Logo
Anzeige
Anzeige

Auch an zwei weiteren Stellen wurde gestern Nachmittag offenbar ein Feuer gelegt. Die Kripo hofft auf Hinweise.

(ty) Im Untergeschoss der Grundschule von Markt Schwaben ist am gestrigen Nachmittag ein Feuer ausgebrochen. Verletzt wurde dabei zum Glück niemand, wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute mitteilte. Auch an zwei weiteren Orten habe es Brände gegeben. Die Kriminalpolizei geht von vorsätzlichen Taten aus und hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen. Im Zuge von intensiven Fahndungs-Maßnahmen war auch ein Polizei-Hubschrauber im Einsatz.

Gegen 17.10 Uhr waren die Rettungskräfte zunächst über einen brennenden Müllcontainer auf dem Schulgelände informiert worden. Während der diesbezüglich laufenden Löscharbeiten sei ein weiterer Brandherd im Fahrradkeller der Schule entdeckt und daraufhin von der Feuerwehr bekämpft worden. "Zwar konnte das Feuer schnell abgelöscht werden, dennoch entstand ein Sachschaden von mindestens 40 000 Euro", so ein Polizei-Sprecher. "Zur Brandzeit befanden sich keine Schüler in dem Gebäude."

Gegen 17.30 Uhr sei ein weiteres Feuer am Alten Feuerwehrhaus gemeldet worden. Hier sei jedoch nur ein geringer Sachschaden an einer Regenleitung im Außenbereich festgestellt worden. Da sich laut Polizei "bereits vor Ort erste Hinweise auf eine vorsätzliche Brandlegung ergaben", wurde intensiv nach möglichen Tätern gefahndet. In diese Maßnahmen war auch ein Helikopter eingebunden. Die Kripo Erding hat die Ermittlungen übernommen und bittet darum, verdächtige Beobachtungen im Zusammenhang mit den Bränden unter der Telefonnummer (0 81 22) 96 80 zu melden.


Anzeige
RSS feed