Logo
Anzeige
Anzeige

78-Jähriger marschierte ohne Maske bei der "BayWa" ein und weigerte sich auch, eine aufzusetzen. Nun droht ihm ein Bußgeld.

(ty) Am späten gestrigen Vormittag, es war gegen 11.30 Uhr, hat der Markt-Leiter von der "BayWa" an der Carl-Poellath-Straße in Schrobenhausen die örtliche Polizeiinspektion verständigt, weil sich ein älterer Mann geweigert hat, eine Maske aufzusetzen. Bekanntlich ist es wegen der angesichts der Corona-Krise erlassenen Regelungen derzeit vorgeschrieben, in Geschäften eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. "Der Mann betrat zunächst ohne Maske den Markt", berichtet ein Polizei-Sprecher.

Trotz der entsprechenden Aufforderung durch den Markt-Leiter habe der Kunde aber keine Maske aufsetzen wollen. Und erst nach wiederholter Aufforderung habe er dann den Baumarkt wieder verlassen. Die angerückten Polizisten trafen laut heutiger Mitteilung den Mann noch auf dem Parkplatz an. "Es handelte sich dabei um einen 78-jährigen Mann aus Schrobenhausen, welcher sich höchst uneinsichtig und unkooperativ zeigte", heißt es von den Beamten. Und: "Eine Anzeige-Erstattung gegen den älteren Herrn wird geprüft." Dem Rentner droht damit zumindest ein Bußgeld.

Das bayerische Gesundheits-Ministerium hat bekanntlich einen Bußgeld-Katalog für Verstöße gegen die Regelungen zur Eindämmung des Corona-Virus erlassen sowie diesen mittlerweile auch noch einmal erweitert. Er steht allen Kreisverwaltungs-Behörden im Freistaat als Richtschnur zur Verfügung, diese sind für den Erlass der einschlägigen Bußgeld-Bescheide zuständig. Die bayerische Polizei ist ebenfalls informiert. Hier fassen wir die wichtigsten Informationen zusammen und führen außerdem auf, bei welchen Verstößen Bußgelder in welcher Höhe drohen: Erweiterter Bußgeld-Katalog in Bayern: So teuer kommen Corona-Verstöße

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick

 


Anzeige
RSS feed