Logo
Anzeige
Anzeige

Schweitenkirchen: Bürgermeister Josef Heigenhauser (CSU) über ein ungewöhnliches Jahr sowie umgesetzte und anstehende Projekte in seiner Gemeinde.

(ty) Es ist gute Tradition, dass sich die Bürgermeister zum Jahresende mit Weihnachts- und Neujahrsgrüßen an ihre Bürger wenden, oft wird das verknüpft mit einer Rückschau und einem Ausblick. Unsere Zeitung veröffentlicht auch heuer wieder die Ausführungen aller 19 Rathaus-Chefs aus dem Landkreis Pfaffenhofen im Wortlaut. Nachfolgend lesen Sie die Gedanken von Josef Heigenhauser (CSU), Gemeinde-Oberhaupt von Schweitenkirchen:

"Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Ein im wahrsten Sinn des Wortes mehr als ungewöhnliches Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu. Weihnachten und Silvester stehen vor der Tür. Die Feiertage ermöglichen uns allen ein paar Stunden zum Innehalten und Besinnen auf die Dinge, die uns wichtig sind im Leben.

Seit nunmehr acht Monaten bin ich als Ihr Bürgermeister im Amt. Bereits bei Amtsantritt war die Corona-Pandemie prägender Teil des Alltags und erforderte von uns allen die Bereitschaft, neue Wege zu gehen, um die anstehenden Aufgaben auch während dieser Krise bestmöglich ausführen zu können. Ich möchte Sie nun über die Projekte der Gemeinde Schweitenkirchen informieren, die in dieser Zeit bereits erfolgreich umgesetzt werden konnten.

Wie bereits berichtet, ist die Straßensanierung in der Angerstraße in Aufham abgeschlossen (Beleutung, DSL-Kabel-Versorgung). Ebenso sind der Neubau eines Stauraumkanals in Raffenstetten (im Tal) sowie in der Swidmutstraße in Schweitenkirchen durchgeführt. In Geisenhausen sind die Sanierungs-Maßnahmen am Schulberg sowie in der Auenstraße noch im Laufen.

Wendeplatz PAF9 Geisenhausen: An der Autobahn-Ausfahrt bei Geisenhausen war eine Gefahrenstelle für wendende Lkw vorhanden. An dieser Stelle blieben des Öfteren Lkw im Grabenbereich hängen. Dieser Bereich wurde nun ausgebaut (Asphaltierung und Verrohrung) und die Einmündung der Gemeindestraße mit einer Leitplanke abgesichert.

Derzeit befinden sich in den Ortsteilen Dürnzhausen (Wolnzacher Straße) und Giegenhausen (St.-Marien-Weg) die Einbeziehungs-Satzungen in Aufstellung. 

Für die nachfolgenden Ortschaften wird derzeit ein Änderungsverfahren durchgeführt:

  • Gundelshausen
  • Hirschhausen
  • Holzhausen
  • Ampertshausen

 

Es wurde ein neuer Ausschuss gebildet für den Bereich Digitalisierung und Mobilität (Gemeinde-Entwicklung).

Beschaffung von Tempo-Info-Geräten für den Gemeindebereich Schweitenkirchen: Von der Verwaltung wurde der Bedarf zur Installation von Tempo-Info-Geräten (Mobil mit Solar-Panel und Auswertungs-Möglichkeit) ermittelt. Demzufolge sei der Bedarf derzeit mit 17 Geräten vorhanden. Diese sollen wie folgt aufgestellt werden:

  • 2x Sünzhausen: Obere und Untere Dorfstraße von Schweitenkirchen kommend und von Holzhausen kommend jeweils in die Ortschaft
  • 1x Ampertshausen: Ortseingang aus Kirchdorf kommend
  • 1x Dietersdorf: Ortseingang aus Schweitenkirchen kommend
  • 1x Holzhausen: Ortseingang aus Richtung Geierlambach kommend
  • 2x Dürnzhausen: Wolnzacher Straße an den Ortseingängen jeweils in die Ortschaft messend
  • 2x Schweitenkirchen: jeweils Ortseingänge
  • 2x Geisenhausen: Holledaustraße
  • 2x Aufham: nach Ortseingang
  • 1x Güntersdorf: aus Schweitenkirchen kommend
  • 1x Schweitenkirchen: Dr.-Hans-Eisenmann-Straße
  • 1x Ortsdurchfahrt Kleinarreshausen
  • 1x Ortsdurchfahrt Peiglmühle
  • 1x Holzhausen: von Sünzhausen kommend

Derzeit laufen die Erschließungsarbeiten für das Baugebiet in Preinersdorf "Sonnäcker". Der Abschluss der Arbeiten ist für das Frühjahr 2021 geplant. Im Anschluss daran wird das Baugebiet in Dürnzhausen vorangetrieben.

Die Bauplatz-Vergabe im Bauland-Modell für das Baugebiet "Mandlberg" in Geisenhausen wurde abgeschlossen und die vorhandenen Bauplätze vergeben.

Folgende Spielgeräte konnten angeschafft werden:

  • Spielplatz Güntersdorf: Karussell mit Rundbank, Tischtennisplatte massiv und Spielturm
  • Spielplatz Dürnzhausen: Karussell mit Rundbank, Tischtennisplatte massiv
  • Spielplatz Geisenhausen: Spielturm, Tischtennisplatte massiv
  • Schule Schweitenkirchen: Tischtennisplatte massiv
  • Kindergarten Schweitenkirchen: Spielturm

Brandschutz-Ertüchtigung Leitlhöhe: Hinsichtlich der Elektro-Arbeiten wurden die notwendigen Arbeiten für die Sanierung, Erneuerung und Erweiterung der Fluchtwege- und Notbeleuchtung sowie die Elektro-Arbeiten für die Sanierung, Erneuerung und Erweiterung der Brandschutztüren, Rauchabzüge und Brandschutzklappen sowie die Installation der Essens-Ausgabe im Bereich der Sporthalle ausgeführt.

Bauhof – Erwerb eines Schneckenstreuautomats für den Winterdienst: Da der alte Schneckenstreuautomat bereits ist in die Jahre gekommen war und vermutlich den Winter nicht überstehen würde, wurde dem Erwerb eines neuen Schneckenstreuautomats vom Gemeinderat zugestimmt.

 

Einführung eines Dokumenten-Management-Systems, Sitzungsdienstes und Rats-Informations-Systems: Das Dokumenten-Management und der Sitzungsdienst des Rathauses werden umgestellt. Der Großteil der Fachverfahren im Rathaus besteht derzeit aus Produkten der Firma 'komuna'. Das Dokumenten-Management und der Sitzungsdienst bauen unter anderem auf diese Fachverfahren auf. Hierzu sind diverse Schnittstellen erforderlich. Um einen reibungslosen Austausch zu gewährleisten, hat man sich für die Firma 'kommuna' entschieden. Aufgrund der Einführung des Rats-Informations-Systems wurden 21 Tablets für die Gemeinderäte / Bürgermeister beschafft.

Auch dieses Jahr konnten wir die Feuerwehr mit Anschaffungen unterstützen. So erhält diese für die Reinigung der Feuerwehr-Schutzkleidung eine Waschmaschine. Ohne Waschmaschine hätten weitere Sätze Einsatz-Kleidung beschafft werden müssen, um die Ausfallzeit zu kompensieren.

Für den gemeindlichen Friedhof in Schweitenkirchen wurde ein dritter Eingang geschaffen. Dieser befindet sich gleich am Beginn des Friedhofes (in Richtung Schmiedhausen).

Die üblicherweise im Januar stattfinden Bürgerversammlungen werden in 2021 aufgrund der aktuellen Lage mit dem Corona-Virus nicht möglich sein.

Für das Jahr 2021 sind folgende Projekte geplant:

1. Planung von Geh- und Radwegen:

  • Nörting bis Oberthann
  • Schmiedhausen mit Anbindung an Blasl
  • Weiterverfolgung Schweitenkirchen nach Sünzhausen

2. Ausbau der Ortsdurchfahrt Schmiedhausen mit Gehweg

3. Neugestaltung der Ortsmitte Schweitenkirchen

4. Unterstützung der Abteilung Tennis des FC Schweitenkirchen für den Neubau eines Geräteschuppens sowie Erstattung zum Bau einer Boule-Anlage

5. Neubau einer Tribüne der Abteilung Fußball des FC-Schweitenkirchen

Zum Abschluss möchte ich mich nochmals bei allen recht herzlich bedanken, die für die Gemeinde tätig waren. Sei es in den Gemeindefeuerwehren, als Ehrenamtliche in den Vereinen, als Helfer und Organisatoren von Aktivitäten, Festen und Veranstaltungen – von denen heuer leider viele nicht stattfinden konnten – oder in ihrer Tätigkeit im Gemeinderat. Sie alle bereichern mit ihrem Einsatz, ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten das Leben in unserer Gemeinde.

Ich wünsche allen Bürgerinnen und Bürgern ein besinnliches Weihnachtsfest und für das neue Jahr Glück, Erfolg und Gesundheit!

Ihr Josef Heigenhauser"

Lesen Sie auch:

"Ein Highlight für Vohburg und die Region" (Vohburg)

"Lassen wir dem Corona-Frust keine Chance. Jetzt erst recht" (Manching)

"Trotz vieler Belastungen konnten wir wichtige Zukunfts-Projekte voranbringen" (Reichertshofen)

"Wenn es drauf ankommt, dann halten wir eben zusammen!" (Ilmmünster)

"Die Corona-Pandemie traf uns völlig unvorbereitet und mit voller Wucht" (Hettenshausen)

"Corona scheint für viele unserer Politiker eine willkommene Ausrede" (Jetzendorf)

"Umso wichtiger ist es, eine gewisse Stabilität in dieser Krise zu schaffen" (Pörnbach)

"Denken Sie immer daran: Nach der Krise kommt der Aufschwung" (Gerolsbach)


Anzeige
RSS feed