Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Mit der Eröffnung der Räumlichkeiten im Pfarrheim am Stadtplatz verfügt der Kreis Pfaffenhofen dann über zwei Impf-Einrichtungen.

(ty) Das südliche Corona-Impf-Zentrum des Landkreises Pfaffenhofen in Hettenshausen-Reisgang ist bekanntlich bereits seit Ende vergangenen Jahres im Einsatz. Die Planungen für eine weitere Einrichtung dieser Art im nördlichen Landkreis-Gebiet laufen seit einigen Wochen. Jetzt, da dem Kreis laut Landratsamt regelmäßig Impfstoff zugewiesen wird, soll dieses zweite Impf-Zentrum in Geisenfeld in Betrieb gehen – und zwar am kommenden Samstag. Untergebracht ist es nach Behörden-Angaben im Pfarrheim am Stadtplatz 7, geöffnet sein soll es an sieben Tagen pro Woche. "Es freut mich, dass wir nun auch den Bürgerinnen und Bürgern aus dem Landkreis-Norden eine Möglichkeit bieten können, sich relativ wohnortnah gegen das Corona-Virus impfen zu lassen", so Landrat Albert Gürtner (FW).

Zunächst war laut heutiger Mitteilung des Landratsamts die im vergangenen Jahr betriebene Infekt-Ambulanz an der Königstraße 13 in Geisenfeld zu einem Impf-Zentrum umfunktioniert worden. Es "hätte mit einer Kapazität von 100 Impfungen am Tag die ursprünglich von der Staatsregierung vorgegebenen Anforderungen mehr als erfüllt", heißt es aus der Behörde. Allerdings wurde dann doch noch einmal umgeplant. "Da in den nächsten Wochen mit deutlich mehr Impfstoff zu rechnen ist, mussten wir uns nach größeren Räumlichkeiten umsehen", erklärt Steffen Kill vom Pfaffenhofener Landratsamt in seiner Funktion als Koordinator des Impf-Zentrums.

Das Geisenfelder Pfarrheim habe sich dabei als ideale Alternative herausgestellt, berichtet Kill. Täglich können hier nach Angaben des Landratsamts "mindestens 300 Impfungen" gegen das Corona-Virus vorgenommen werden. Zudem seien die Räumlichkeiten barrierefrei zu erreichen. Die Stadtverwaltung von Geisenfeld werde am nahe gelegenen Stadtplatz auch Parkplätze für die impfwilligen Landkreis-Bürger ausweisen. "Ein großer Dank geht hier an den Geisenfelder Stadtpfarrer Dr. Andreas Ring, Kirchenpfleger Ludwig Rößler und natürlich die Stadt Geisenfeld für die sehr unkomplizierte und zielführende Zusammenarbeit", erklärte Kill in einer heute veröffentlichten Pressemitteilung.

Der hiesige BRK-Kreisverband, der auch dieses Impf-Zentrum betreiben soll, arbeite zusammen mit dem Landratsamt auf Hochtouren, um die notwendigen Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass die Einrichtung in Geisenfeld am kommenden Samstag, 13. März, in Betrieb gehen könne. Geimpft werden hier laut Landratsamt "Bürgerinnen und Bürger aus Baar-Ebenhausen, Ernsgaden, Geisenfeld, Manching, Münchsmünster, Reichertshofen und Vohburg". Wer sich online über www.impfzentren.bayern.de für eine Impfung registriert habe, bekomme bei der Bestätigung des Termins den entsprechenden Impfort genannt. Bei Personen, die sich telefonisch über das Impf-Zentrum haben registrieren lassen, erfolge die Terminvergabe und Mitteilung des Impforts telefonisch.

 

Das "Impf-Zentrum Nord", wie die Einrichtung in Geisenfeld von Landkreis-Seite offiziell genannt wird, wird der Ankündigung zufolge an sieben Tage in der Woche jeweils von 9 bis 16 Uhr geöffnet sein. Die telefonische Erreichbarkeit der beiden Impf-Zentren im Kreis Pfaffenhofen werde über das Call-Center des "Impf-Zentrums Süd" in Hettenshausen-Reisgang unter der Rufnummer (0 84 41) 45 46 - 10 8 sichergestellt.

Zur aktuellen Lage vor Ort: 

Corona-Lage im Kreis Pfaffenhofen: Neueste Zahlen aus den Gemeinden

Weitere Infos zu Corona-Impfungen im Landkreis:

Landkreis Pfaffenhofen: Bettlägerige erhalten Corona-Impfung daheim

Vier Gründe für die langen Wartezeiten beim Impf-Zentrum in Hettenshausen

Kreis Pfaffenhofen: Registrierung zu Corona-Impfung jetzt für alle möglich

BRK hilft im Kreis Pfaffenhofen bei der Registrierung für Corona-Impfung

Geduld ist gefragt: Wichtige Infos zu Corona-Impfungen im Kreis Pfaffenhofen

Hier finden Sie alle wichtigen bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed