Logo
Anzeige
Anzeige

Kripo nimmt drei Männer fest – Schwunghafter Rauschgifthandel im Raum Eching/Neufahrn – Übergabe in Berlin

(ty) Die Festnahme von drei Kokain-Dealern sowie die Beschlagnahme von rund 110 Gramm Kokain ist die Erfolgsmeldung der Kripo Erding im Kampf gegen die Rauschgiftkriminalität im Landkreis Freising.

Schon seit geraumer Zeit war ein 48-Jähriger in Verdacht geraten, im Raum Eching/Neufahrn schwunghaften Handel mit Kokain zu betreiben, wie die Polizei berichtet. Dabei war der Dealer für die Fahnder kein unbeschriebenes Blatt. Bereits im Jahr 2008 war er ins Netz der Kripo Erding geraten und wurde damals auf frischer Tat mit insgesamt 150 Gramm Kokain verhaftet.

Auf der Rückreise einer Kokainbeschaffungsfahrt in den frühen Morgenstunden des 29. Januar wurde nun der 48-Jährige mit Unterstützung des Landeskriminalamtes erneut festgenommen, wie heute berichtet wird. In seinem Besitz befand sich laut Bericht Kokain, das er am Vorabend gemeinsam mit einem 39-jährigen aus Neufahrn in Berlin besorgt hatte. 110 Gramm des Rauschgifts fanden die Rauschgiftfahnder versteckt unter der Fahrzeuginnenverkleidung im Pkw, der dem 39-Jährigen gehörte. 


Die weiteren Ermittlungen führten die Rauschgiftfahnder schließlich zu einem 52-Jährigen, der in Berlin das Kokain an die beiden verkaufte. Entgegen ersten Vermutungen handelte es sich bei dem Verkäufer nicht um einen Berliner, sondern um einen Münchner, der sich zum Zeitpunkt der Übergabe aus beruflichen Gründen in der Hauptstadt aufhielt. Er wurde am Freitag festgenommen, als er den noch ausstehenden Kaufpreis in Eching abholen wollte. Gegen den 52-jährigen Verkäufer und den 48-jährigen Abnehmer erging zwischenzeitlich Haftbefehl, wie ein Polizeisprecher mitteilt. Der 39-Jährige darf vorerst in Freiheit dem eingeleiteten Strafverfahren entgegensehen.


Anzeige
RSS feed