Grußworte gibt es von Roland Dörfler und Thomas Herker. Haupt-Rednerin ist Tamara Hübner, Zweite Bevollmächtigte der IG-Metall Ingolstadt.
(ty) "Wenn wir in den langen Monaten der Pandemie eines gelernt haben, dann das: Niemand bewältigt diese Krise allein. Nur als Wir, nur wenn wir gemeinsam handeln, finden wir den Weg in eine gute Zukunft. Mit guten Arbeitsbedingungen für alle in einer gesunden Umwelt. Nur gemeinsam mit allen Beschäftigten und mit Unternehmen, die ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden und nicht auf schnelle Profite setzen, wird es uns gelingen, rasch die Krise zu überwinden." Mit diesen Worten stimmt der deutsche Gewerkschafts-Bund (DGB) auf die Mai-Kundgebung am 1. Mai in Pfaffenhofen ein. Das Motto lautet: "Solidarität ist Zukunft."
"In diesem Jahr finden wieder Kundgebungen zum 1. Mai statt", heißt es von der DGB-Region Oberbayern. "Dennoch haben wir nicht vergessen, dass wir uns aktuell noch immer in einer Pandemie befinden." Das gewohnte Rahmenprogramm mit Getränke- und Speisen-Verkauf finde deshalb nicht statt. Nach dem Versammlungsrecht führe man lediglich eine Kundgebung mit Rednern durch. Die Kundgebung in Pfaffenhofen findet der Ankündigung zufolge am 1. Mai ab 10 Uhr auf dem Hauptplatz vor dem Rathaus statt.
Für die Kundgebung in Pfaffenhofen sind laut DGB-Angaben insgesamt 200 Teilnehmer genehmigt. "Die Abstände werden streng eingehalten", wird von den Verantwortlichen vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie versichert. "Es gibt keine Sitzmöglichkeiten und für die Teilnahme an der Versammlung muss eine FFP2-Maske getragen werden." Der hiesige DGB-Kreisverband stellt nach eigenem Bekunden in diesem Zusammenhang kostenlos 50 Corona-Selbsttests für eine freiwillige Testung zur Verfügung.
Als Hauptrednerin trete in Pfaffenhofen auf: Tamara Hübner, die Zweite Bevollmächtigte der IG-Metall Ingolstadt. Grußworte kommen von Roland Dörfler (Grüne), Vorsitzender des DGB-Kreisverbands von Pfaffenhofen und Vize-Bürgermeister der Kreisstadt, sowie von Thomas Herker (SPD), Bürgermeister von Pfaffenhofen. Die DGB-Veranstaltung in Ingolstadt zum diesjährigen "Tag der Arbeit" werde auch live im Internet übertragen: