Logo
Anzeige
Anzeige

Nun sind Personen über 70, Menschen mit Vorerkrankungen sowie Mitarbeiter von Kitas und Schulen dran. Hier die Details.

(ty) Bei den Corona-Impfungen im Kreis Pfaffenhofen steht die nächste Stufe bevor. Wie das Landratsamt heute mitgeteilt hat, sind nun Bürger im Alter zwischen 70 und 80 Jahren an der Reihe. Außerdem kommen Personen dran, bei denen ein sehr hohes oder hohes Risiko für einen schweren oder tödlichen Krankeitsverlauf nach einer Infektion mit dem Corona-Virus besteht – zum Beispiel wegen erheblicher Vorerkrankungen. Ferner stehen Impfungen für Personen an, die in Kitas oder Schulen tätig sind.

Wie aus dem südlichen Impf-Zentrum des Landkreises Pfaffenhofen in Hettenshausen-Reisgang erklärt wurde, werden alle registrierten und impfwilligen Personen aus der Gruppe mit der höchsten Priorität demnächst zumindest ihre erste Corona-Schutz-Impfung erhalten haben. "Sollte jemand über 80 Jahre alt aber noch nicht geimpft sein, kann er oder sie sich telefonisch unter (0 84 41) 45 46 - 108 an unser Impf-Zentrum wenden", sagt Steffen Kill vom Landratsamt in seiner Funktion als Koordinator der beiden hiesigen Impf-Zentren.

Diesen Personen würden dann sofort einen Impf-Termin zur Verfügung gestellt bekommen, ohne dass eine Einladung vom Impf-Zentrum abgewartet werden müsste. Das nördliche Impf-Zentrum in Geisenfeld werde – das wurde jetzt noch einmal bestätigt – am Samstag, 13. März, starten. Lesen Sie dazu: Corona-Impf-Zentrum in Geisenfeld soll diesen Samstag in Betrieb gehen

Im Impf-Zentrum Süd in Reisgang habe man nun damit begonnen, nicht nur den Impfstoff von "Astra-Zeneca", sondern auch die Impfstoffe der Hersteller "Biontech/Pfizer" und "Moderna" an Personen aus der zweithöchsten Prioritäts-Gruppe zu verimpfen. Zur Prioritäts-Gruppe 2 gehören laut Landratsamt zum Beispiel Personen, die über 70 Jahre alt sind, die bestimmte Vorerkrankungen aufweisen oder die enge Kontakt-Personen zu Pflegebedürftigen oder Schwangeren sind.

"Wir bitten insbesondere diese Personen, soweit noch nicht geschehen, sich über das Online-Registrierungs-System des Freistaats Bayern zu registrieren", betont Kill. Ein gesondertes Anschreiben der betroffenen Personen über die jeweilige Wohnsitz-Gemeinde werde es nicht geben. Die Registrierung für eine Corona-Impfung werde indes bereits jetzt allen Bürgern im Freistaat über 16 Jahren empfohlen. 

Die Registrierung könne jeder online unter www.impfzentren.bayern selbst vornehmen. Das Online-System bestehe aus zwei Bausteinen – der Registrierung und der Termin-Vergabe. "Bei der Registrierung müssen alle Angaben, die für die Priorisierung notwendig sind, hinterlegt werden", erklärt Kill. "Dazu zählen zum Beispiel Alter, Vorerkrankungen oder Berufsgruppe."

Manche Landkreis-Bürger haben keine E-Mail-Adresse oder können aus anderen Gründen die Registrierung am Computer auch mit der Hilfe von Personen aus ihrem Umfeld nicht selbst vornehmen. Diese Personen können sich laut Landratsamt telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 45 46 - 108 an das Impf-Zentrum wenden. "Von dort aus werden diese dann auch telefonisch benachrichtigt, wenn für sie ein Impf-Termin zur Verfügung steht", so ein Sprecher der Landkreis-Behörde.

 

Verimpft werden laut heutiger Mitteilung im Landkreis Pfaffenhofen derzeit die Impfstoffe von "Moderna", "Biontech/Pfizer" und "Astra-Zeneca". Die Zuordnung des Impfstoffs zu einer Person erfolgt dabei den Angaben zufolge vom System. "Eine Wahl des Impfstoffs ist daher nicht möglich", heißt es ausdrücklich. Die Mitarbeiter der beiden Impf-Zentren in Hettenshausen-Reisgang und Geisenfeld bitten darum, bei den vereinbarten Impf-Terminen alle Unterlagen dabei zu haben, die für die Impfung erforderlich sind.

Zum ersten Impf-Termin seien unbedingt ein Personalausweis oder Reisepass sowie – falls vorhanden – der Impf-Pass mitzubringen. "Nach Möglichkeit sollte man auch den Impfbogen mit dem QR-Code (QR-Code auch auf einem Smartphone) dabei haben." Zudem sei gegebenenfalls ein Nachweis über die Tätigkeit beziehungsweise Wohneinrichtung und die abgefragten impf-relevanten Risiko-Faktoren mitzubringen. 

Beim zweiten Impf-Termin reichen laut Landratsamt der Personalausweis oder Reisepass, die Impf-Dokumentation von der Erst-Impfung und der Impf-Pass. "Bitte schicken Sie uns erforderliche Unterlagen, insbesondere zum Beispiel Atteste, nicht vorher per E-Mail", wird aus dem Impf-Zentrum erklärt. "Es reicht, wenn Sie diese beim Impf-Termin vorlegen."

Zudem sollten die Landkreis-Bürger nicht zu früh zu den vereinbarten Terminen erscheinen. Das würde oft zu längeren Wartezeiten vor dem Gebäude führen. Die Bürger werden daher darum gebeten, sich erst fünf Minuten vor ihrem Termin am Eingang des Impf-Zentrums anzumelden. Der Einlass erfolge dann in der Reihenfolge der vergebenen Termine.

Zur aktuellen Lage vor Ort: 

Corona im Landkreis Pfaffenhofen: Aktuelle Zahlen aus allen Gemeinden

Weitere Infos zu Corona-Impfungen im Landkreis:

Corona-Impf-Zentrum in Geisenfeld soll diesen Samstag in Betrieb gehen

Landkreis Pfaffenhofen: Bettlägerige erhalten Corona-Impfung daheim

Vier Gründe für die langen Wartezeiten beim Impf-Zentrum in Hettenshausen

Kreis Pfaffenhofen: Registrierung zu Corona-Impfung jetzt für alle möglich

BRK hilft im Kreis Pfaffenhofen bei der Registrierung für Corona-Impfung

Geduld ist gefragt: Wichtige Infos zu Corona-Impfungen im Kreis Pfaffenhofen

Hier finden Sie alle wichtigen bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed