Logo
Anzeige
Anzeige

Internet-Portal ist ab 11. Mai geöffnet. Wir fassen die wichtigsten Infos für die Eltern der künftigen Fünftklässler zusammen.

(ty) Die Schuleinschreibung für die zukünftigen Fünftklässler des Hallertau-Gymnasiums in Wolnzach findet von 11. bis 20. Mai statt. Wegen der Corona-Pandemie "soll das Verfahren nach Mitteilung des Staatsministeriums möglichst ohne persönlichen Kontakt ablaufen", heißt es aus der Schule. Deshalb erfolge die Anmeldung per Online-Portal und postalischer Übersendung aller erforderlichen Unterlagen. Wir fassen die wichtigsten Infos für Schüler und Eltern zusammen.

Alle in Zusammenhang mit der Einschreibung notwendigen Informationen werden laut aktueller Ankündigung des Hallertau-Gymasiums im Bereich Schuleinschreibung auf der Homepage des HGW (www.hgw.bayern) ab dem 11. Mai bereitgestellt. "Die Eltern unserer neuen Fünftklässer und ihre Kinder sollen im Einschreibe-Zeitraum nicht persönlich an der Schule vorstellig werden", betont die Schulleitung vor dem Hintergrund der Corona-Beschränkungen.

Das HGW bietet nach eigenen Angaben für das kommende Schuljahr drei besondere Eingangsklassen an: eine so genannte Bläserklasse und eine so genannte Forscherklasse sowie eine "Profilklasse Sport". Ob diese Eingangsklassen dann aber auch tatsächlich gebildet werden könnten, das hänge von der Zahl der eingegangenen Anmeldungen ab. Zusätzlich bestehe auch die Möglichkeit, Buben und Mädchen für die offene Ganztags-Betreuung anzumelden.

Wenn Eltern oder Erziehungsberechtigte noch eine individuelle Beratung zur Schuleinschreibung wünschen, werden sie darum gebeten, sich zwischen 8 und 13 Uhr unter der Telefonnummer (0 84 42) 92 46 -0 beim HGW zu melden.

Schüler, die aus der fünften Klasse der Mittel- oder Realschule ans Gymnasium wechseln, werden mit dem aktuellen Zwischenzeugnis vorangemeldet. Die endgültige Anmeldung für diese Schüler erfolge dann mit dem Jahreszeugnis zwischen 27. und 29. Juli jeweils von 10 bis 12 Uhr.


Anzeige
RSS feed