Logo
Anzeige
Anzeige

FDP startet in den Wahlkampf

(ty) Der FDP-Kreisverband ruft am heutigen Mittwoch, 5. Februar, im neuen Hotel Alea in Pfaffenhofen zum Wahlkampfauftakt. Beginn der Veranstaltung ist um 19.30 Uhr. Vorgestellt werden dabei die Kandidaten und das Wahlprogramm. Für das leibliche Wohl ist gesorgt;  außerdem tritt auch die Band Jazzini auf.

 

Döblingers Kasperltheater soll noch einmal kommen

(ty) Dass dem kultigen Kasperltheater „Doctor Döblinger“ sein guter Ruf vorauseilt, zeigt sich auch an den Verkaufszahlen: Beide Vorstellungen am Freitag, 7. Februar, im Festsaal des Pfaffenhofener Rathauses (14.30 und 16 Uhr) sind bereits vollständig ausverkauft, wie die Stadtverwaltung nun noch einmal mitteilt. Auch an der Tageskasse können demnach keine Restkarten mehr erworben werden. Wer es nicht mehr geschafft hat, Karten zu ergattern, muss jedoch unter Umständen nicht allzu lange warten – wegen des großen Interesses möchte die Kulturabteilung der Stadt Pfaffenhofen die beliebten Puppenspieler schon bald erneut nach Pfaffenhofen holen, wie heute aus dem Rathaus mitgeteilt wird. 

 

Annika Walther holt sich den Landkreistitel

(ty) Der SC Reichertshofen ist nach langjähriger Pause wieder in das Ski-Renngeschehen eingestiegen. Acht Teilnehmer waren bei der Landkreismeisterschaft in Hochfügen am Start. Annika Walther hat sich bei den Kindern weiblich (U10) den ersten Platz erkämpft und ist damit Landkreismeisterin in ihrer Klasse.

Aber auch die weiteren Platzierungen der SC-Sportler können sich sehen lassen: Alexander Götze holte den zweiten Platz in der Klasse Kinder männlich (U8); Theresa Repper wurde Zweite bei den Kindern weiblich (U10). Oceane Schattleitner wurde Zweite bei den Schülerinnen U12,  Anna Repper Dritte bei den Schülerinnen (U14) und Sebastian Hell holte Rang drei bei den Schülern U16. Der Pechvogel des Tages war Jonas Mayer, der aufgrund von Materialproblemen ausgeschieden ist. Die Vereinsmeisterschaft findet am 22. Februar statt.

 

Menschen helfen – Betreuer werden

(ty) Einen Qualifizierungskurs für Menschen, die sich sozial in ihrem Umfeld engagieren und die gesetzliche Betreuung von Angehörigen und/oder anderen Mitmenschen übernehmen wollen, bietet die Betreuungsstelle des Landratsamts Pfaffenhofen jetzt an. „Die Zahl der betreuungsbedürftigen Menschen in unserer Gesellschaft steigt stetig. Immer mehr Mitmenschen brauchen zur Erledigung ihrer Angelegenheiten wie Gesundheits- und Vermögenssorge, Geltendmachung von Sozialleistungen, Vertretung gegenüber Behörden und Versicherungen einen vertrauenswürdigen Menschen, der mit ihnen gemeinsam ihre Interessen wahrnimmt“, sagt Richard Lechner, der Leiter der Betreuungsbehörde. Der Kurs ist kostenlos und bietet die Möglichkeit, sich über folgende Themen zu informieren: 

  • Ehrenamtliche Betreuung – ist das was für mich?
  • Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung
  • Symptome von und Umgang mit Demenzkranken
  • Überblick über das gerichtliche Verfahren
  • Vermeidung von freiheitsentziehenden Maßnahmen
  • Seniorenberatung, Leistungen nach den Sozialgesetzen
  • Psychische Krankheiten, Behinderungen und Suchtkrankheiten

Der Kurs beginnt am Donnerstag, 20. Februar um 19 Uhr im Großen Sitzungssaal (Rentamt) des Landratsamt Pfaffenhofen, Hauptplatz 22. Die weiteren sechs Termine finden im Februar und März jeweils am Donnerstagnachmittag oder -abend statt und dauern jeweils rund 90 Minuten. Interessenten können sich bei Annemarie Lederhofer von der Betreuungsbehörde unter Telefon (0 84 41) 27 - 3 48 anmelden.

 

Kostenlose Freizeitkarte für den Landkreis

(ty) In Zusammenarbeit mit dem Galli-Verlag hat der Landkreis Pfaffenhofen jetzt eine Neuauflage der Freizeitkarte „Freizeit, Radeln und mehr im Landkreis Pfaffenhofen“ herausgegeben. Neu ist dabei nicht nur der Titel: Alle beschilderten Radtouren durch den Landkreis sind in der neuen Ausgabe zusätzlich mit Längen- und Höhenprofilen sowie Abstecher-Tipps attraktiv dargestellt. Die Tour „Rund um das Feilenmoos“ wurde neu aufgenommen. Zudem sind in der Karte Hinweise auf Sehenswürdigkeiten, Museen, Klöster und Kirchen sowie Freizeiteinrichtungen aufgeführt. So sind auch neue Freizeitmöglichkeiten wie zum Beispiel der Wakeboard- und Wasserskipark in Nötting bei Geisenfeld beschrieben. Die Kartendarstellung wurde für eine bessere Übersichtlichkeit ausgedünnt und mit Symbolen für die unterschiedlichsten Freizeitaktivitäten versehen.

Die kostenlose Karte ist ab sofort beim Landratsamt Pfaffenhofen, in der Außenstelle-Nord in Vohburg sowie bei allen Gemeinden im Landkreis erhältlich. Zudem ist die Karte auch online auf der Homepage des Landkreises unter www.landkreis-pfaffenhofen.de abrufbar.


Anzeige
RSS feed