Logo
Anzeige
Anzeige

Benedikt Weltge, Martin Vogel und Markus Lirsch waren ehrenamtlich als Führungskräfte im Krisenstab im Einsatz.

(ty) Drei ehrenamtliche Führungskräfte, die sich im Zusammenhang mit der Corona-Krise sehr stark im Krisenstab des Pfaffenhofener BRK-Kreisverbands engagiert haben, sind ausgezeichnet worden. Der hiesige BRK-Kreisvorsitzende Stefan Maier und dessen Stellvertreter Ludwig Wayand überreichten jeweils eine Ehren-Urkunde an Benedikt Weltge, Martin Vogel und Markus Lirsch. Außerdem wurden die Protagonisten mit einem Gutschein für ihren hohen unentgeltlichen Einsatz belohnt.

 

Benedikt Weltge ist den Angaben zufolge als Stabsleiter nicht nur fast täglich im Krisenstab präsent gewesen. Ihm sei es außerdem zu verdanken, dass viele Näherinnen im Landkreis Pfaffenhofen rekrutiert werden konnten. Diese stellten dann waschbare Schutzkittel her, mit denen das Personal im BRK-Haus der Senioren ausgestattet werden konnte. Deshalb konnten laut BRK die wenigen zur Verfügung stehenden Einmal-Artikel in anderen Bereichen eingesetzt werden, wo man über keine eigene Wäscherei verfüge.

Martin Vogel wurde als diejenige ehrenamtliche Kraft gewürdigt, die – wie der BRK-Kreisvorsitzende betonte – praktisch immer anzutreffen war. "Morgens noch vor 7 Uhr und abends immer bis 20 Uhr und das an nahezu sieben Tagen in der Woche war er im Krisenstab als Ansprechpartner zuständig – sei es für die operativen Einheiten, sei es für den Kontakt zur Landes- und Bezirksebene", lobt Maier.

Markus Lirsch habe derweil in seiner Funktion als Beauftragter für den Katastrophen-Schutz als unersetzliches Bindeglied zwischen dem BRK-Kreisverband Pfaffenhofen und der "Führungsgruppe Katastrophenschutz" am Pfaffenhofener Landratsamt fungiert.

Lesen Sie auch:

Wegen Corona: Heuer keine Sportler-Ehrung im Kreis Pfaffenhofen

Corona: Test-Zentrum für den Kreis Pfaffenhofen ist in Vorbereitung

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed