Bei der ZSG Stegerbräu – "die Ruaßigen" – in Pfaffenhofen standen im Zuge der Hauptversammlung auch etliche Auszeichnungen auf der Agenda.
(ty) Nach gerade mal einem Jahr Pause hat sich Max Schillinger den Königstitel bei der ZSG Stegerbräu – "die Ruaßigen" – in Pfaffenhofen erneut gesichert. Mit einem 26,9-Teiler konnte er sich, wie schon im Jahre 2018, wieder an die Spitze setzen. Den zweiten Platz belegte Irmgard Müller mit einem 93,1-Teiler, Rang drei sicherte sich Andrea Müller mit einem 135,0-Teiler. Stefanie Reisner, die Vorjahres-Königin, überreichte dem neuen Vereinskönig nicht nur eine von ihr gestiftete Königsscheibe, sondern gab auch die Königskette an ihn weiter.
Diese Kette ist in diesem Jahr ganz besonders schmückend, da sie von einem "Königsketten-Schmied" erst kürzlich komplett überarbeitet und restauriert worden war. Nun erstrahlt sie wieder im alten beziehungsweise neuen Glanz und kann vom frisch gebackenen Vereinskönig besonders stolz präsentiert werden. Dem Königsschießen vorausgegangen war, wie üblich, die Generalversammlung der ZSG Stegerbräu. Nach ausführlichen Berichten des Vorstands-Gremiums über das vergangene Vereinsjahr stand am Ende der Zusammenkunft die Mitglieder-Ehrung auf der Agenda.
Nicht nur langjährige Vereins-Kameraden wurden dabei ausgezeichnet, auch besondere Leistungen für den Klub wurden mit einer Ehrung gewürdigt. So wurde Karl-Heinz Denk für zehn Jahre Mitgliedschaft beim bayerischen Sportschützenbund (BSSB) ausgezeichnet. Jakob Dick und Patrick Ifländer können sogar auf bereits 25 Jahre beim BSSB und beim deutschen Sportschützenbund (DSB) zurückblicken. Aber noch weitere besondere Auszeichnungen waren am Ende der Versammlung zu vergeben.
Die ausgezeichneten Vereins-Mitglieder, rechts Manfred Schweigard.
So wurde Katharina Roscher für ihre 30-jährige Mitgliedschaft im Verein geehrt. Die Sektions-Schützenmeisterin Gerlinde Reisner kann auf 40 Jahre Mitgliedschaft beim BSSB und DSB zurückblicken. Und Karl Wiesbeck, Ehrenmitglied der Sektion Reichertshofen, erhielt die goldene Ehrennadel für stolze 60 Jahre Mitgliedschaft beim BSSB und DSB. Den Schlusspunkt allerdings setzte der Erste Schützenmeister der "Ruaßigen", Manfred Schweigard, selbst.
Schweigard – auch bekannt als Vize-Kommandant der Pfaffenhofener Feuerwehr – wurde von der Sektions-Schützenmeisterin Gerlinde Reisner die goldene Ehrennadel des Schützen-Vereins überreicht. Ausgezeichnet wurde er für seine 27-jährige Tätigkeit im Vorstands-Gremium des Klubs: Zunächst war er Schatzmeister, seit nunmehr 16 Jahren steht er an der Spitze der ZSG. Wie sehr seine Arbeit von den Schützen-Kameraden geschätzt wird, zeigten auch Dankesworte von Vorstands-Mitgliedern sowie der lange Applaus der Mitglieder.
Auf sage und schreibe 60 Jahre Vereins-Mitgliedschaft blickt Karl Wiesbeck zurück.