Logo
Anzeige
Anzeige

Beide Frauen (83 und 64) erlitten eine Rauchgas-Vergiftung. Zirka 50.000 Euro Schaden, Ursache noch unklar.

(ty) Bei einem Wohnungsbrand im Gemeinde-Bereich von Königsmoos (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen) sind am ersten Weihnachts-Feiertag zwei Personen verletzt worden. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute berichtete, erlitten zwei Frauen im Alter von 83 und 64 Jahren jeweils eine Rauchgas-Vergiftung; beide wurden vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der durch das Feuer entstandene Sachschaden wurde auf zirka 50 000 Euro taxiert. Die Kripo hat die Ermittlungen zur noch unklaren Brandursache übernommen.

Gegen 20.10 Uhr seien die Rettungskräfte über das Feuer in dem Mehrfamilienhaus an der Pfalzstraße im Königsmooser Ortsteil Untermaxfeld informiert worden. "Offenbar war in der Erdgeschoss-Wohnung ein Christbaum in Brand geraten, von dem aus die Flammen auf weitere Teile des Wohnzimmers übergriffen", erklärte heute ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord. Seinen Worten zufolge handelt es sich bei den beiden verletzten Frauen um die 83 Jahre alte Inhaberin der betroffenen Wohnung sowie um deren 64-jährige Tochter.

"Die mit rund 60 Einsatzkräften arbeitenden Feuerwehren konnten den Brand zügig unter Kontrolle bringen und eine weitere Ausdehnung des Feuers verhindern", meldet die Polizei. An der Wohnung sei nach den ersten Schätzungen ein Sachschaden in einer Größenordnung von etwa 50 000 Euro entstanden. Die Beamten von der Kriminalpolizei-Inspektion in Ingolstadt haben die Ermittlungen übernommen. Die Brandursache ist laut aktueller Mitteilung derzeit noch unklar. Hinweise auf ein vorsätzliches Verhalten oder auf das Einwirken Dritter lägen allerdings nicht vor.


Anzeige
RSS feed