Logo
Anzeige
Anzeige

Schärfere Kontakt-Beschränkungen, nächtliche Ausgangssperre, Schließungen. Hier die Regelungen im Detail.

(ty) Nun ist es auch im Kreis Neuburg-Schrobenhausen soweit. Angesichts anhaltend hoher Inzidenz-Zahlen wird die so genannte Corona-Notbremse gezogen. Wie das Landratsamt heute offiziell mitteilte, gelten deshalb ab dem kommenden Freitag, 26. März, deutlich strengere Regeln und Einschränkungen – unter anderem eine nächtliche Ausgangssperre. Hintergrund: Die Sieben-Tages-Inzidenz, also die Zahl der registrierten Neuinfektionen binnen einer Woche pro 100 000 Einwohner, lag heute zum dritten Tag in Folge über 100. Das Robert-Koch-Institut (RKI) gibt den aktuellen Wert mit 106,9 an; gestern und vorgestern betrug er 105,9 beziehungsweise 108,9. Wir fassen nachfolgend im Detail zusammen, was ab Freitag, 0 Uhr, laut Behörden-Angaben im gesamten Landkreis gilt.

 

Ausgangssperre

Von 22 bis 5 Uhr ist der Aufenthalt außerhalb einer Wohnung untersagt. Ausnahmen gelten, in begründeten Fällen. Diese können sein:

  • medizinische oder veterinärmedizinische Notfälle oder andere medizinisch unaufschiebbare Behandlungen
  • Ausübung beruflicher oder dienstlicher Tätigkeiten oder unaufschiebbare Ausbildungszwecke
  • Wahrnehmung des Sorge- und Umgangsrechts
  • unaufschiebbare Betreuung unterstützungsbedürftiger Personen und Minderjähriger
  • Begleitung Sterbender
  • Handlungen zur Versorgung von Tieren 

Kontakt-Beschränkung

"Private Treffen sind erlaubt für Angehörige des eigenen Hausstands sowie zusätzlich einer weiteren Person", erklärt das Landratsamt dazu. Und ergänzt: "Kinder unter 14 Jahren werden nicht mitgezählt."

Handel, Dienstleistung, Märkte

  • Die Öffnung von Ladengeschäften mit Kundenverkehr für Handels-, Dienstleistungs- und Handwerks-Betriebe ist untersagt.
  • Das Abholen bestellter Waren in Ladengeschäften ist möglich ("Click and Collect").
  • Geöffnet bleiben der Lebensmittelhandel inklusive Direkt-Vermarktung, Lieferdienste, Getränkemärkte, Reformhäuser, Babyfachmärkte, Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien, Optiker, Hörgeräte-Akustiker, Tankstellen, Kfz-Werkstätten, Fahrrad-Werkstätten, Banken und Sparkassen, Pfandleihhäuser, Filialen des Brief- und Versand-Handels, Reinigungen und Waschsalons, Blumen-Fachgeschäfte, Gartenmärkte, Gärtnereien, Baumschulen, Baumärkte, der Verkauf von Presseartikeln, Versicherungsbüros, Buchhandlungen, Tierbedarf und Futtermittel und sonstige für die tägliche Versorgung unverzichtbare Ladengeschäfte sowie der Großhandel.
  • Märkte sind untersagt. Ausgenommen ist der Verkauf von Lebensmitteln, Pflanzen und Blumen.

Kultur

Kulturstätten wie Museen, Ausstellungen und Schlösser bleiben geschlossen.

Außerschulische Bildung, Musikschulen

Angebote der beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung in Präsenzform sind untersagt. Instrumental- und Gesangsunterricht ist in Präsenzform untersagt.

Sport

Kontaktfreier Sport im Freien ist erlaubt für Angehörige des eigenen Hausstandes sowie mit zusätzlich einer weiteren Person. Die Ausübung von Mannschaftssport ist untersagt.

Schule und Kitas

Für die Schulen und Kinder-Tages-Betreuungen im Landkreis gelten Stichtags-Regelungen, die an die Sieben-Tage-Inzidenz jeweils am Freitag gekoppelt sind. Lesen Sie dazu: Kitas und Schulen: Das gilt seit Montag für den Kreis Neuburg-Schrobenhausen

Die aktuelle bayerische Infektions-Schutz-Maßnahmen-Verordnung in der jüngsten Fassung finden Sie unter diesem Link. Wer gegen die Bestimmungen verstößt, handelt ordnungswidrig und muss mit Bußgeldern rechnen. Der Mindestsatz liegt bei 150 Euro. Die Höhe von etwaigen Bußgeldern hängt von den Umständen des Einzelfalls ab und von der Schwere des Verstoßes. Hierzu haben die bayerischen Staatsministerien des Innern, für Sport und Integration und für Gesundheit und Pflege gemeinsam einen Bußgeld-Katalog "Corona-Pandemie" bekannt gemacht. Dieser-Katalog ist unter diesem Link abrufbar. Bei einem Verstoß gegen die nächtliche Ausgangssperre beträgt der Bußgeld-Regelsatz 500 Euro.

Zur aktuellen Lage:

Corona-Zahlen aus allen Gemeinden im Kreis Neuburg-Schrobenhausen

Hier finden Sie die wichtigsten bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed