein und Vize-Bürgermeister Adolf Kothmeier gratulierten und lobten die große Übungsbereitschaft der Kameraden. Die Floriansjünger hatten sich unter der Leitung von Gruppenführer Hubert Weber sechs Wochen lang auf diese Prüfung vorbereitet.

 

Strafrechtliche Ermittlungen

(ty) Während eine 80-Jährige am Samstagvormittag ihren Krankenfahrstuhl vor der Metzgerei an der Ingolstädter Straße in Schrobenhausen abgestellt hatte, beobachteten zwei Zeugen gegen 10.40 Uhr, wie die Fahrerin eines Skoda diesen mit ihrem Auto touchierte und beschädigte. Anschließend sei sie losgefahren, ohne sich um den angerichteten Schaden an dem Krankenfahrstuhl in Höhe von etwa 500 Euro zu kümmern. Gegen die 57-Jährige wird nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort strafrechtlich ermittelt.

Politische Radtour durch Oberstimm

(ty) Zu einer "politischen Fahrradtour" durch den Ortsteil Oberstimm lädt die Manchinger CSU alle Interessierten am kommenden Samstag, 2. November, ab 15 Uhr ein. Treffpunkt ist am Gasthof Euringer. Birgid Neumayr, die örtliche Bürgermeister-Kandidatin der Christsozialen, betont, dass ihrer Partei der Kontakt zu allen Bürgern wichtig sei. Um in Kontakt zu treten, gebe es auch Veranstaltungen in allen Ortsteile. 

Bei der Fahrradtour durch Oberstimm wolle man den Bürgern zu Themen, die im Gemeinderat behandelt wurden und werden, vor Ort den jeweiligen Sachstand erläutern. "Aber natürlich interessieren auch die aktuellen, kleinen und großen Probleme der Oberstimmer", betont Neumayr. 

Tipps für Autoren

(ty) Sandra Uschtrin ist die Herausgeberin des Handbuchs für Autorinnen und Autoren – mittlerweile in achter Ausgabe. Sie betreibt die Autorenwelt (www.autorenwelt.de) und hilft hier sowohl neuen als auch erfahrenen Autoren auf dem Weg zum nächsten Werk. Am Freitag, 8. November, ab 19 Uhr ist sie in der Kreisbücherei in Pfaffenhofen zu Gast. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

"Jeder, der schon einmal daran gedacht hat, ein Buch zu schreiben oder bereits eines in der Schublade liegen hat, der sollte den Vortrag besuchen", rät Stephan Ligl, der Leiter der Kreisbücherei. Uschtrin stelle an dem Abend die Autorenwelt und das kostenlose Autoren-Programm vor. Und natürlich beantworte die "Bücher-Frau des Jahres 2019" bei der Gelegenheit auch Fragen rund ums Veröffentlichen eines Buches und den Buchmarkt.

Auf dem Weg in die Selbstständigkeit

(ty) Businessplan, Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten, die Wahl der Rechtsform, Steuern und begleitende Coaching-Programme – mit diesen Aspekten müssen sich Gründer zu Beginn ihrer Selbständigkeit befassen. Insbesondere die erste Phase der Existenz-Gründung ist anspruchsvoll, bietet aber auch viele Chancen. "Umso wichtiger ist es, die zentralen Entscheidungs-Schritte gründlich vorzubereiten", heißt es aus dem Kommunal-Unternehmen für Struktur-Entwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS).

Für einen möglichst optimalen Start in die Selbstständigkeit können gezielte Beratungen und Informations-Veranstaltungen in den Räumen des KUS wahrgenommen werden. Im November bieten die Existenzgründer-Berater der Handwerkskammer (HWK) und der Industrie- und Handelskammer (HWK) wieder kostenfreie Einzelgespräche  im KUS (Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen) an.

Handwerker, die den Sprung in die Selbstständigkeit wagen, können am Montag, 4. November, ab 9 Uhr die Chance nutzen und ihr individuelles Gründungs-Vorhaben mit HWK-Berater Hansjörg Heidenreich besprechen. Gründer im Bereich Industrie und Handel können ihren Businessplan und spezifische Gründungsfragen am Dienstag, 12. November, von 9 bis 15 Uhr mit IHK-Gründerberater Bernhard Eichiner erörtern. Weitere Informationen und Anmeldung unter der Telefonnummer (0 84 41) 4 00 74 -40 oder.

Zahlreiche Unfälle am Wochenende

(ty) Allerhand zur tun gab es am vergangenen Wochenende für die Beamten der Freisinger Verkehrspolizei auf den Autobahnen in ihrem Zuständigkeits-Gebiet. Zwischen Freitagmittag und heute Morgen gab es insgesamt 23 Verkehrsunfälle, in die 40 Pkw und fünf Lkw verwickelt waren. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von 137 000 Euro; sechs Personen wurden leicht verletzt. Im Rahmen von verdachts-unabhängigen Kontrollen wurden vier Drogenfahrten und eine Trunkenheitsfahrt mit 0,66 Promille aufgedeckt. Den Fahrern droht nun ein Bußgeld von 500 Euro und mindestens ein Monat Fahrverbot.

 

Sieben Autos demoliert

(ty) Zwischen Freitagnachmittag und Samstagmorgen sind an der Max-Schott-Straße in Ingolstadt von Unbekannten mehrere parkende Autos beschädigt worden. Zwischen 16 und 8 Uhr wurde an sieben Fahrzeugen jeweils der rechten Außenspiegel abgetreten. Der Sachschaden wird auf insgesamt zirka 1750 Euro geschätzt. Die Polizei bittet etwaige Zeugen, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 - 22 22 zu melden.

Kräftig investiert

(ty) Das verarbeitende Gewerbe sowie der Bergbau und die Gewinnung von Steinen und Erden in Bayern verzeichneten nach Angaben des bayerischen Landesamts für Statistik im vergangenen Jahr im fünften Jahr in Folge eine Steigerung des Investitions-Volumens. Sie fiel dabei wesentlich höher aus (+ 6,3 Prozent) als im Vorjahr (+ 1,2 Prozent). Der Zuwachs der Investitions-Tätigkeit zum Jahr 2017 belief sich auf 880 Millionen Euro, was mit Gesamt-Investitionen von 15,0 Milliarden Euro einem neuen Rekordstand entsprach.

Rund 13,1 Milliarden Euro (+ 6,0 Prozent) wurden in Ausrüstungsgüter investiert. Dazu zählen vor allem Maschinen, maschinelle Anlagen und Güter für Betriebs- und Geschäfts-Ausstattung. 87,4 Prozent aller getätigten Investitionen entfielen auf diesen Sektor. Auch im Immobilien-Bereich wurde eine erhöhte Investitions-Tätigkeit verzeichnet. Sie lag bei den bebauten Grundstücken und Bauten um 7,5 Prozent und bei den Grundstücken ohne Bauten sogar um 20,3 Prozent über dem Vorjahresniveau. 

Investitionsstärkster Wirtschaftszweig in Bayern war im vergangenen Jahr erneut die Kraftfahrzeug-Branche. Knapp 5,3 Milliarden Euro in diesem Sektor bedeuteten 35,3 Prozent Anteil am gesamten bayerischen Investitions-Volumen.

Deutlicher Umsatz-Zuwachs

(ty) Wie das Landesamt für Statistik nach vorläufigen Ergebnissen der Monats-Statistik im Einzelhandel berichtet, stieg der Umsatz im bayerischen Einzelhandel in den ersten neun Monaten dieses Jahres gegenüber dem Vorjahres-Zeitraum nominal um 5,1 Prozent (real: + 4,6 Prozent). Die Zahl der Beschäftigten des Einzelhandels erhöhte sich um 1,0 Prozent (Vollzeitbeschäftigte: + 0,3 Prozent; Teilzeitbeschäftigte: + 1,5 Prozent).

Im Lebensmittel-Einzelhandel wuchs der nominale Umsatz von Januar bis September heuer um 3,5 Prozent (real: + 2,8 Prozent). Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln stieg der nominale Umsatz um 5,9 Prozent (real: + 5,4 Prozent). Die Zahl der Beschäftigten nahm im Einzelhandel mit Lebensmitteln um 2,4 Prozent zu, im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln um 0,2 Prozent.

Die höchsten Zuwächse unter den Wirtschaftsgruppen des Einzelhandels verzeichneten im ersten Dreivierteljahr der "sonstige Einzelhandel" (nicht in Verkaufsräumen; beispielsweise der "Einzelhandel vom Lager mit Brennstoffen" und der "Versand- und Internet-Einzelhandel") und der "Einzelhandel mit Verlagsprodukten, Sportausrüstungen und Spielwaren".

Im September dieses Jahres nahm der nominale Umsatz des bayerischen Einzelhandels gegenüber dem Vorjahresmonat um 5,0 Prozent zu und der reale Umsatz um 5,1 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten erhöhte sich um 0,8 Prozent.


Anzeige
RSS feed